Microsoft übernimmt Activision Blizzard und sorgt für große Überraschung in der Videospielindustrie

• Telodor

Was die potentielle Verbesserung der Situation von Mitarbeitern angeht,Stimme ich dir hoffnungsvoll zu. Ich glaube persönlich nicht dran,weil ein Haus außen neu zu streichen,erstmal nix verändert,aber die Hoffnung besteht.

Negativ ist,das langsam das Wort Monopol an Gewicht gewinnt und da verliert dann immer der Konsument, steigende Preise sind das erste,auch inwiefern welche Marken weiter gefördert werden,ist nicht abzusehen.

Ein fiktives Beispiel:MS will nur Wow und CoD,um entsprechend steigenden Bedarf an Ressourcen durch technisch anspruchsvolllerre Spiele zu gewährleisten,werden die anderen Mitarbeiter von z.b. Crash und Tony Hawk abgezogen und die Reihen eingestellt oder zu Budget Titeln. Die Vielfalt verliert. Muss nicht sein,aber ich sag ja auch "langsam missfällt mir das"

• EdenGazier Das stimmt zwar, dass Nintendo IPs die Konsolen alleine tragen können. Dennoch gab es viele Spieler, die COD, DOOM, Skyrim usw... für Nintendo Konsolen kauften. Vielfalt geht also weg. Also selbst wenn Nintendo das nichts ausmacht, haben die Nintendo-Spieler trzd. nur Nachteile.

• Ich werd mir trotzdem keine XBOX kaufen. Dann verzichte ich in Zukunft auf Diablo XY für die Switch. "Von Exklusivtiteln für die Xbox-Familie ist in der Mitteilung noch nicht die Rede." - das kommt noch. GANZ SICHER ;)

Nintendo rocks 8)

• Dennoch steht und fällt eine Nintendo Konsole mit dem Third Party support. - das ist nicht die einzige variable in der Rechnung, dennoch auch mit ausschlaggebend, schau dir die WiiU an, da war Nintendo auch außerhalb der Konkurrenz, dennoch lief es miserabel.

und um Ehrlich zu sein, viele meiner nicht Gamer freunde haben z.B. eine Playstation oder Xbox und sehen es nicht ein eine weitere Konsole nur für eine Handvoll spiele zu kaufen. - defacto steht Nintendo trotz eigener aussage, in direkter Konkurrenz.

Folgende Frage stellt sich der Konsument: wo erscheinen die meisten spiele die ich spielen möchte. - mit dem Kauf von Bethesda und Activision Blizzard ist die Antwort bei mir jedenfalls direkt, von der Playstation auf die XBOX gefallen.

Sehe ich etwas anders. Zuerst einmal lief die Wii nicht miserabel im Gegenteil. Dann ja doch Nintendo nimmt immer noch und das war schon immer so das meiste Geld mit den Hausmarken ein. Siehe doch allein hier bei ntower die Verkaufscharts. KEIN Spiel schafft es z.B. Mario Kart länger als für ein paar Tage im Bereich "meist verkaufte Spiele" vom Thron zu schubsen. Und wenn dann sind es meistens andere gerade erschienene Nintendo Titel die das schaffen. Der andere Sektor, der bei der Switch enorm punktet, ist die Tatsache, dass es sich zu einer wunderbaren Indie Game Konsole entwickelt hat. Und sie ist mobil. Und und und. Glaub mir Nintendo braucht sich erst mal keine Sorgen machen. Da müssten die schon sehr hart sehr lange viel verbocken.

Einmal editiert, zuletzt von Cyan ()

• Ich mache mich jetzt SEHR unbeliebt aber: LET'S GO MICROSOFT! Der GamePass gewinnt so immer mehr an Wert und die Xbox wird im Punkt Preis/Leistung noch überlegener zur Playstation! Ich gönne das Sony so sehr xD

Schön mit der Bazooka mitten in die Fr... ins Gesicht!

Und ja Monopol ist gefährlich und schädlich für die Industrie aber lieber wird Microsoft zum Disney des Gamings als Sony.

Schon witzig wenn User die das liken im PS5 Thread sich noch auslassen wie arrogant die PS Jünger sind und selber aber auch nicht besser sind so einen arroganten Absatz abfeiern.

Keine Ahnung was mir der Gamepass bringt wenn dafür nie exklusive Titel von Microsoft selber erscheinen. Ohne den Gamepass könnte Microsoft eh nicht mithalten mit nur seinen Exklusiv Titeln. Auf der Xbox360 gab es so viele Spiele wo es sich gelohnt hat ne Xbox zu holen und jetzt hab ich noch kein einziges Spiel gesehen wo ich sage das es sich lohnt wenn man den Gamepass nicht mit einberechnet.

