Final Fantasy X-2: Square Enix zeigte sich während der Entwicklung besorgt über den Namen der RPG-Fortsetzung

• Final Fantasy X brachte viel Neues in die bekannte wie beliebte RPG-Reihe von Square Enix und versetzte die Rollenspiele erstmals in eine komplett in 3D generierte Welt voller Kämpfe, Charaktere und Geheimnisse. Zu den vielen Änderungen, die dieser neue Abschnitt in der Reihe mit sich brachte, zählt auch ein direkter Nachfolger in Form von Final Fantasy X-2, das die Geschichte weitererzählt. Dabei sei eine der größten Herausforderungen die Namensfindung gewesen.

Man habe bei dem letztlich übernommenen X-2 die Befürchtung gehabt, dass das Spiel als Final Fantasy XII verstanden werden könnte und nicht als eigener Nachfolger des zehnten Teils, wie Director Yoshinori Kitase in einem Beitrag auf dem PlayStation-eigenen Blog erzählt. Der Vorschlag sei damals also erstmal abgelehnt worden, doch heute seien alle mit dem Titel vertraut und einverstanden. Final Fantasy X-2 sei mit seinem Namen, den hellen, frohen Motiven in einer friedlichen Welt und seinem weiblichen Cast in vielerlei Hinsicht eine neue Richtung für die Reihe gewesen.

Hat euch die direkte Fortsetzung Final Fantasy X-2 gefallen? Wie findet ihr die neue Richtung, die damals mit den beiden Titeln eingeschlagen wurde?

Quellenangabe: PlayStation.Blog
  • Final Fantasy X gehört zu meinen Lieblibgsspielen. <3

X-2 hingegen war eine absolute Qual. Ich habe es nur durchgespielt, weil ich das Ende sehen wollte und weil ich in der Regel keine Spiele unbeendet lasse. Ich hatte mich damals echt gefreut, mal mit einem weiblichen Hauptcharakter spielen zu dürfen, aber diese „weiblichen Klischees“, die sich durch‘s ganze Spiel zogen waren einfach nur unangenehm. Die Musik, die Story, die extreme Anzahl an Missionen,…naja lassen wir das. Für mich war es ein Flop. ^^‘ Das einzige was ich interessant fand, war das Kampf-bzw. Jobsystem.

• Bin ja nach wie vor gespannt, wie sie den zweiten Teil des FFVII-Remakes nennen werden, nachdem der erste schlichtweg "Final Fantasy VII Remake" genannt wurde. Ohne jeglichen Untertitel, ohne Ergänzung mit "Part 1" oder vergleichbarem.

• Also viele in meinem Umfeld meinten zuerst auch, das es Teil 12 ist. Letzten Endes, steht jedes Final Fantasy für sich allein, trotzdem wird fortlaufend nummeriert. Und X-2 ist die erste richtige Fortsetzung gewesen, der Titel macht also komplett Sinn.

Spielerisch, technisch fand ich es besser als Teil X, von der Story aber weit abgeschlagen. Hier wurde auch zu intensiv auf Sexsymbol Frau fixiert. Rikku rennt gefühlt nackt durch die Welt, war etwas zuviel des Guten. Yuna ist sehr freizügig und LeBlanc kommt als Sexbombe daher, was beim massieren auf die Spitze getrieben wird. Und ja, ich bin mir der Zweideutigkeit gerade bewusst.

• X habe ich durchgespielt und es hat mir gut gefallen. X-2 habe ich nach einer Stunde oder so mit "Was soll das denn sein?" abgebrochen.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• Ich denke man hätte dem Spiel besser einen "Untertitel" verpasst, der das ganze als Ableger von Teil 10 markiert. "Yuna's Journey - Final Fantasy X" oder etwas in der Art. Bei den FFVII Ablegern hat man es mit "Crisis Core" und "Dirge of Cerberus" mMn besser gelöst.

