Umfrage der Woche: Habt ihr euch eine PlayStation 5 oder Xbox Series X|S gekauft?

  • Weiß gar nicht wieso alle auf die PS5 so abgehen. Die ist soweit zwar in Ordnung, aber ich sehe keinen einzigen Vorteil gegenüber der Series X. Die Series X hat einen deutlich besseren support, Abwärtskompatibilität, FPS boost (Also kostenlose remaster!), stärker, leiser, besseres Online, mehr Features und Gamepass, was einfach absolut konkurrenzlos ist.

    Sehe ich fast genauso. Ich glaube, dass Sony noch sehr davon profitiert, welchen Namen sie sich mit der Marke "Playstation" bei vielen Spielern in der Vergangeheit gemacht haben. Bei mir hat das aber Microsoft mit seiner Xbox-Marke geschafft.

    Zwar bin ich nicht unbedingt so begeistert vom Game Pass, dass ich den in Zukunft immer nutzen möchte, aber bei den Preisen, für den man ihn immer wieder bekommt, habe ich ihn mir auch für ein paar Jahre gesichert. Ich schätze es sehr, dadurch etliche Spiele einfach unverbindlich mal antesten zu können und damit immer wieder mal eine neue Perle zu entdecken, die mir sonst entgangen wäre.
    Bei den anderen Punkten stimme ich dir komplett zu, soweit ich sie bisher beurteilen kann.

    ☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥


    Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

  • Sehe ich fast genauso. Ich glaube, dass Sony noch sehr davon profitiert, welchen Namen sie sich mit der Marke "Playstation" bei vielen Spielern in der Vergangeheit gemacht haben.

    ...

    Klar, liegt nur am Namen Playstation.

    Ich dachte es liegt an den zahlreichen exklusiven Titeln, die von den Playstation Studios kommen.

  • Da fehlen weitere Möglichkeiten zur Auswahl wie PS4 und Xbox One.

    Die Umfrage bezieht sich auf das 1 jährige der New Gen Konsolen. Daher wird auch in der Umfrage bewusst gefragt, wer eine der aktuellen Platformen hat.

    Old Gen wie PS4 oder eben sogar 3DS oder WiiU werden hier nicht gefragt.

    Die Möglichkeiten stimmen daher schon

  • nec3008 : Mhhh also ein Kumpel hat beide Konsolen . Und durch den Gamepass entsprechend auch auf beiden Konsolen …. Dolby Vision nutzt da schon einiges aus finde ich , genauso das VRR .


    Sony hat ja auf dem Karton bereits VRR zu stehen , ohne das es noch verfügbar ist 😂 Apple musste damals eine Strafe bezahlen, Sony interessiert es irgendwie nicht .


    Und eine next Gen macht für mich auch aus, dass die alten Spiele optimiert sind. Kein Spiel wurde von Sony optimiert , keins nutzt die Stärken der ssd sobald PS4 dort steht 🤷🏻‍♂️ muss ich irgendwie nicht verstehen.


    Vor allem , warum macht man es so kompliziert . Bei manchen spielen muss man zuerst die PS4 Version laden um dann die PS5 Version runterzuladen , um dann wieder die PS4 Version zu löschen 🤦🏻‍♂️

    Also die abwärtskompatibilität ist echt schwach .

    Und naja , lieber ein funktionierendes Dashboard als ein eingeschränktes . Bei der xbox Series wird ja demnächst eine Aktualisierung stattfinden .


    Und zu letzt bei den Multigames , die Playstation hat manchmal kräftigere Farben , dafür greift sie öfter auf dynamische 4K auf bzw auf 1440p . Bei der xbox ist es genau anders herum.


    Deshalb verstehe ich auch nicht , warum die PS5 keine 1440p unterstützt 🤷🏻‍♂️ bleibt mir ein Rätsel . Weil einige Monitore extrem gut zum zocken sind und bessere Relationszeiten als OLEDs bzw 4K Fernseher haben. Und die meisten Spiele werden eh in dynamische 1440p ausgestrahlt . Darum hatte ich mir die xbox ausgewählt . Ich hab jede PS bis jetzt besessen und der kleinste Schritt ist nun mal die PS5.


