Gaming-Jahr 2021 im Überblick: Das sind die umsatzstärksten Marken

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das Portal gamesindustry.biz hat eigene Gaming-Statistiken aufgestellt, die größtenteils auf britischen und japanischen Daten basieren, wo allerdings einige Statistiken auch global erfasst wurden.


    Anteil verschiedener Plattformen


    Auch wenn viele unserer Leser das meiste Geld für Videospiele an der Konsole ausgeben, ihr seid trotzdem die Minderheit, denn die meisten Umsätze des insgesamt 180,3 Milliarden US-Dollar (+1,4 % im Vorjahresvergleich) teuren Marktes gehen auf die Mobilgeräte zurück. Schaut euch hier an, wie sich der Umsatz des Gaming-Marktes im Jahr 2021 aufgeteilt hat.

    • Mobilgeräte: 52 % (+7,3 % mehr Umsatz im Vorjahresvergleich)
      • Smartphone-Spiele: 45 % (+8,0 %)
      • Tablet-Spiele: 7 % (+2,6 %)
    • Konsolen 28 % (-6,6 %)
    • PC: 20 % (-0,8 %)
      • PC-Spiele: 19 % (+0,9 %)
      • PC Browser-Spiele: 1 % (-18,2 %)

    Handelsversionen vs. Digitale Editionen


    Auch wenn viele Sammler den physischen Markt für Spiele lieben, geht der größte Teil der Einnahmen auf digitale Spiele zurück. Vor allem auf dem PC ist der Markt der Handelsversion quasi nicht vorhanden, nur auf Konsolen nimmt dieser Markt etwas mehr als ein Fünftel ein.


    Insgesamt:

    • Handelsversionen: 6,6 %
    • Digitale Editionen: 93,4 %

    PC-Markt:

    • Handelsversionen: 1,1 %
    • Digitale Editionen: 98,9 %

    Konsolenmarkt

    • Handelsversionen: 22,7 %
    • Digitale Editionen: 77,3 %


    Neue Marken oder vorhandene Marken?


    Welches Unternehmen war das Innovativste in diesem Jahr, wenn man auf die neu eingeführten Marken blickt? Nintendo hat sich zum Beispiel quasi nur bei den bereits vorhandenen Marken bedient. Spielestudio war das einzige Spiel, welches auf keiner vorhandenen Marke basiert.


    Sony

    • Neue Marken: 2
    • Vorhandene Marken: 7

    Microsoft

    • Neue Marken: 1
    • Vorhandene Marken: 6

    Nintendo

    • Neue Marken: 1
    • Vorhandene Marken: 12

    Activision

    • Neue Marken: 0
    • Vorhandene Marken: 3

    Electronic Arts

    • Neue Marken: 3
    • Vorhandene Marken: 9

    Ubisoft:

    • Neue Marken: 1
    • Vorhandene Marken: 5


    Über was wird in der Presse am meisten berichtet?


    Auch im aktuellen Jahr war Fortnite der Dauerrenner in der Presse. Die meisten Portale berichteten in diesem Jahr sehr viel über das Battle Royale-Spiel. In der Liste ist übrigens keine einzige Marke von Nintendo vorhanden.


    Rangliste der meistberichteten Spiele:

    1. Fortnite: 60.240 Artikel (-19,81 % im Vergleich zum Vorjahr)
    2. Cyberpunk 2077: 43.965 (-39,35 %)
    3. Resident Evil: Village: 31.213 (NEU)
    4. Halo Infinite: 31.009 (+79,49 %)
    5. Minecraft: 30.302 (-29,52 %)
    6. Battlefield 2042: 29.506 (NEU)
    7. League of Legends: 29.250 (-13,23 %)
    8. Monster Hunter: 29.185 (+56,97 %)
    9. Genshin Impact: 28.316 (+125,16 %)
    10. PUBG: 26.634 (+5,69 %)
    11. Apex Legends: 26.632 (+10,84 %)
    12. The Last of Us: Part II: 23.170 (-59,79 %)
    13. New World: 20.617 (NEU)
    14. Call of Duty: Warzone: 20.492 (-21,63 %)
    15. Far Cry 6: 20.421 (+185,49 %)

    Auch wenn kein bestimmtes Spiel von Nintendo in der Presse vermehrt aufgetaucht ist, so ist zumindest Nintendo weiterhin die deutliche Nummer 1 in der Presse. Auch bei ntower sind wir uns sicher, dass wir am meisten über Nintendo berichtet haben.