Mein BlueSky-Account

• X hatte ich früher schon auf der PS2 gespielt und fand es spitze. X-2 habe ich jetzt erst auf der Switch ausprobiert und war gespannt, wie es ist. Leider fand ich es wie viele hier nicht schön zu spielen und musste mich mehrmals durchringen es weiter zu spielen. Oft war ich zu schwach für einen Boss und musste neu grinden. Das war bei X nie der Fall. X-2 habe ich dann beim Endboss aufgegeben, weil ich schon wieder hätte grinden müssen und einfach keine Lust mehr hatte.

• Gerade squareenix hat Probleme mit Fortsetzungen oder spinoff usw.

Beispiele?

Kingdom hearts reihe: birth of the sleep, dream drop distance, chain of memories, day 365 usw.

Häh, was soll das sein ?

Fortsetzungen? prequel? spinoff?

Beispiele?

Final fantasy 7 reihe: dirge of cerberus, crisis core, Advent children?

Häh, was soll das sein ?

Sequel? prequel? spinoff?

Beispiele?

Final fantasy 12 reihe: revenant wings?

Häh, was soll das sein ?

Sequel? Prequel? Spinoff ?

Genau so schlimm was nintendo mit wii Nachfolger genannt hat wii u !

• Ich wäre eigentlich viel mehr besorgt überhaupt eine Spielreihe weiter nur mit Zahlen fortzuführen die die 10 übersteigt....

Aber gut die FF Reihe kommt in meinen Augen eh an viele JRPG Perlen und Spielreihen nicht ran von daher kann es mir zumindest egal sein was SE damit macht.

• Nach dem ich FFX genial fand, war X-2 einfach nur schrecklich.

Schon nach den ersten 10 Sekunden war das Game von der Aufmachung her aus meiner Sicht komplett für die Tonne, gerade im Vergleich mit seinem Vorgänger... Mal ehrlich, gibt es in der gesamten Videospielwelt überhaupt eine schlimmere Anfangssequenz?

Auch das restliche Game ist einfach in jeder Hinsicht deutlich schlechter als X.

Das einzige, was hier und da mal interessant war, war zu sehen wie sich die Welt und ihre Menschen weiterentwickelt hat. Aber so wirklich toll umgesetzt, war das nur an einigen wenigen Stellen...

Vermutlich meine größte Enttäuschung in Games ever!

Und definitiv das Ende, der goldenen Final Fantasy Ära: von VI - X nur Hits, danach ging es abwärts...

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

• Für mich war mit dem Spiel bereits Schluss, nachdem ich das Battle Theme wortwörtlich "ertragen" musste.:diddy:

Ich fands sowas von daneben und die Spuren, die dieser Umstand bei mir hinterlassen hat, wirken noch bis heute: Hatte ich mir vor 10- 2 noch blindlings alle FF und JRPGs gekauft, weil ich die Battle Themes IMMER so wundervoll mitreißend fand, so lasse ich heutige JRPGs auch schon mal direkt links liegen, wenn mir deren Themes nicht gefallen sollten. :dk:

• Die machen sich Sorgen wegen Namen. Schlimmer finde ich, dass Final Fantasy 11 und 14 eine Zahl hinter dem Namen haben, wo diese doch Geschichtslose Onlinespiele sind (Hat zwar eine Geschichte ja, aber....nein xD )

Naja. Final Fantasy 10-2 fand ich leider nicht so gut. Das Kampfsystem war in Ordnung, aber die Story samt diesen Missionen und dieser Off-Character von Yuna war erschreckend. Hinzu Payne die total aus dem nichts kam und doof war. Das Schlimmste war aber dieses "100%" System, wo du belanglose Sachen machen darfst die Hochgradig verkackbar sind, nur um das wahre Ende zu sehen was ein paar Minuten geht.... Ne das Game war leider nichts.

Final Fantasy 10 hingegen war super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!