• MrFlynn

Du ich will hier keinen vor den Kopf stoßen, jede der 3 Konsolen hat seine Daseinsberechtigung, ich muss mir aber wahrscheinlich nur für Diablo 4 einen gaming PC oder eine Xbox anschaffen ^^ das hätte ich mir gerne erspart.

• M$ sollte erstmal die vorhandenen Marken gescheit nutzen, anstatt alles aufzujmkaufen und dann auf die Bank zu setzen. Sind ja noch schlimmer als der FC Bayern München 😅

Gebt mir ein neues Banjo Kazooie und Conker, oder gebt die Marken an Nintendo.

Also künftig Crash Bandicoot exklusiv auf XBox?

• MrFlynn

Du ich will hier keinen vor den Kopf stoßen, jede der 3 Konsolen hat seine Daseinsberechtigung, ich muss mir aber wahrscheinlich nur für Diablo 4 einen gaming PC oder eine Xbox anschaffen ^^ das hätte ich mir gerne erspart.

Oder man verzichtet einfach auf ein Game und spielt die tausend anderen, die es gibt.

• Schlechte Entwicklung für die allgemeine Gaming Branche...und das ist nur der Anfang von dem Ganzen. Zudem hat sich Activision die letzten Monate keinen Gefallen getan mit den ganzen Vorwürfen, vorallem beim CEO. Und der darf bis zur Übernahme weiterhin auf der Position arbeiten? Weiß gar nicht was ich dazu noch sagen soll....

Bin aber noch froh, dass mir von Activision keine Spiele zusagen.

• Yami-Silver das ist wie zu sagen ich bin dankbar, dass nun viel weniger Leute Zugang zu deren Spielen haben.... in wiefern ist das gut?

Immer größere Monopolstellungen aufzubauen ist alles andere als gut

Zegoh nicht jedes Spiel ist ersetzbar oder bietet eine zufriedenstellende Alternative. Spiele sind einzigartig (zumindest einige) und daher reicht es nicht wirklich einfach nur was anderes zu zocken und einfach darauf zu verzichten. ich erinnere mich noch als mir Ori so lange verwehrt blieb ehe es dann auf PC erschien.

• Allerdings ist das trotz der Größe immer noch irgendein Studio von vielen.

Activision ist das größte Studio auf dem Planeten welches nicht zu den Konsolenherstellern gehört :ugly-classic: Deren IPs sind auch mitunter die größten nicht exklusiven IPs überhaupt. Irgendein Studio von vielen? Nein. Absolut nicht. Das ist ein großer Schritt Richtung Monopolisierung.

Mein Tipp so oder so: Kauf dir immer alle Konsolen. Du kriegst durch diesen Deal jetzt sogar Vorteile (Spiele Day 1 Gamepass). Ohne wem was zu unterstellen, aber ich kann immer jedem raten seine Sturheit einfach abzustellen und sich alle Konsolen anzuschaffen. Auf jede der 3 Konsolen gibt es immer gute Spiele. Jetzt mehr denje.

Sicher. Dann zahle ich halt alle 7-8 Jahre mehr als 1000€ für Konsolen, damit ich ein paar exklusive Spiele kriege :ugly-classic: Mit Sturheit hat das bei den meisten nichts zu tun. Das ist einfach nur eine extrem privilegierte Aussage von dir

• Ich finde das super dass Microsoft Activision übernimmt.

Gefällt mir deutlich besser als hätten sie einen der strategischen Partner wie EA / Ubisoft / Sega übernommen.

Es macht bei Activision einfach sehr viel mehr Sinn.

Zumal die Firma jetzt von der ganzen Xbox Gemeinschaft profitieren kann.

Ich denke dass sich das alles sehr für Microsoft UND Activision lohnen wird.

Activision ist das größte Studio auf dem Planeten welches nicht zu den Konsolenherstellern gehört :ugly-classic: Deren IPs sind auch mitunter die größten nicht exklusiven IPs überhaupt. Irgendein Studio von vielen? Nein. Absolut nicht. Das ist ein großer Schritt Richtung Monopolisierung.

Sicher. Dann zahle ich halt alle 7-8 Jahre mehr als 1000€ für Konsolen, damit ich ein paar exklusive Spiele kriege :ugly-classic: Mit Sturheit hat das bei den meisten nichts zu tun. Das ist einfach nur eine extrem privilegierte Aussage von dir

Also wenn man es genau nimmt, brauchst du nichtmal alle Konsolen. :ugly-classic:

Wenn du ein Smartphone oder PC hast, kannst du einfach die XCloud nehmen (Gamepass) und kannst auf allen Geräten einfach loslegen um Microsoft Spiele zu zocken.