    Rangliste der meistberichteten Publisher

    1. Nintendo: 363.540 Artikel (-12,24 % im Vergleich zum Vorjahr)
    2. Microsoft: 250.334 (-20,36 %)
    3. Sony: 179.818 (-28,11 %)
    4. Epic Games: 68.364 (-14,38 %)
    5. Ubisoft: 66.790 (-25,77 %)
    6. Bethesda: 34.670 (+10,35 %)
    7. SEGA: 32.999 (-5,61 %)
    8. Electronic Arts: 26.136 (+8,44 %)
    9. Konami: 18.897 (+19,45 %)
    10. Riot Games: 16.278 (-37,86 %)
    11. Activision Blizzard: 15.384 (+120,97 %)
    12. Devolver Digital: 11.254 (-24,09 %)
    13. Take Two: 8.864 (+5,60 %)
    14. THQ Nordic: 8.834 (+0,31 %)
    15. Raw Fury: 1.469 (-41,45 %)

    Welche Trailer wurden am meisten angesehen?


    Bei den meistgesehenen Trailern ist die Enthüllung von Battlefield 2042 auf dem obersten Platz. In die Top 15 ist übrigens auch die Enthüllung des Storykapitels Bowser's Fury gelandet.

    1. Battlefield 2042 reveal
    2. Magic: The Gathering Arena - Innistrad Midnight Hunt cinematic
    3. Trust Nobody: Introducing Fortnite Impostors
    4. Valheim Early Access launch trailer
    5. Riders Republic: The Finish Line - live action trailer ft. Fabio Wibme
    6. Magic: The Gathering Arena - Innistrad: Crimson Vow cinematic
    7. Starfield official teaser trailer
    8. Marvel's Spider-Man 2 reveal trailer
    9. Five Nights at Freddy's: Security Breach gameplay trailer
    10. Fortnite Chapter 2 Season 8 Battle Pass trailer
    11. EVE Online: Enforcers Face the Danger
    12. Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition trailer
    13. Super Mario 3D World + Bowser's Fury: A Bigger Badder Bowser
    14. Fortnite Chapter 3 Season 1 Flipped overview trailer
    15. Battlefield 2042 official gameplay trailer

    Nach welchen Spielen wurde am meisten bei Google gesucht?

    1. PopCat
    2. FIFA 22
    3. Battlefield 2042
    4. Monster Hunter Rise
    5. Resident Evil Village
    6. Genshin Impact
    7. Call of Duty: Vanguard
    8. Far Cry 6
    9. Madden NFL 22
    10. Metroid Dread

    Welcher Fakt hat euch am meisten überrascht? Falls ihr euch für weitere Fakten interessiert, so klickt auf die folgende Quelle.

    Quellenangabe: gamesindustry.biz
  • Uff. Also ich verstehe wieso so viel digital gekauft wird, die Gemütlichkeit ist wohl ein großer Grund. Direkt zum Release nach 0 Uhr spielen zu können und das Game bereits vorher runter zu laden.


    Aber das es nicht Mal mehr annähernd 50/50 ist echt überraschend.

    Trotzdem wird es immer physische Games geben. Ich mein, DVD lebt ja auch immer noch und das verstehe ich auch nicht. :D

  • Der einzige Grund das Retail bei Konsolen nicht auch untergeht ist, das digitale Spiele hier anders als auf dem PC oft teurer sind.


    Gäbe es da nicht nur die Hersteller kontrollierten E Stores, wäre Retail auf Konsolen wohl ausgestorben

  • Sehr interessante Statistiken zu unserem Hobby.


    Sehe das mit den Retails gelassen. Der Untergang der physischen Medien wird seit Jahren vorhergesagt, aber jedes Jahr kommt gefühlt eine neue Modul-Konsole hinzu. Und die drei großen setzen ebenfalls weiterhin auf Retails, auch wenn ihnen die digitale Distribution lieber ist.


    Und was wäre unser Hobby ohne diese große Vielfalt?

  • Guybrush immer würde ich nicht sagen, die Regale und Abteilungen mit diesen Produkten sind doch in den letzten Jahren deutlich kleiner geworden und zb so wie ff14 Endwalker, wird es immer öfter keine physische Version mehr geben. Auch wenn es nur ein Addon ist, es fängt immer irgendwo an.

  • Gut, dass der Mobile Markt dominiert ist ja schon länger der Fall...dennoch immer wieder schockierend, insbesondere wenn man dann mal schaut, was für ein Müll das meistens ist, bei dem viel Kohle gescheffelt wird...


    Heftiges Verhältnis von Retail zu digital, bei den Konsolen fast nur noch ein Fünftel Retail?

