Nintendo sieht Potenzial im Metaversum

  • Heute war es für Nintendo mal wieder an der Zeit, seinen Quartalsbericht vorzustellen und damit auch viele interessante Statistiken und Daten. Wie bei solchen Anlässen üblich wurde zudem eine Fragerunde mit Investoren abgehalten. Während uns das vollständige Transkript zu einem späteren Zeitpunkt vorliegen wird, sind bereits die ersten Aussagen von Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa im Umlauf.


    NFTs und das Metaversum sind aktuell in aller Munde, da ist es nur logisch, dass auch Nintendos Einstellung zum Thema erfragt wird. Laut Herrn Furukawa sei man am Metaversum interessiert und sehe Potenzial in diesem Bereich, könne sich aber noch nicht wirklich vorstellen, wie man die Technologie nutzen könnte, um Konsumenten Freude zu bereiten. Bislang sei es noch schwierig zu definieren, sagt das Firmenoberhaupt. Zu NFTs konkret hat sich das Unternehmen nach aktuellem Stand jedoch nicht geäußert.


    In der Vergangenheit betonte Nintendo immer wieder, in neue Technologien investieren und diese erforschen zu wollen. Wenn es um das Metaversum geht, nimmt der Kyoto-Konzern bisher jedoch eine vorsichtige Haltung ein. Denkt ihr, es ist besser, vorerst abzuwarten, wie sich der Trend entwickelt?

    Quellenangabe: Twitter (@gibbogame) (1), (2)
  • Frog24 Zur Verteidigung anderer Newsportale und -magazine muss man sagen, dass die Originalquelle erst zu einem späteren Zeitpunkt konkretisiert hat, dass sich Nintendo nicht zu NFTs, sondern ausschließlich zum Metaversum geäußert hat. Die Meldung machte leider schon vor der Klarstellung die Runde, wodurch der "Clickbait" bei vielen entstanden ist. :saint:

  • Ach ja.


    Die Welt, im Jahre 2022. Alle sind ans Internet angeschlossen. Wirklich alle? Nein, in einem nicht allzukleinen Land in Zentraleuropa gibt es immer wieder Internetaussetzer und einige Gemeinden, die noch nie eine stabile Verbindung hatten ....


    Ich stelle mir das gerade vor: Deutschland, 2030 - Eine Jugend in Oberockeldorf. "Hallo? Hallo!, Auskunft? Ich hab im Fernsehen gesehen, also .... ich würde auch gern ins Metaworse, aber, also .... die haben hier immer noch keine Leitungen verlegt ...."


    =O


    Naja, ganz so schlimm sieht's vielleicht nicht mehr aus, aber ein wahrer Kern ist dran und ich denke auch, dass es sicherer ist, erst einmal vorsichtig zu sein. Im Aufspringen auf Trends, und dann dazu noch so kontroverse, kann man sich ganz schön verspekulieren.

    Mal abgesehen davon finde ich NFTs & Co. persönlich auch ganz schön bescheuert. Für den Preis, den manche für ein NFT ausgeben, könnte ich mir jahrelang neue Bücher kaufen. Oder, Gott bewahre, ein Computerspiel!


    Den Begriff Metaverse finde ich bisher auch schwammig. Da wird es bestimmt noch Definitionsschlachten geben.

    Immer, wenn ich den Begriff höre, muss ich an das denken, was ich in Digimon Story: Cyber Sleuth gesehen habe. Keine Ahnung warum, aber das ist mein Inbegriff davon.

  • Wenn man sieht, wie bereitwillig manche Leute Millionen für virtuelle Grundstücke in Meta-Universen ausgeben, für die es noch nicht mal einen spielerischen Nutzen gibt, „muss“ man Potenzial (sprich Kohle) in dieser Mechanik sehen :ugly:

  • wonderboy

    Ich denke Nintendo wird da schon was eigenes machen, also etwas wie Miiverse 2.0


    dr.retro

    Metaversum ist grundsätzlich ein Virtueller Raum bei dem du dich mit Freunden austauschen kannst, so revolutionär, wie Facebook uns das glauben machen will ist das nicht. Grundsätzlich bastelt man sich statt einer schnöden Webseite einen dreidimensionalen Raum, in dem man sich frei umsehen und auch mit anderen Usern austauschen kann.


    Ich fände es grundsätzlich ganz witzig mit Freunden in einem Virtuellen Nintendo-Park rumzuwuseln. Wenn es gut gemacht ist, dann könnte es ein grosser Spass werden.

  • Amiibo sind vergleichbar wie nft. Es sind limitierte Chips in Form einer schönen Figur.


    In Animal Crossing wäre nft anwendbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!