Tencent wird Anteilseigner des Yooka-Laylee-Entwicklers Playtonic Games

• Der britische Entwickler Playtonic Games, der seit einiger Zeit unter dem Label Playtonic Friends auch als Publisher agiert, hat eine Kooperation mit dem chinesischen Gaming-Riesen Tencent bekannt gegeben. Das Unternehmen mit Sitz in Derby hat eigene Firmenanteile an Tencent verkauft. Genaue Angaben zum Umfang der Transaktion macht Playtonic nicht. Es heißt lediglich, dass es sich um eine Minderheit der Gesamtanteile am Konzern handeln soll.

Playtonic behält laut eigenen Angaben vollständige Kontrolle über die eigenen Marken sowie die kreative Ausrichtung des Unternehmens. Playtonic Games ist eine Studiogründung ehemaliger Rare-Entwickler und hat sich insbesondere mit dem Platformer Yooka-Laylee einen Namen gemacht. Die britische Firma will das neue Kapital nutzen, um zusätzliche Mitarbeiter anzustellen und weitere Projekte zu verfolgen.

Tencent expandiert seit einiger Zeit massiv und erwirbt regelmäßig Anteile an bekannten Entwicklerstudios und Publishern. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass der chinesische Technologie-Riese das Entwicklerstudio von Samurai Jack und Ninjala übernommen hat. Tencents Wachstumsstrategie wird von vielen Beobachtern kritisch gesehen. So ist unklar, welchen Einfluss die chinesische Staatsführung auf das Unternehmen ausübt.

Wie bewertet ihr den Vertrag zwischen Playtonic und Tencent?

Quellenangabe: Playtonic Games
  • Also beim oberen Teil haben sich einpaar Fehler eingeschlichen.

Plactonic, Tencen, Genau

Und ist mit dem Entwicklerstudio von Ninjala etwa Gunho Online Entertainment gemeint? Wäre cool wenn man den Namen noch geschrieben hätte.

NNID: Salv91

3DS Freundescode: 4596-9561-4385

Zockt im Moment:

Nada-Niente-Nix

• Wenn ich lese, dass ein chinesisches Unternehmen Anteile kauft, macht mich das ja auch immer etwas stutzig..

Aber ich lese gerne, dass Playtonic zusätzliche Mitarbeiter sucht. Auf ihrer Facebook-Seite hatte ich auch schon eine entsprechende Anzeige gesehen.
    Ich möchte unbedingt mehr Teile von Yooka-Laylee. Vor allem wünsche ich mir nochmal einen 3D-Teil.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Nintendo hatte ja auch Anteile an Rare. Die konnten sich ja dort sehr gut entfalten, auch wenn die Technik von Rare der von Nintendo voraus war. Das Plus in der Kasse kann schon hilfreich sein. In dem Interview hat Playtonic-Chef Gavin Price ja erwähnt, dass man als Indie-Studio eher kleinere Brötchen backen musste.

Andererseits ist Tencent ein Technik-Riese, der unter anderem auch nicht unerhebliche Anteile an UbiSoft, Spotify und Tesla hält. Ich habe immer ein wenig Bedenken, wenn es da nur noch um Wachstum geht, die Investitionen machen die ja nicht aus Liebe zum Gaming sondern weil sie sich davon Gewinne versprechen.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• Es mach kein Sinn.

Man kann Anspruch an die Assets bekommen, aber nicht an die Ressourcen

Die haben immer noch einen freien Willen selbst zu entscheiden, wo sie ihr Code hacken.

Also lass die Leute machen was sie wollen.

Dann hauen die halt ab und mache woanders gute/geile Spiele unter anderen Label

• Die sollten das zusätzliche Geld mal dafür nutzen, um Yooka-Laylee nochmal eine physische Version zu verpassen – bzw. wenn man Strictly Limited, Super Rare oder sonst wem die Möglichkeit gibt, ein paar tausend Kopien davon zu veröffentlichen, würde es Playtonic nicht mal Geld kosten (abgesehen von Verwaltung).

#PhysicalOnly

• Was die alles kaufen..

Mit Crytek liebäugeln se auch.

Oje. Schlimme Zeiten für Diversität im Videospielmarkt.

• JM79
    Unser Wunsch wurde erfüllt :D
    Über einen Fun-Racer denk ich irgendwie gar nicht so oft nach, aber wäre für mich auch extrem interessant, weil ich hab wohl mit keinem Fiun-Racer mehr Spaß gehabt als damals mit Diddy Kong Racing.

Cirno the strongest
    Also, die typische Anzahl von 8 Fahrern würde man locker zusammenbekommen und abwechslungsreiche Welten gibt es auch. Also, das sollte genug Stoff bieten ^ ^

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!