    PS1 gab es zum ersten Mal ein CD Laufwerk. Bei der PS2 wurde Dolby Sourround und DVD zum Standart . Die PS3 hat das Duell gewonnen um das neue Medium . Die PS4 hatte das VR Headset . Und was hat die PS5 besonderes , was keine andere Konsole hat 🤷🏻‍♂️ mir fällt bis jetzt nichts ein . Die xbox hat das Quick resume , die Playstation ….. keine Ahnung

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • Die PS4 hatte das VR Headset . Und was hat die PS5 besonderes , was keine andere Konsole hat 🤷🏻‍♂️ mir fällt bis jetzt nichts ein . Die xbox hat das Quick resume , die Playstation ….. keine Ahnung

    Die PS4 hatte kein VR zum Konsolenstart. Die PS5 hat VR (von der PS4) zum Konsolenstart und nutzt dort auch die Optimierungen von PS4 Pro, so dass Spiele wie "Star Wars Squadrons" in VR noch besser aussehen. PS5 VR kommt im nächsten Jahr.


    Die PS5 hat einen Standard SSD Slot und die XBox nur einen Anschluss für spezielle teure SSD Module, die beim SSD Preisverfall nicht mitmachen und dessen Preise immer teurer sein werden?


    Quick-Resume ist ein reines Softwarefeature, welches Sony auch mit einem Update nachrüsten kann. Genau wie das Manko das PS4 Spiele intern liegen mussten. Das ist auch nicht mehr und man kann sogar vorgeben, wo die Spiele installiert werden sollen.

  • Quick-Resume ist ein reines Softwarefeature, welches Sony auch mit einem Update nachrüsten kann. Genau wie das Manko das PS4 Spiele intern liegen mussten. Das ist auch nicht mehr und man kann sogar vorgeben, wo die Spiele installiert werden sollen.

    Ich weiß nicht ob diese Funktion von Anfang an verfügbar war, ist aber jetzt problemlos auf der PS4 möglich die Spiele auf die externe Festplatte zu installieren.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich weiß nicht ob diese Funktion von Anfang an verfügbar war, ist aber jetzt problemlos auf der PS4 möglich die Spiele auf die externe Festplatte zu installieren.

    War es nicht und geht jetzt. Genau das habe ich geschrieben.


    Ganz Unrecht hat er nicht, die meisten werden sich aus Gewohnheit eine neue PS kaufen.

    Ist ja auch das einfachste, wenn man Spielstände und Spiele mitnehmen kann und teilweise sogar noch PS5 Updates, Funktionen und schnellere Ladezeiten bekommt. Wer die Pro bisher ausgelassen hat, bekommt halt eine PS4Pro und eine PS5 in einer Kiste und selbst im VR Modus profitiert man davon, wenn man nicht gerade das eine Spiel besitzt, welches nicht geht.

  • Klar, liegt nur am Namen Playstation.

    Ich dachte es liegt an den zahlreichen exklusiven Titeln, die von den Playstation Studios kommen.

    Ich hab ja gar nicht geschrieben, dass es nur am Namen liegt. Das würde auch gar nicht meiner Meinung entsprechen.
    Ich hab nur speziell dieses Thema angesprochen, weil ich denke, dass es auch einer der Hauptfaktoren ist und weil ich sagen wollte, dass bei mir speziell, von den Marken her, Xbox > Playstation gilt, während bei den meisten anderen wohl eher Xbox < Playstation gilt, falls man dazu eine konkrete Meinung hat.


    Das mit den Exklusivspielen seh ich auch ähnlich, aber dazu hat "MrFlynn", auf dessen Kommentar ich mich bezogen hab, ja auch schon was geschrieben. Da wollte ich die Suppe jetzt nicht nochmal aufkochen und hab ihm einfach zugestimmt :S

    ☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥


    Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

  • yoda960

    Dolby Vision kann ich bei Spielen nicht beurteilen, auch kein VRR, da beides von meinem Fernseher nicht unterstützt wird. Ich persönlich will auch gar nicht an einem Monitor spielen, also ist für mich 1440p und VRR uninteressant.

