NEO: The World Ends with You – Verkäufe liegen hinter den Erwartungen von Square Enix zurück

  • The World Ends with You ist bis heute ein wahrer Geheimtipp für alle Nintendo DS-Besitzer, das Spiel von Square Enix konnte sich jedoch, was die Verkaufszahlen anging, nicht durchsetzen. Viele Jahre später versuchte das Unternehmen nun einen erneuten Anlauf mit der Serie, als das Spiel unter anderem für Nintendo Switch erneut erschien. Da die Mechaniken jedoch stark auf den Nintendo DS zugeschnitten waren, konnte der erweiterte Port viele Spieler nicht überzeugen. Im gleichen Zeitraum startete ein Anime zu dem Spiel in Japan. Am meisten freuten sich Fans aber auf den offiziellen Nachfolger, NEO: The World Ends with You, der diesen Juli unter anderem für Nintendo Switch, erschienen ist. Bei uns konnte der Titel acht Punkte im Spieletest einfahren, generell wurde der Titel gut aufgenommen, wenn auch nicht so gut wie das Original.


    Heute nun hat Square Enix sich zu den Verkaufszahlen zu NEO: The World Ends with You geäußert. Diese sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zwar „sei das Spiel bei den Fans gut angekommen“, ihre (Square Enix) „ursprünglichen Erwartungen seien jedoch nicht erfüllt worden“. Mögliche Gründe für die zu geringen Verkaufszahlen wurden nicht genannt. Allerdings erhielt das Spiel nicht die Marketingmaßnahmen, die andere Titel des Studios normalerweise bekommen, was wohl dazu geführt hat, dass das ohnehin bei der allgemeinen Zielgruppe eher unbekannte Spiel vielen verborgen blieb.


    Habt ihr euch NEO: The World Ends with You gekauft?

    Quellenangabe: Nintendo Everything

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Okay, für mich war NeoTWEWY nach Metroid Dread das Spiel des Jahres, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Jedoch habe auch ich mir das Spiel erst vorletzte Woche gekauft, da ich (wie bei modernen Spielen üblich) davon ausging, dass es im Preis relativ schnell fallen wird. Tatsächlich hat sich NeoTWEWY aber vom Preis her relativ stabil gehalten, wodurch ich das Spiel erst jetzt für einen akzeptablen Rabatt gefunden habe.


    Aber ich muss auch sagen, zumindest ich finde das Spiel nirgendswo in meiner Umgebung. Sei es Müller, MediaMarkt oder Expert, keiner hat auch nur eine einzige Kopie von NeoTWEWY bei sich rumliegen. Alleine der GameStop in meiner Umgebung hat ein einziges Exemplar, aber die haben auch noch zwei PS5 bei sich rumstehen, von daher ist das nicht mal so verwunderlich. Und klar, wenn niemand in der Lage ist das Spiel in einem Laden zu finden, dann werden es auch relativ wenige kaufen, dazu muss man auch noch in Betracht ziehen, dass Square Enix enttäuscht über diese Zahlen ist. Die selbe Firma, die behauptete, dass das TombRaider Reboot sich ,,unter ihren Erwartungen verkauft hat" , von daher weiß ich nicht wie realistisch man diese Aussage nehmen kann, jedoch glaube ich nicht, dass TWEWY in nächster Zeit einen weiteren Ableger bekommen wird. Ich kann zwar nicht sagen, wie gut die Anime Umsetzung gelaufen ist, aber ich glaube, dass sich Square eher wieder anderen Projekten zuwenden wird, bevor es TWEWY noch eine Chance gibt.

  • Sehr schade...das Spiel ist wirklich cool und mal was anderes.:notlikethis:

    Ich kannte es vorher auch überhaupt nicht. Bin nur darauf aufmerksam geworden, weil es dazu eine Demo im eshop gab, denn ich teste gerne mal einige Spiele aus, sofern mir die Screenshots etc. zusagen.

    Jedenfalls hat mir die Demo so gut gefallen, dass ich mir zuerst noch den Vorgänger zugelegt und durchgespielt habe. (die touch-Steuerung in Teil 1 hat mich allerdings genervt...gefällt mir der zweite Teil besser!)

    Alles in allem sind es aber beides super Spiele mit einer coolen Story. Vor allem war es schön, dass die Charaktere im zweiten Teil wieder aufgetaucht sind. Die Entwickler haben sich wirklich Mühe gegeben und eine klasse Fortsetzung gemacht.:ddd: Daher wirklich schade...das wird wohl das Ende bedeuten....:( Viel Werbung zu dem Spiel gab es da allerdings wirklich nicht. Wenn ich mir anschaue, wie Square Enix mit anderen Spielen "rumspammt"...muss man sich eigentlich nicht wundern.:dk:

