Xenoblade Chronicles 3

  • Ich hab Tritons Fähigkeiten alle freigeschaltet und auch geupdatet. Das Freischalten ging easy aber das Updaten war eher mies. Habs parallel zum max der Klasse gemacht. Hab 2-3 Klassenquests gemacht, diese dann für alle gemaxt und dabei immer 1-2 Charas mit Tritons Klasse gespielt und dabei immer die Fahigkeiten im Auge behalten. Damit sich auch keiner in einen Ouroboros verwandeln kann, damit die Fähigkeiten auch genutzt werden, war ich in der südöstlichen Höhle auf dem Meer, wo die Ouroborosfähigkeit gesperrt ist. Dann noch kämpfen auf easy und automatisch und es läuft. Daueft ewig,, habs aber immer nebenher laufen lassen.

  • Lohnt sich das überhaupt da alles zu pushen? Ich nehm aktuell auch jeden besonderen Gegner mit für die Attacken.


    Finde es gibt aber noch mit Senas, Alexandrias und Ghondors Klassen gute Angreifer. Warum sollte man alles unnötig ergrinden, wenn man denselben Dmg auch mit anderen Klassen leichter bekommt.


    Bin irgendwie nicht so der Fan von Sachen grinden, die mir nicht so viel bringen, weil ich sie eh nicht nutze am Ende.

  • Lohnt sich das überhaupt da alles zu pushen? Ich nehm aktuell auch jeden besonderen Gegner mit für die Attacken.


    Finde es gibt aber noch mit Senas, Alexandrias und Ghondors Klassen gute Angreifer. Warum sollte man alles unnötig ergrinden, wenn man denselben Dmg auch mit anderen Klassen leichter bekommt.


    Bin irgendwie nicht so der Fan von Sachen grinden, die mir nicht so viel bringen, weil ich sie eh nicht nutze am Ende.

    Genau das hab ich mich hier, und auch bei vielen anderen Titeln, auch gedacht(XC 1/2, AC Reihe...).

    Die einzigen beiden Titel die mir spontan einfallen in denen sich erkunden/Grind/wasauchimmer wirklich progressiontechnisch lohnt, ist Zelda BotW und die erste 3 Gothic Spiele.

    Klar, natürlich kann ich mir den Schwierigkeitsgrad auch auf Albtraum stellen, um eine Herausforderung in den Kämpfen zu haben, Prügel dann aber nur 20 Minuten länger auf den Gegner ein ohne eine herausforderndes Erlebnis zu haben. Ich kann mich noch an viele Titel aus den 90er und Nullerjahren erinnern, welche, wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöhte, die KI der Gegner deutlich herausfordernder arbeitete(Unreal 1, Fear 1, World in Conflict, C&C Generals).

    Heute stelle ich von vornherein den Schwierigkeitsgrad immer auf leicht weil es für mich nicht zum Spaß gehört, anstatt zwei Minuten sechs Minuten auf den Gegner einzuprügeln, weil dessen HP Balken einfach um zwei Drittel höher ist.

    Das ist leider schon mindestens seit 15 Jahren ein gegenwärtiges Problem in vielen Titeln.

  • Finde es gibt aber noch mit Senas, Alexandrias und Ghondors Klassen gute Angreifer. Warum sollte man alles unnötig ergrinden, wenn man denselben Dmg auch mit anderen Klassen leichter bekommt.

    Gegen einen gewissen Grind habe ich persönlich nichts, nervig bei Triton finde ich einfach dass man die ganzen Uniques die man bereits hat nochmal umholzen muss. Das fand ich auch schon bei Xeno 2 mit den Affinitycharts nervig. Ich habe jetzt fast zwei Abende nichts anderes gemacht als von Grab zu Grab zu reisen und die armen Viecher wiederbelebt, nur um sie ein weiteres Mal zu vermöbeln. I. d. R. kriege ich in den Kämpfen auch immer den Kettenangriff aufgeladen, den ich zwecks Bonus natürlich auch nutze, der den Kampf aber nochmal weiter in die Länge zieht (Wo ich die Zeilen gerade schreibe, zählt der Bonus eigentlich nur für die EXP, oder auch für die Klassenpunkte? Ich hab dass jetzt irgendwie als gegeben angesehen das die Klassepunkte auch von dem Bonus profitieren, zweifel aber gerade an der Annahme...).