    Vielleicht mal, wenn es "richtige" Fernseher (bin mir sowieso nicht sicher, wo genau die Grenze zwischen Fernseher und Monitor gezogen wird. Auflösungen?) gibt, die das unterstützen und meiner den Geist auf gibt. Dolby Vision hab ich bis jetzt nur bei Filmen gesehen und fand es manchmal als störend, da man teilweise gesehen hat, wie der Fernseher den Kontrast usw. an die neue Szene angepasst hat. Dolby Atmos wiederum nutze ich gern an der Xbox, seit die One X das kann. Das Sony da ein eigenes Süppchen kochen muss ist auch wieder etwas nervig, da ihre Tempest Engine bis dato nur für Kopfhörer und seit kurzem Fernseher nutzbar ist, aber bei letzterem merkt man, das Lautsprecher von Fernsehern einfach nicht gut sind für virtuellen 3D-Sound.


    Meiner persönlichen Meinung nach hat eine Next Gen nicht damit zu tun, die alten Spiele optimiert weiter zu spielen. Das ist im Konsolenbereich die erste Generation, die alte Spiele teilweise aufhübscht (One X & PS4 Pro waren Zwischenschritte, die aber noch zur alten Generation gehören), sonst war es meist nur so, das man die halt spielen kann (die PS3 hat zum Start noch PS2 Spiele unterstutzt und diese zumindest durch Glättung "verbessert").

    Man merkt bei der aktuellen Generation, das Microsoft diese volle Abwärtskompatibilität direkt eingeplant hat (Smart Delivery) und Sony dann spät mit aufgesprungen ist (Hersteller müssen selbst entscheiden, ob die alte Spiele für die PS5 optimieren). Dadurch nutzen weniger PS4 Spiele die Power der PS5, aber es gibt sie (Days Gone, Horizon Zero Dawn und auch VR-Titel nutzen den Boost, wenn auch leider nur sehr wenige: z.B. Blood & Truth, No Man's Sky in VR). Der FPS Boost / Auto HDR ist ein guter Kniff von Microsoft, um den Herstellern solche Optimierungen zu vereinfachen.


    Das Problem mit den Installationen von PS4 Spielen, um an die PS5 Version zu kommen ist auf jeden Fall verwirrend. Am Anfang wurde auch immer wieder die PS4 Version installiert bei einer Disc, selbst wenn man die PS5 Version drin hatte, aber das wurde gefixt. Jetzt hol ich mir logischerweise immer direkt die PS5 Version bei Cross Gen Spielen. Bei der Series X war ich erst etwas verwirrt, als ich die XS optimierten Spiele von der externen Festplatte auf die Interne gezogen habe, um beim Start zu erfahren, das ich dann erst das Upgrade laden konnte. Dachte eigentlich, das es auch auf der externen schon alle Daten hat, aber erst auf der internen Platte dies komplett ausnutzt.


    Auf der PS5 profitieren übrigens auch reine PS4 davon, wenn die auf der internen Platte liegen. ARK war auch ohne Optimierung mindestens doppelt so schnell geladen und bei den wirklich richtig optimierten Spielen hat man meist nur noch eine Schwarzblende bei Schnellreisen usw. auf der Series X hatte ich noch kein Spiel, was so schnell lädt, aber man merkt auch, das es so viel schneller ist, wie bei der One X (Fallout 76 braucht nur ein paar Sekunden anstatt einer Minute).


    Für mich war die PS5 ein großer Schritt, da ich nur die PS4 ohne Pro hatte und zum Start der Series X gab es außer Ladezeiten noch keine großen Unterschiede zur One X (was Auflösung und teilweise FPS angeht, übertrifft die immer noch die Series S). Deswegen konnte ich da etwas warten, aber bin trotzdem froh, die Series X jetzt auch zu haben.