  • Ich habe den Erstling erst kürzlich auf der Switch nachgeholt... und das Spiel ist absolut nicht meins. Das Setting und die Optik ist sehr speziell. Die Handlung passt im Grunde auf einen Bierdeckel und bietet für ein RPG viel zu wenig - genauso wie die Spielwelt mit dem ständigen Backtracking und ihrer geringen Anzahl an Schauplätzen und Charakteren. Der schlimmste Aspekt in meinen Augen ist jedoch die Steuerung. Ich hätte die vermutlich noch nicht einmal auf dem DS als gelungen empfunden, wo die "Rubbel"-Steuerung vielleicht noch als kreativ und innovativ durchgegangen ist :/


    Jedenfalls war es bisher mein schlimmster Fehlkauf für die Switch und den Nachfolger, den ich eigentlich schon ins Auge gefasst hatte, kommt mir nicht ins Haus. Auf weitere 20 Stunden verschwendete Lebenszeit kann ich gerne verzichten ;)

  • Den Erstling fand ich sehr enttäuschend, vor allem da ich nur Gutes darüber gehört hatte. Die Story war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und wurde auch über den grünen Klee gelobt. Die Steuerung war auch zum abgewöhnen. Die Demo von Teil 2 hat mich zwar eher überzeugt aber aufgrund der Abschreckung des ersten Teils habe ich das Spiel auch noch nicht erworben.

  • Der erste war vom Gameplay her wie ein billiges Free2Play Mobile-RPG...war aber bereits vor denen da.

    Die Steuerung auf der Switch war eher mau. Aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt.


    Atmosphäre, Style und Musik waren hingegen top.


    Der Nachfolger liegt noch auf meinem Pile of Shame... Aber scheint ja besser in die neue Zeit angepasst zu sein.


    Dass das hier eher Nische und kein Multi Millionen Seller wird , sollte eigentlich allen, auch Square Enix, klar sein.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Ach das Spiel ist eigentlich ganz gut!

    Das ist kein typisches jrpg aber wenn man sich die ersten Std durch hält den hat man lust weiter zu spielen. Das Spiel ist wie ein Schnitzeljagd und location ist nicht groß. Kampfsystem finde ich ist sehr gut gelungen mit den Pins.

    JRPG FAN

  • Ich wollte es eigentlich relativ früh schon haben, allerdings kam in diversen Videoreviews eine Info über teils unschöne Framerate-Einbrüche zum Vorschein, welche mich zunächst davon abgehalten hatten. Bin außerdem noch dabei das Remake nochmal zu spielen. Kann mir wer als Besitzer des Sequels sagen, ob das mit der schlechten Framerate stimmt? Läufts auf PlayStation 4 etwa besser?

  • KarniMarc Ich konnte leider bisher das Spiel noch nicht selbst spielen, aber bei den TechReviews, die ich mir dazu angesehen habe kam folgendes raus: Die PS4 ist durchgehend zwischen 50-60 FPS, in den Kämpfen werden aber die 60 FPS gehalten, die Pro und die PS5 können durchgehend stabil die 60 FPS halten, während die Switch Version durchgehend zwischen 25-45 FPS durchruckelt. Wenn, dann würde ich tatsächlich zu der PS4 Version raten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Octave ()

  • Splatommy The World Ends with You Twice bzw. TWEWY2x wäre ein so, so viel besserer Name für das Spiel gewesen!


    Dadurch haben wir jetzt mit TWEWY eine ähnliche Situation, wie bei Bravely Default, Bravely Second und Bravely Default 2, aber was will man auch von der Firma, die das Wort Theatrhythm erfunden hat, auch erwarten?

  • Square is desillusioniert. Weltfremd.


    - Schon komisch, dass sich was nicht verkauft wenn es nahezu 0 Marketing hat.


    Hat sogar ne PC version. In Japan.


    Zum Spiel:

    Ich konnts ned zuende spielen, weils so grindy war.

    Habs dann zuende "geschaut".

    Ich frag mich ob die Devs harte Depressionen hatten.

    Das Ende lässt es jedenfalls vermuten. 🤔


    Wär besser sie würden TWEWY/Subarashiki damit beerdigen.

    Damit es noch in "Würde" ruht.


    Nicht so wie bei <Schrott>KHIII</Schrott> *hust hust*

  • Ich kenne die Reihe nicht, wollte aber zu einem guten Preis zuschlagen. Aber nach den Kommentaren hier lasse ich das mal.


    Außerdem hat Square Enix mich auch enttäuscht. Final Fantasy X / X 2 nicht komplett auf Karte, kein Tomb Raider Spiel für die Switch.

  • Ich habe damals auch den "Fehler" gemacht, auf Grund der hohen Wertungen den ersten Teil für die Switch zu kaufen. Das Spiel fand ich persönlich grauenhaft. Daher habe ich dem zweiten Teil auch keine Chance gegeben. Dafür gibt es zu viele bessere Spiele.

  • Der erste Teil ist unter meinen absoluten Lieblingsspielen für den DS. Man muss sich erstmal an den Style gewöhnen, Story und auch das Kampfsystem mit den Pins ist (zumindest auf dem DS) gut umgesetzt. Bei der Neuauflage hätte Square Enix definitv eine bessere Steuerung wählen können. Falls ihr es ausprobieren wollt würde ich eher die DS Version empfehlen.


    Den neuen Teil habe ich zwar schon gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn anzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!