    Einmal editiert, zuletzt von Henselinho () aus folgendem Grund: Klasse durch Rolle ersetzt. Passt besser. Zur Sicherheit nen Spoilerkasten drum gemalt.

  • Mani501

    Es geht um die 100%. Das es bessere Klassen gibt ist dabei ja egal. Und das nicht nur auf Angreifer bezogen (da Tritons Klasse ja auch Heiler oder Verteidiger sein kann).

    Ich meine warum sollte man das Spiel, wenn man die Hauptquest durch hat und ggf. noch die Klassenquests der letzten beiden Klassen gemacht hat denn sonst noch den Spielstand weiter spielen, wenn nicht um alles zu vervollständigen?


    Die einzigen beiden Titel die mir spontan einfallen in denen sich erkunden/Grind/wasauchimmer wirklich progressiontechnisch lohnt, ist Zelda BotW und die erste 3 Gothic Spiele.

    Das ist aber auch Unsinn. Zelda BotW kann man ohne jede Progression durchspielen. Gibt ja genug Leute die da mehr oder weniger direkt zum Endboss laufen. Und in Gothic hat man auch nicht jede Ecke absuchen und jeden Gegner töten müssen um das Spiel durchzuspielen. Die Spiele sind da auch nicht besser.


    Geht es also nur ums durchspielen, muss man keinem der Games jede Ecke absuchen. Geht es dagegen darum bestmöglich geskillt zu sein ist ein Absuchen der Welt in XC3 tatsächlich sogar sinnvoll. Man findet nämlich überall diese Fragmente, die man braucht um ganz am Ende seinen 6 Basisklassen noch einmal ein ordentliches Upgrade zu verpassen. Und da diese so schon mit die Besten Klassen ihres Typs sind lohnt das Erkunden bis zu einem gewissen Grad, sofern man eben das Beste aus seinen Chars heraus holen will.



    zählt der Bonus eigentlich nur für die EXP, oder auch für die Klassenpunkte?

    Auch für die Klassenpunkte. Hatte schon Kämpfe, bei denen ich auf fast 1000 Klassenpunkte pro Char kam. Allerdings dauern einzigartige dafür zu lange. Zum KlaP farmen sind seltene, also die blauen, viel sinnvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von Profilbild non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Profilbild non grata Puh, ein Glück. Hatte gerade kurz befürchtet dass die ganzen Kettenangriffe am Wochenende sinnlos waren, weil ja explizit EXP-Bonus dabei steht.

    Klassisch KlaP farmen mache ich momentan noch nicht. Habe das jetzt bei den ganzen Uniques nur gemacht um zumindest nen bisschen zusätzlichen Gegenwert aus dem Lvl 15 Häschen zu bekommen, das ich gerade verhauen habe ^^. Die EXP sind ja nicht mehr die Rede wert, die KlaP sind da aber weniger inflationär.


    Sollte ich aber mal an den Punkt kommen werde ich den Tipp berherzigen, danke :thumbup:

  • Mani501


    Das ist aber auch Unsinn. Zelda BotW kann man ohne jede Progression durchspielen. Gibt ja genug Leute die da mehr oder weniger direkt zum Endboss laufen. Und in Gothic hat man auch nicht jede Ecke absuchen und jeden Gegner töten müssen um das Spiel durchzuspielen. Die Spiele sind da auch nicht besser.

    ja, kann man aber ich finde es ist ein Unterschied, ob ich es, rein theoretisch kann, oder ob es quasi unmöglich ist, da das Level des gegenüber so hoch ist dass ich ca. 9 Stunden in Realzeit auf einen Boss oder im Falle von Xenonblade 2 auf einen x-beliebigen Mob klatschen muss.

