Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle im Test – Die Sinnoh-Region ruft zu ihrem epischen Comeback

  • Ich weiß nicht. Habe mir ein paar Tests und Videos dazu reingezogen und es ist das erste Pokémon seit Langem, auf das ich einfach null Lust habe.

    Selbst Schwert und Schild fand ich grafisch beschämend, hatte aber zugegeben dennoch meinen Spaß damit, auch wegen vieler Quality of Life Improvements im Spielfluss. Aber das hier sieht grafisch aus die das Link's Awakening Remake, nur eben nicht so gut gemacht (schwer zu beschreiben).

    Dafür werfe ich denen kein Geld in den Rachen. Und Arceus scheint auch verfrüht auf den Markt geschmissen zu werden und kein gutes Spiel zu werden, wobei es wenigstens endlich mal in die richtige Richtung geht (BotW meets Pokémon), also hoffe ich zumindest, dass sie den Kurs weitergehen und wir dann in 5 - 6 Jahren mal ein richtig gutes Pokémonspiel bekommen.


    Bevor jetzt wieder einer sagt "Pokémon braucht nicht die beste Grafik": Bitte führt euch vor Augen, dass Pokémon das größte (!) Franchise der Welt ist. Die verfügen über Milliarden! Zusätzliche Leute einzustellen, die dafür sorgen, dass keine N64-Bäume in einem Spiel (Schwert/Schild) erscheinen, das nach Mario Odyssey erschienen ist, welches zig mal besser aussieht, ist einfach indiskutabel. Ich habe keinen Bock mehr, diese faule Geldkuh weiter zu supporten. Freue mich dann lieber auf Spiele wie Coromon.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Tarik


    Pokemon benötigt auch nicht die beste Grafik ;) Es geht um den Art Style. Mein Favorit wäre eine Kulisse wie in einem Ghibli Film oder Pokemon Colosseum. Das wäre ein Traum. Oder Zelda BotW. Pokemon Schwert & Schild hatte einen schönen verwaschenen Hintergrund aber die Charaktere und Pokemon haben mit den knalligen Farben nicht gepasst. Meine Meinung zumindest. Pokemon Colosseum hatte das besser hinbekommen ;) Ich mag den Chibi Look.


    Man muss bei solchen Spielen immer daran denken, dass Spiele mit von Investoren finanziert werden und PC hat deshalb so viel Geld weil sie die Ausgaben gering halten. Wir leben leider in einer Rendite Welt. Wird sich ein Pokemon Spiel besser verkaufen weil mehr Geld reingesteckt worden ist? Glaube kaum. Und die Investoren auch nicht. Daher rechne nicht mit einem höheren Budget. Ich habe aber mal gehört dass GF zu Nintendo gezogen sei. Ich denke Unterstützung und ein schöner Artstyle schaffen die nächste bomben Generation.

  • Ich habe mir jetzt ein paar Lets Play Parts des Spiels angeschaut und verspüre immer noch nicht den Drang das Spiel kaufen zu wollen.

    Und das obwohl diese Generation diejenige ist bei der ich die meisten Stunden auf dem Zähler hatte.

    Also ohne das Psiel neu zu starten.

    Gesamt kommt natürlich nichts an Gold und Silber heran bei mir.


    Dem Spiel fehlt es, für mich jedenfalls, an Seele.

    Also es kommt kein positives Gefühl bei mir an.

    Und die ganzen Fehler die man im Lets Play gesehen hat machen es mir einfach madig.

    Ich werde noch ein paar Videos abwarten, aber gehe nicht davon aus dass mich diese noch umstimmen können.


    PS: Chibi Look ist kacke 😁

  • Toller Test, hat Spaß gemacht zu lesen:)

    Ich hab echt Lust auf das Spiel, aber bin gespannt ob es mit dem EP-Teiler jetzt wirklich etwas besser spielbar ist.

    Bin da skeptisch.

    Das stört mich einfach so doll.

    Wie gesagt es wäre so einfach gewesen das optional zu machen.

    Chance vertanX/

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • aveiro23 Ähnlich fühle ich auch. Mir ist es auch schleierhaft, wieso der EP-Teiler nicht optional ist, nachdem das schon bei Pokémon Schwert und Schild stark kritisiert wurde. Kinder- und anfängerfreundlich darf es ja gerne sein – es gibt auch eine große Zahl an Spielern, die eben keinen EP-Teiler benötigen oder wollen. Der Kompromiss ist so simpel aber aus irgendeinem Grund scheint das nicht durch die Produzenten gewollt zu sein.

  • Simon Münch

    Ich versteh‘ es auch nicht:link_confused:

    Sie können es doch genau wie beim automatischen Speichern machen:

    Eine Neuerung, die modern ist, viele freut und auch standartmäßig eingestellt ist. Alles super.

    Aber ich brauche das nicht und will lieber selbst speichern wie ich es von Pokémon kenne. Also kann ich es im Menü ausstellen. Tut keinem weh und alle sind zufrieden:thumbup:


    Dabei bleibt Pokémon doch seinen Wurzeln eigentlich immer treu nur in diesem Fall unverständlicherweise nicht:(


    Einfach die Spiele so zu spielen wie ich es zwanzig Jahre lang gemacht habe.

    Mehr will ich ja gar nicht;(

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Mir ist gestern aufgefallen, als ich die Editionen gestartet habe, dass die Spiele offenbar nicht in 1080p sondern irgendwie in 720p laufen. Dies habe ich festgestellt als ich auf meinem 65 Zoll 4K Fernseher zuerst Mario Kart 8 Deluxe und danach Mario Party Superstars gespielt habe, beide knackscharf (die laufen ja auch mit 1080p) - dann Pokémon gestartet das war schon matschiger. Hier frage ich mich aber schon, was denn nun hier wieder soviel Leistung fressen soll. Das Spiel arbeitet mit Tiles, also einem Baukasten aus Objekten von Bäumen, Büschen, Charakteren, Blumen usw. - wenn mehrere davon vorkommen kann man dies via Batching abarbeiten lassen, damit nicht mehrere Drawcalls Leistung fressen. Wo wird also hier massiv Leistung gefressen? Weder die Texturen sind ultrahochaufgelösf, weder die Polygone sind hier also das Problem. Sieht eher nach nicht so gut optimierten Code aus, leider. Aber klar, technisch ist das dennoch deutlich besser als das was GameFreak selbst auf der Switch abliefert.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!