Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle im Test – Die Sinnoh-Region ruft zu ihrem epischen Comeback

  • Es war noch nie ein Pokémon Spiel richtig schwer. Meistens war man immer überlevelt. Der Look war auch so gut wie immer kindlich. Also ich freu mich auf das Spiel und meine Frau auch. Schön entspannt spielen und fertig. Will ich eine Herausforderung dann Online später oder ich spiele Romhacks die gut sind wie Unbound oder die es auch mit der Schwierigkeit leicht übertreiben wie RadicalRed. Aber sowas kann man dann auch schlecht einem Kind vorsetzen.


    Schwert und Schild habe ich nicht gespielt das hat mir vom gezeigten schon nicht gefallen.


    Ich bin zufrieden mit dem was man hier sieht und freue mich auf entspannte Abende Pokémon.

    Patch ist mir egal kaufe eh Online das Spiel.

  • Erstmal Hut ab für diesen umfangreichen Test!


    Ich persönlich würde den Remakes eine 6 geben. Wieso? Zum einen hatten alle bisherigen Remakes irgendwas Besonderes. Bei HG/SS waren es die Pokéathlon, Pokémon die einen folgen, Poké-Walker. Bei OR/AS wurden neue Entwicklungen für Groudon und Kyogre eingeführt. Zudem wurde einige Orte in Hoenn auch geändert. Und natürlich gab es noch eine Zusatzmission und das freie Fliegen.


    Und bei SD/LP? Unter dem Deckmantel eines "originalgetreuen Remakes" wurde einfach mal gar nichts verändert. Es durfte sich auch gar nicht zu viel am Gerüst ändern, denn sonst hätte ILCA vermutlich auch massiv Probleme bei der Umsetzung gehabt. Stattdessen hat man einfach das Gerüst der alter Spielwelt übernommen und die Assets ersetzt: Schnell und effizient! Und die Nachteile aus Schwert und Schild? Sie sind immer noch da! Ob die Baumstammtextur besser geworden ist, lässt sich bei dem Grafikstil schlecht beurteilen.


    Mein Fazit: Pokémon SD/LP sind nette Remaster-Versionen, aber keine Remakes.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Die Handelsversion war eigentlich als Day-One Kauf geplant, aber der unverschämte Day-One Patch (über 3GB!!!), ohne den das Spiel im Grunde wertlos ist (da spielrelevante Inhalte fehlen) haben mich umgestimmt.

    Sowas hätte es früher bei Nintendo nicht gegeben.

  • Tabby Problematisch ist dieser Patch tatsächlich für alle ohne oder nur mit sehr mieser Internetverbindung. Alle anderen können diesen Umstand eigentlich ignorieren. Früher hätte es das bei Nintendo nicht gegeben, weil damals Internet nicht so breit verfügbar gewesen ist.

  • Simon Münch

    Das ist soweit ich weiß das erste Spiel von Nintendo, wo die Retail-Version so unfertig veröffentlicht wurde. Das hat nix mit verfügbaren Internet zu tun, sondern weil das Spiel noch pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft in den Handel sollte.

    Es ist ja nicht so, dass hier nur der Onlinemodus reingepatcht wird, sondern spielrelevante Sachen wie Animationen, der Abspann, Musik usw.

    Sorry, sowas kann ich mir als Sammler nicht schönreden.

  • [...]sondern weil das Spiel noch pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft [...].

    Sorry, sowas kann ich mir als Sammler nicht schönreden.

    Ich denke auch, dass dieser Faktor mit dem Vorweihnachtsgeschäft zusammenhängt. Aus der Perspektive eines Sammlers wie dir ist dieser Umstand natürlich ärgerlich und da verstehe ich auch deinen Frust. Aber die breite Mehrheit der Spielerschaft wird das wahrscheinlich nicht wirklich dramatisch wahrnehmen. Ich mache mir hinsichtlich dieser Sache eher Gedanken, ob das nun zur Gewohnheit wird bei Pokémon oder nur eine Ausnahme ist.

  • Wahrscheinlich wird das das beste Pokémon-Spiel auf der Switch. Bisher haben wir mit Let'sGo und vor allem mit Schwert/Schild den absoluten Tiefpunkt des Franchises erlebt.

    Vermutlich habe ich aber dennoch sehr viel mehr Spaß, wenn ich mir die 60€ für die Remakes spare und nochmal Platin rauskrame -hat auch mehr Content.

  • qinn


    So unterschiedlich sind Geschmäcker.

    Ich fande Lets Go richtig gut. Ja vor allem aus Nostalgie Gründen, ein Remake wie es mir gewünscht habe, ich mag diesen Look :)

    Schwert&Schild sind leider wirklich Tiefpunkt .... Kein vorhandenes Abenteuer... als hätte man in der Mitte des Spiels gesagt "Jetzt mehr Gas geben!"

    Auf das Remake freue ich mich schon da ich Diamant und Perl nicht mehr so in Erinnerung habe.

    Wir müssen aber mal ehrlich sein: Pokemon Spiele waren nie wirklich schwer. Es war dahin gehend eine Herausforderung dass man wirklich Pokemon individuell trainieren musste und nicht alle automatisch mit EPs versorgt worden sind. Bei mir sorgte es dafür das ich meist ein overpowered Pokemon hatte (meist das Starter) und ein paar andere, ich war ja noch jung ^^ Jetzt werden alle Pokemon trainiert gleichzeitig und jetzt wäre natürlich sinnvoll Die KI anzuziehen :)

  • Im Vergleich zu den anderen Pokemon Remakes finde ich dies hier leider nicht besonders gut. Ich verstehe auch nicht wieso es eine 8 von 10 bekommt, weil es eigentlich nur 1 zu 1 gleich ist, kaum/keine Neuerungen hat und naja, nicht mal Platin Inhalt. Und ja ich hab es gespielt und bin schon bei der Liga. Im Vergleich zu Platin auf dem DS, einfach langweilig!

    Und ja EP-Teiler störte ab einem gewissem Punkt, die Wettbewerbe und auch das hinterherlaufen der Pokemon war auch nicht besonders gut.


    Aber was mir gefallen hat, andere Kleidung, wenn auch nu wenig aber hey, ohne Mütze und man hat Fußspuren hinterlassen, das kommt nicht so oft vor. Und die Wasseranimationen sind auch okay. Und nen Gag mit Bidifas und den VMs, das war auch nett.

  • Tsuki Uzumaki Du hast die Untergrundhöhlen vergessen... This will change everything :saint:!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Um ehrlich zu sein ich weis gar nicht was daran so viel Spaß machen soll^^" In Platin selbst habe ich die damals nie wirklich genutzt und jetzt schon, aber Spaß macht es nicht so wirklich...aber hey, ich konnte mir Hundemon fangem, ist auch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!