    Das Dashboard der PS5 ist auf jeden Fall noch sehr ausbaufähig und ja, das der Xbox ist bewährt und funktioniert.

    Allerdings fand ich dieses in früheren Varianten zugänglicher und es war auch mal schneller. Bin gespannt, was

    Microsoft da jetzt genau aktualisiert.


    Richtig bahnbrechende Neuerungen haben beide nicht so richtig. Quick Resume ist wohl ganz nett, aber muss ich mich erst dran gewöhnen. Bin von alter Schule und beende Software noch richtig, bevor ich die Konsole aus mache und dank der schnellen Ladezeiten ist man ja auch so wieder fix im Spiel (außer es gibt tausend Logos vorher, die sich nicht weg drücken lassen, da hilft Quick Resume). Wie bereits erwähnt ist bei der PS5 der Controller mit das interessanteste, aber auch hauptsächlich eine Evolution: haptisches Feedback = HD Rumble der Switch (gab es eher), adaptive Trigger = Weiterentwicklung der Implustrigger der One (zumindest seh ich das so).


    Beide Konsolen haben jedenfalls Vor- und Nachteile, aber ich schätze beide Konsolen gleich, da ich mit beiden Spaß habe.

  • Ich habe mir die XSX zum Release gekauft und aufgrund von Umzug und der Geburt meines Sohnes seither genau einmal eingeschalten, um zu testen, ob sie funktioniert.


    Das Gute ist, dass ich mich darüber kaum ärgern muss, weil sie seither keinen Cent billiger geworden ist - im Gegenteil. Auf meiner Xbox-Seite wurde sogar mal ein Angebot für 522€ als Hot Deal verkauft.

  • Bin absolut Glücklich und zufrieden mit der Xbox Series X und der Switch.

    Playstations habe ich seit der PS2 keine mehr gekauft. Die X habe ich eigentlich nicht wegen den neuen Spiele (ok, ausser Forza), sondern, weil ich noch viiiele Classic und 360er Spiele Zuhause habe und die mit der X neu erleben kann. Zudem funktionieren die "Emulationen" wunderbar auf der Series X. Inkl. Dolphin. Schon grandios, alles in einer Konsole zu haben.

  • Das was ich an der Switch so schätze ist, das es bei Nintendo eigenen Spielen eigentlich immer Plug & Play ist. Man muss nicht stundenlange Updates ziehen und kann in der Regel sofort loslegen und braucht auch keine Festplatte, die sehr schnell rappelvoll ist.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich habe beide Konsolen, zunächst zog die Series X ein. Anschließend überwältigte mich die Sehnsucht nach Sony exklusiven Spielen. Seit einem Monat habe ich nun auch die PS5.

    Aktuell läuft nur noch die Playsi, wegen Ghost of Tsushima :)

  • Habe beide hier seit 2020, das aber auch nur da ich die Pro und die One X ausgelassen hatte.

    Wegen der XSX habe ich mir den LG CX gekauft und dann eben gleich die PS5 mit wenn ich schon dabei war 😅


    Beide möchte ich nicht missen aber rein qualitativ ist die XSX um einiges besser. Kein Coil Whine, Lüfter ist leise und die SSD einfach einstecken.

    Die PS5 wurde IMHO Over-Engineered. Der Einbau der SSD ist zwar einfach aber c‘mon. Das ist eine Konsole und keine Schrauberkiste. Nix wo Omi einfach eine Speicherkarte für den Enkel kaufen kann. Auch der Heatsink muss passen.

    Außerdem kaum eine ohne Cloil Whine und einem Lüfter Roulette.

    Erst nachdem ich den Nidec gegen einen NMB getauscht habe ist der Eimer leise.

    Und das haben die nichtmal bei der Revision gefixt… setzen FÜNF!


    Wenn man keinen PC hat würde ich zur XSX greifen. Bekommt man zudem um einiges leichter.

    Außerdem ist der GamePass Ultimate Mega, allen Unkenrufen zum Trotz.

