SEGA eröffnet SEGA Sapporo Studio offiziell als weiteren Standort in Japan

• Schon im vergangenen Oktober wurde auf Grundlage eines Trademarks darüber spekuliert, nun ist es offiziell. In einer japanischen Pressemitteilung hat SEGA heute die Eröffnung eines weiteren Standorts in Japan bekannt gegeben: Das SEGA Sapporo Studio ist im Norden des Landes, in der größten Stadt der Präfektur Hokkaido verortet und hat seine Türen am 1. Dezember 2021 geöffnet. Der Fokus liege hier auf der Entwicklung neuer Videospieltitel und auf der Qualitätssicherung, sprich auf dem Aufspüren und Ausmerzen von Spielfehlern. Geleitet werde das Team von Takaya Segawa, einem langjährigen SEGA-Veteranen.

Als Grund für die Expansion nennt SEGA die Sicherung einer qualitativen und stabilen Produktionslinie für Videospiele, um der wachsenden globalen Nachfrage nach Videospielprodukten und -inhalten gerecht werden zu können. Dahingehend ist die Standortwahl von strategischer Natur: In Sapporo finden sich viele Bildungseinrichtungen, von denen sich das Unternehmen erhoffe, neue Talente aufnehmen zu können. Darüber hinaus biete der zusätzliche Standort auch einen Vorteil für bestehende Mitarbeiter: So könnten jene, die ursprünglich aus Hokkaido stammen, ins neue Studio verlagert werden und damit in ihre Heimat zurückkehren, wenn sie dies wünschten.

Mit größeren Kapazitäten bieten sich mehr Möglichkeiten für verschiedene Videospieltitel. Was wäre euer Wunsch an SEGA?

Quellenangabe: Gematsu
  • Ich glaube was SEGA vorallem braucht ist eine neue Perspektive/Zielsetzung für ihre Spiele und Marken anstelle nur mit allen anderen Medien und Produkten abseits der Videospiele wirklich Gewinne zu machen.

• Ich würde mir eine neue Konsole wünschen von Sega. Die sollte dann eine Internetverbindung haben und einen Store von dem ich mir so gut wie alle Spiele der Master System Bibliothek bis hin zur Dreamcast kaufen kann. Mit Abo zur freien Auswahl oder ohne dann würden alle Games halt was kosten. Durch die 512GB Festplatte hätte ich absolut genug Speicher für die alten Titel, keinerlei Probleme mit der Wiedergabe auf modernen TVs wie mit den original Konsolen. Dazu noch einen guten Controller. Online Multiplayer und schon würden die ohne Ende Geld machen. Das wäre bestimmt relativ günstig umzusetzen und könnte neben den aktuellen Konsolen bestehen.

• Mit größeren Kapazitäten bieten sich mehr Möglichkeiten für verschiedene Videospieltitel. Was wäre euer Wunsch an SEGA?

- Ein Sega-Rally das mehr Strecken hat, nicht zu leicht aber nicht unfair ist und wunderschön aussieht, von mir aus exklusiv für die XBOX Series oder Playstation 5.

- Dass man mehr den Weg geht, der mit Streets of Rage und Alex Kidd eingeschlagen wurde: Mehr ältere Marken an kleine aber gute Studios abgeben, um ihnen wieder Leben einzuhauchen. Shinobi, Alien Storm, Shining Force, Phantasy Star... da gäbe es so einige, die noch Potenzial hätten.

- Mehr Liebe für ihre nach 16-Bit Marken wie Nights into Dreams, Shenmue oder Jet Set Radio. Gerade Shenmue 3 hat doch gezeigt, dass durchaus was gemacht werden kann mit einer klassischen IP. Es war nicht perfekt, aber für Fans der ersten beiden Teile absolut gut. Sega hatte mit dem Spiel aber praktisch nichts zu tun, außer einige Lizenzen zu stellen.

Das beste Beispiel dafür, wie man eine (relativ) klassische IP wiederbelebt ist für mich Super Monkey Ball Banana Mania. Das stammt vom Studio hinter den Yakuza-Spielen und das merkt man auch, die Qualität ist hoch, kein Vergleich zu den Sonic-Spielen der letzten 10 Jahre, da würde ich mir auch wünschen, dass Sega diesen Schritt geht und einfach mal frisches Blut ranlässt. Sonic Mania hat gezeigt, dass es funktionieren kann.

Wenn die Leute hinter der Yakuza Serie ein sehr gutes Monkey Ball hinkriegen, warum dann nicht zum Beispiel den Humand Kind-Entwicklern Shining Force anvertrauen? Das Osaka Studio könnte auch neue, kleinere Projekte umsetzen, die ansonsten niemals grünes Licht bekommen hätten, aber vielleicht total gute Spiele sind, die Spaß machen.

Ich hoffe ja immer noch, dass mehr aus dem Deal zwischen Sega und Microsoft rausspringt, als ein paar auf 60fps angepasste XBOX 360-Titel. Oben angesprochenes Sega Rally wäre ein Anfang (und mein Grund mir ne XBOX zu holen).

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

2. Astro Bot :love:

3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!