Von daher finde ich die Panik von manchen jetzt bestimmte Spiele irgendwann nicht mehr zu bekommen etwas überzogen :)

• Zegoh nicht jedes Spiel ist ersetzbar oder bietet eine zufriedenstellende Alternative. Spiele sind einzigartig (zumindest einige) und daher reicht es nicht wirklich einfach nur was anderes zu zocken und einfach darauf zu verzichten. ich erinnere mich noch als mir Ori so lange verwehrt blieb ehe es dann auf PC erschien.

Bevor ich 500€ für eine Konsole oder 2000€+ für nen PC ausgeben würde, um nur ein einziges Spiel zu kaufen, würde ich lieber auf das eine Spiel verzichten.

Wenn ich nicht eh alle Plattformen holen würde, da mich auf jeder Plattform mehr interessiert ;)

• Ich weiß nicht ob das wirklich die Mitarbeiter Situation beeinflussen wird. Einerseits hat MS da eine sehr klare Linie, andererseits wird ja gesagt das Activision unabhängig arbeiten wird. Neue Besitzer haben oft keinen so großen Einfluss auf die Mitarbeiter

In dem Artikel steht, dass Phil Spencer Bobby Kotick als neuen CEO von Activision Blizzard ablösen wird. Das ist ja zumindest schon mal ein Fortschritt.

@Zarathustra

Zu deinem ersten Absatz siehe meine Antwort oben. Phil Spencer scheint ja ein ziemlich korrekter Typ zu sein, von daher hoffe ich dass er auch was an der Situation der Mitarbeiter verbessern wird.

Da stimme ich dir zu, die Videospiel-Industrie scheint immer mehr monopolisiert zu werden, gefühlt hat Microsoft schon die Hälfte aller großen Studios gekauft, und es könnte in Zukunft ähnlich wie bei der Filmindustrie sein, wo es nur noch Disney, Warner Bros. und Sony gibt. Diese Entwicklung macht mir auch Sorgen :/

Was das angeht bin ich bei Microsoft vorsichtig optimistisch. Activision Blizzard hat ja zuletzt, trotz des großen Erfolges von Crash Bandicoot 4 und allgemein der Crash und Spyro-Remaster, sämtliche Mitarbeiter von Toys for Bob (und allgemein allen Teams) auf Call of Duty angesetzt, weil das eben die größte Cashcow für die Firma war. Microsoft traue ich es da schon eher zu, dass sie ihr Portfolio durch solche Akquisitionen auch sinnvoll erweitern wollen und da ihnen noch eine richtige Platformer-Marke fehlt (Mit Banjo machen sie ja leider nichts ;() bin ich vorsichtig optimistisch, dass unter ihrer Leitung vielleicht ein neues Crash oder Spyro entsteht.

El Psy Kongroo!

• Telodor

Optimismus ist auch immer die richtige Einstellung,liegt mir nur nicht besonders,ändert aber nix dran das es richtig wäre.

Wir werden es sehen, aber wie du ja selbst schreibst,nicht alles was MS an Marken hält wird auch verwendet.

• Juan Naym

Naja sehe ich anders. Ich finde als Multiplattformer hast du immer Vorteile.

Kannst jedes Spiel genießen und machst dir um den Konsolenkrieg keine Gedanken mehr.

Das mit der "Sturheit" war nicht so gemeint wie es klang. Ich kenne selbst in meinem Umfeld einige die sich keine Playstation/Xbox holen weil "Ist Playstation/Xbox!". Grade in Foren treffe ich auf noch viel mehr solcher Leute.

Das hat dann nichts mit privilegierter Aussage zu tun, sondern sollte ein Gedenkstoß an alle sein, vlt mal über den Tellerrand zu schauen (Sofern das Budget natürlich mitmacht). :)

Denn du findest auf jeder Konsole tolle Spiele.

Zu deinem Monopol:

Kann ich leider nicht zustimmen. Sag ja extra Activision-Blizzard ist ein großes und erfolgreiches Studio. Aber wenn diese Titel auf der Playstation fehlen wäre das gleich ein Monopol? Das ist total übertrieben. Das ist ganz ganz weit entfernt davon. Playstation und Nintendo haben immer noch 1000de toller Spiele. Deren Existenz wird dadurch nicht zugrunde gehen weil Call of Duty nicht mehr auf Playstation kommt...Eine große Starke Marke aber der Playstation Store minimiert sich nicht auf einmal von 6000 Spiele auf 5 Spiele......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!