    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile beim Retail ganz klar. Aber gut, Geschmäcker und Gamervorlieben sind da verschieden.

    Einziger Vorteil, den ich bei digital sehe: Wer z.B. häufig am Tag immer für kurze Zeit ein immer anderes Game zockt, hat es natürlich komfortabler, dann nicht immer aufstehen und die Disc wechseln zu müssen...


    Viele Junge Spieler kennen es vielleicht auch schon gar nicht mehr anders.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Halt schon viel Schrott...


    Wenigstens Apex rettet die "Rangliste der meistberichteten Spiele" noch..


    Der Rest.. Nee Danke.


    Klassischer Fall von Geschmacksverirrung der Massen.


    Nintendo Fan zu sein hilft da sehr :)

    Freut mich zu sehen, das Ninty sich gut hält <3


    EDIT:

    Magic the Gathering ?

    Die Switch hat nen Touchscreen.


    Wizard of The Coast ? Hullo ?


    (Ich bin nich so der Fan, aber kenn viele die würden Freudensprünge machen, wär MTG portabel :) )

  • Heftiges Verhältnis von Retail zu digital, bei den Konsolen fast nur noch ein Fünftel Retail?

    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile beim Retail ganz klar. Aber gut, Geschmäcker und Gamervorlieben sind da verschieden.

    Einziger Vorteil, den ich bei digital sehe: Wer z.B. häufig am Tag immer für kurze Zeit ein immer anderes Game zockt, hat es natürlich komfortabler, dann nicht immer aufstehen und die Disc wechseln zu müssen...

    Welche Vorteile siehst du denn in der heutigen Zeit noch bei den klassischen Disc- und Cartridge-Versionen der Spiele? Auf den Datenträgern ist meistens nur noch das halbe Spiel, da es ständig Updates oder Erweiterungen gibt. Da finde ich die Download-Versionen komfortabler. Wenn später mal die Server abgeschaltet werden sollten, hast du von den Spielen auch nur das, was wirklich auf dem Datenträger enthalten ist – sämtlichen Zugriff auf Updates & Erweiterungen verlierst du dann auch.

  • Das einzige, was an digital stört, ist das man seine Spiele kaum noch weiterverkaufen kann. Ansonsten hat es nur Vorteile. Es verschwendet kein Plastik, ist sehr viel komfortabler und schneller und auch preislich kann ich mich wenig beschweren (Steam ist sowieso konkurrenzlos, es gibt regelmäßige sales, es gibt key stores und auch so Sachen wie Gamepass haben ein gutes P/L-Verhältnis.)

  • Ich liebe Statistiken, das schon interessant was da alles auftaucht. Das kein Nintendo spiel in den „meist berichtesten spielen“ auftaucht kann auch was gutes sein.

    Am Beispiel cyperpunk: kann mir kaum vorstellen das das nur gute Berichte sind :D

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Welche Vorteile siehst du denn in der heutigen Zeit noch bei den klassischen Disc- und Cartridge-Versionen der Spiele? Auf den Datenträgern ist meistens nur noch das halbe Spiel, da es ständig Updates oder Erweiterungen gibt. Da finde ich die Download-Versionen komfortabler. Wenn später mal die Server abgeschaltet werden sollten, hast du von den Spielen auch nur das, was wirklich auf dem Datenträger enthalten ist – sämtlichen Zugriff auf Updates & Erweiterungen verlierst du dann auch.

    Zumindest bei Nintendo enthalten nachproduzierte Cartridges manchmal auch direkt die neuen Updates. Dazu wird's nirgends eine Übersicht geben, aber ich habe das mit ein paar Games getestet und kann jetzt auch nicht sagen, dass das immer der Fall ist.


    Aber selbst wenn nicht lassen sich die Versionen 1.0.0 meistens noch abspielen. Bugs gab es immer und wird es auch immer geben – zumal vieles eh nur bei einer sehr kleinen Spielerzahl auftritt. Und das ist mir wesentlich lieber als dass ein Spiel komplett weg ist, wenn ich es nicht auf meiner Konsole installiert ist. Schmiert das Gerät zum Beispiel mal ab, war's das mit den Games, sobald die Server weg sind.


    Wiederverkaufswert – und man kann noch so oft sagen, dass man nie etwas verkaufen würde… wer weiß, was in 10 oder 20 Jahren ist.


    Ich habe den Bums gerne im Regal stehen.


    Digital ist in der Regel teurer.


    Und so weiter und so fort. Ist doch eh eine endlose Diskussion, die hier schon 233459345 Mal geführt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!