    Ich Gothic 1/2 hat sich der Fund/Kauf einer Waffe/Rüstung so merklich auf den Kampf ausgewirkt, da kann Xeno einfach nicht mithalten. Da hat man die Progression auch wirklich gespürt und wusste dass sich der stundenlange Weg dahin gelohnt hat.

    Ob man da jetzt 5% oder 9% Prozent Schaden macht, macht schlussendlich auch keinen (großen) Unterschied.

    Ob einem das stundenlanger Grind wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Was ich damit sagen will ist, dass es mehr oder weniger das gleiche Spiel wie in beispielsweise Diablo X.

    Man raided sich den Wolf um eine Waffe zu finden die 3 % Bonus Schaden verursacht um damit noch mehr zu raiden obwohl man das Spiel locker mit einer Hand durchspielen kann.

    Wer das wegen dem Spielen selbst macht, gerne, von mir aus, aber für mich ist das einfach nichts(mehr).


    BotW war ein blödes Beispiel von mir, da man dort recht viel mit der Umwelt/Physik/Spielumgebung interagieren kann, insbesondere im Kampf mit dem Gegner.


    Ich tausche BotW gegen Elden Ring/Dark Souls 😁

  • Ich bin auch kein Fan von unnötigem Grind ala BOTW/ Krogs. Aber sowas wie Triton oder Klassensammeln gehört für mich dazu. Ob ich allerdings alle Juwelen max weiß ich noch nicht. Hoffe, dass man per Update später Goldmünzen von irgendnem EP geilem Nopon welche kaufen kann und dann noch Juwelen maxen kann 8o 8o 8o


    Ansonsten habe ich nach 205 h bis auf die Juwelen und zwei Kollektionskarten - weil verbuggt- alles erledigt.

  • Hoschi83

    Dafür sind in den von dir angesprochene Spielen, wie eben Gothic, die Level eher Zweitrangig. Hätte man da also die Items von Begin an, könnte man gleich alles killen. Das eine setzt eben mehr auf Level Progression, das andere auf Item Progression. Was den Aufwand angeht kommt es aber ja auf das Gleiche hinaus. Insbesondere beim ersten Durchspielen, wenn man die Orte für bestimmte Dinge nicht kennt, grast man eben alles ab und killt alle Gegner.


    Bei einem wiederholten Durchspielen ist bei Spielen mit Item Progression das Erkunden dagegen ja sogar noch unwichtiger. In Gothic 2 wusste ich wo gewisse Dinge sind, habe die recht gezielt erspielt und war dann fertig. Gerade weil sie auch nicht Random als Drop kamen sondernd in irgendwelchen Höhlen, Gräbern oder sowas lagen war Erkunden da auch nur einmal nötig.


    Ich denke aber auch, Spiele wie Gothic, BotW, oder auch Elden Ring, wo man einen einzigen Char steuert, spielen sich in so vielen Dingen derart anders als Spiele wie XC, das es schwer ist hier Vergleiche zu ziehen die sich nur auf ein einzelnes Spielelement beziehen.


    Generell gebe ich dir aber Recht, eine spürbare Item Progression wäre in XC auch eine tolle Sache die motivieren kann. Allerdings müssten die Dinge dann auch in festen Truhen oder so sein. Ich hasse Random Drops, insbesondere wenn es um wichtige Dinge geht.

