Fake/Reproduktionen von 3DS Spielen im Umlauf? (Amazon)

  • Hi erstmal :D


    ich bin relativ neu hier und das ist mein erster Post, ich hoffe dass mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen kann :)


    Und zwar habe ich letztens Pokemon Ultramond bei Amazon bestellt (Verkauf und Versand beides über Amazon), aber mir ist gleich aufgefallen dass die 3DS Spiele-Verpackung etwas anders ist als die üblichen... Sie ist schmaler und sieht von der Seite anders als die sonstige 3DS Spiele-Verpackung aus, die Folie drumherum hatte zwar ein Nintendo Zeichen, aber die Folie saß recht locker um die Verpackung (vllt. resealed?). Auffällig war dann noch dass in der Verpackung kein einziger Werbeflyer zum Spiel war sondern nur der graue Flyer mit den Nutzungsinformationen der bei jedem Spiel dabei ist. Ich habe noch nie gehört, dass es fake 3DS Spiele gäbe, aber das hat mich echt skeptisch gemacht. Das Spiel funktioniert einwandfrei und die Cartridge sieht legit aus. Habe auch nichts davon gehört dass Nintendo die Spiele nochmal nachproduziert hat.

    Auffällig war noch, dass auf der Rückseite die Adresse von Nintendo Europe in Frankfurt nicht mehr Herriotstraße 4 ist (zur Referenz habe ich eine originale Pokemon Sonne Edition genommen), sondern Goldsteinstrasse 235 (auf der gekauften Ultramond Edition). Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass Nintendo of Europe letztes Jahr umgezogen ist und deshalb die Adresse eine andere ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass letztes Jahr noch Pokemon Ultramond Editionen produziert wurden, geschweige denn überhaupt noch 3DS Spiele. Beim vergleichen mehrerer Ultramond Editionen auf Ebay, hatten auch alle immer die alte Adresse in Frankfurt darauf stehen.

    (Anbei Bilder zum Vergleich einer originalen Pokemon Sonne Edition mit der bei Amazon gekauften Pokemon Ultramond Edition)


    Was denkt ihr? Handelt es sich um ein Fake oder Reproduktion seitens Nintendo? Oder hat wer eine ähnliche Erfahrung gemacht? :whistling:

  • Für Fakes schon ziemlich aufwändig. Ich kann aber sagen, dass die Hüllen bei manchen Import-Spielen bei mir auch dünner waren. Gerade wenn Nintendo am Papierkram in der Hülle spart, lässt sich mit dünneren Hüllen nochmal Plastik sparen. Neuauflagen würde ich nicht ausschliessen, gerade weil ein "richtiges" Pokémon ja auf der Switch etwas auf sich warten liess und man den 3DS noch eine Weile nebenbei verkauft hat.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass UltraSonne und UltraMond nochmal nachproduziert wurden. Im Spätsommer wurden alle Saturn und Media Markt Filialen in meiner Nähe mit einer größeren Menge ausgestattet, nachdem zuvor fast alles vergriffen war.


    Die Spiele werden auch noch oft genug verkauft. Ich finde den Post leider nicht mehr, aber Nintendo hat im Zuge der letzten Verkaufszahlen (Anfang des Monats) auch ein paar neue Zahlen zu einigen 3DS Games veröffentlicht – da kann sich eine Nachproduktion definitiv lohnen.

  • Danke für die schnellen Antworten ^^ Das beruhigt mich schon mal, wenn das mit der Nachproduktion gar nicht mal so unrealistisch ist. Hat mich auch echt gewundert, dass nach 4 Jahren noch so viele Exemplare im Onlinehandel unterwegs sind, aber wenn Nintendo sich so noch ein paar (seeeehr viele) Pfennige mehr verdienen kann lohnt sich es anscheinend doch noch die Produktion wieder anzuschmeißen, gerade bei Pokemon... :pikachu::D


    Und bzgl. der Hülle ist mir mittlerweile aufgefallen, dass das dieselbe ist die bei den USA Versionen verwendet wird, aber wieso die in meinem Fall mit einem deutschen Cover kommt und EUR Cartridge Version... wirkt schon fast wie Resteverwertung :S

  • Die Hüllen werden doch ziemlich sicher alle irgendwo in China gefertigt. Vermutlich billiger, wenn man nur noch eine Form für alle Regionen produziert. Bei meinem Händler, und der ist schon seriös, kann man sich ebenfalls noch einige 3DS-Spiele bestellen. Pokémon und die Zelda-Remakes scheinen noch zu laufen und sind dort problemlos ab dem eigenen Lager erhältlich. Der Preis ist auch noch relativ hoch, lässt nicht darauf schliessen, dass sie die Spiele verramschen müssen.

  • Meines Wissens nach befanden sich zuletzt mindestens noch Mario Kart 7, New Super Mario Bros. 2, Pokémon UltraSonne/UltraMond und The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo Selects) in Produktion – zumindest auf dem deutschen Markt.


    Was die Hülle angeht, denke ich auch, dass das einfach kosten sparen soll, weil nur noch eine Größe benötigt wird und vielleicht gab's von der amerikanischen Version noch genug und die wurden dann einfach benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!