  • Alle Sony-Konsolen sind ein technisches Desaster, würden aber die für mich reizvollere (Japano-)Spieleauswahl bieten. Wäre der PlayStation-Konzern nicht so asozial gegenüber japanischen Entwicklungen (Stichwort „Zensur“), hätte ich ebenfalls überlegt, mir eine PS5 ins Haus zu holen. Da die Kalifornier es jedoch regelmäßig schaffen, mit Kunden-unfreundlichen Entscheidungen zu „überraschen“, dürfte die PS4 Pro meine letzte Konsole des Herstellers gewesen sein. Ich vermisse die guten alten Zeiten, als der Hauptsitz noch in Japan war.

  • nec3008 ja das stimmt mit mit dem beenden 😂 aber irgendwann hab ich dann schon automatisch nichts mehr beendet , und jetzt will ich es nicht mehr vermissen. Besonderes merkt man es , wenn man wie gesagt schnell die Spiele wechseln will.


    Ja die PS5 ist beim starten der spiele sehr schnell , trotzdem verstehe ich nicht , dass die XSX in einigen Spielen beim Speicherstand laden 1-2 Sekunden schneller ist , obwohl die PS5 interne doppelt so schnell sein sollte , wie die von der XSX 😅 irgendwie liegt das anscheinend an der Programmierung 🤷🏻‍♂️


    🙈wenn du einmal mit VRR und ALLM gezockt hast , musst du dich erstmal wieder an der PS5 dran gewöhnen , ernst gemeint . Der Input lag ist dann ziemlich krass , also Knopf drücken und die Reaktion im Spiel . Das sind wirklich Welten, besonders bei Ego Shootern merkt man es und online Shooter spürst du es direkt beim Töten / sterben. Da hast du immer einen positiven Wert 😂


    Naja Monitore sind haben eine geringere Latenz , die Bilder werden schneller dargestellt als bei riesige Fernsehen . OLED ist ja mittlerweile genauso schnell, trotzdem sind Monitore ein tick schneller .


    Und naja die meisten Spiele werden ja nun mal in dynamischen 1440p gerendert. Damit würdest du eine schneller framerate haben , wenn du alles dabei hast .


    Also wenn 30 angegeben werden , hättest du mit VRR + 1440p Monitor bestimmt 40-45 Frames . Bei 60 entsprechend mehr .


    Am besten kann man es beim flight Simulator erkennen. Auf einem 1080p lcd hat man die nicht konstanten 30 Frames .


    Beim oled mit allem inklusive sind es 35-45 bin ich der Meinung . Die Fernseher und die Übertragung des HDMI Kabels machen es möglich .


    😂 Dolby Vision kannst du mir den Filmen nicht vergleichen .

    Auf der Konsole musst du es mal gesehen haben. GTA san Andreas sieht man es sehr gut . Mein Kumpel hatte es auf der ps5 an und auf der xbox .


    Während auf der ps5 abends 20 Uhr die Sonne unter geht und es halt normal wirkt , kommt es auf der xbox wie richtiges abends vor 😂

    Also Lampen leuchten wie in echt, oder Fahrzeuge haben richtige Lampen installiert , also es leuchtet regelrecht . (Vllt kennst du ja Infamous Second Son auf der PS4, da wirken die Farben nachts richtig leuchtend oder ? ) und das ist bei Dolby Vision zocken auch vorhanden. Also Horrorspiele müssten richtig geil rüber kommen .


    Auf der PS5 hast du halt noch etwas hellen schwarzton , bei der xbox ist es schwarz schwarz 😅 Spätestens bei Dying Light 2 werde ich es dann sehen 🙈 für die Atmosphäre wäre es natürlich ein + Punkt finde ich .


    Bei Filme gebe ich dir recht , manchmal ist das Dolby Vision nicht so gut . Bei spielen finde ich es jedoch nicht vergleichbar , es wirkt alles nochmal viel intensiver also HDR .

    Forza Horizon auch , unter Dolby Vision ist die Nacht , wirklich eine Nacht . Bei dem lcd ist es trotzdem noch etwas hell.



    Ja die Generation ist eher nur für 60 konstante Frames und klare Bilder zuständig .

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!