  • Ich hab Xeno 3 gestern durchgespielt und bin tatsächlich nicht übermäßig begeistert. Ich mochte den ersten Teil sehr gern, der zweite gefiel mir gar nicht, Torna fand ich hingegen wieder sehr gut. Daher war ich mir unsicher, ob Xeno 3 was für mich ist. Ich mochte allgemein die gestaltung der Welt, alle Charaktere waren mir sympathisch, die Synchronisation war angenehm und das Kampfsystem war gut. Es hat schon spaß gemacht, aber so ab Kapitel 4/5 war die Luft raus. :/

    Negativ war (für mich) folgendes:

    • Die Zwischensequenzen sind mir (wie immer bei Xeno...) viel zu lang
    • bei jedem Klassenwechsel werden die Charaktere automatisch neu ausgerüstet
    • irgendwann sah ich keinen Sinn mehr darin neue Klassen aufzulevel, da man eh nicht auf alle Fähigkeiten zurückgreifen kann. Die Anfangsklassen sind außerdem auch schon sehr gut - Zephyr ist z.B. eine sehr gute Klasse
    • Viele Nebenquests sind soo unnötig, simpel von A nach B laufen, uhh... und die Anzahl ist auch übertrieben
    • Die Gegner sind leicht (Normal-Modus), aber haben eindeutig zu viel HP
    • Die Kolonien/NPC sehen fast alle gleich aus
    • Bis auf die Menü-Musik blieb mir kein Lied prägnant im Kopf
    • Ich würde gern beim Kämpfen die Stimmen ausschalten - Das ständige gerede nervt
    • Die Story ist "ok", aber hat Logikfehler (Das Ende fand ich übrigens gut)
    • Der letzte Kampf war zu lang und eintönig

    Ich werde es sicherlich irgendwann nochmal spielen, aber irgendwie hat es mich insgesamt nicht überzeugt.

  • Ich habe gestern die schwebenden Rifts aufgedeckt und da gab es 2 einzigartige Mechons, die sehr stark waren...der eine hat noch mehr Dmg gemacht bei 1/3 HP. Wenn einer weiß wie man durch das Tor bei dem einzigartigen Gegner reinkommt wäre ich sehr verbunden, kann mir aber schon vorstellen, dass es ne Missi von jemanden sein wird...dann hab ich viele Nebenmissis gemacht und bin echt gut unterwegs.


    Ja der Y hat echt genervt, ich glaub ich habe 3 oder 4 Ketten gebraucht bei dem. Das hab ich auch kritisiert glaub ich das er zu viel HP hatte. Der war auch komplett gaga. Habe bei Taion ne andere Klasse genommen und der geht jetzt echt gut ab bei den Ketten.


    Kolonie 4 hab ich jetzt 5 Sterne. Von allen Nebenmissis fand ich nur die eine mit dem Wissenschaftler aus K4 schlecht, sonst waren die alle gut.


    Das Spiel macht mega viel Spaß, auch das Aufdecken der Karten und diese Container sammeln. Schade, dass sie da keine Sticker als Kollektikon genommen haben, das wäre mal ne gute Idee finde ich denn ich fand die Sticker bei Mario 3D Land echt gut.


    Den Triton werde ich nicht machen, weil mir das zu umständlich ist. Ich habe bereits 90h hinter mir und habe keine Lust das auf 200 auszuweiten.

  • Mani501

    Ich habe die auf 5 Sterne, es muss da also was geben. Hast du die Questreihe um seine Klasse zu erweitern schon gemacht? Ich würde sonst auf die tippen. Ansonsten meine ich das es da Quests gab bei denen man ihn als Helden ausgerüstet haben musste. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob das zusätzliche waren, oder ob das zu der Heldenquest gehörte.

  • Profilbild non grata ka, ob die mit dem Ferronis nochmal umziehen. Aber da wo man sie zum ersten mal trifft steht bei mir einfach niemand. Komplett tote Hose und ich hab auch keine Quest von Triton im Log. Kann nur die Gegner farmen. Ihn als Held nehmen und hingehen könnt ich noch versuchen später, aber keine Ahnung, ob das Npcs spawnen lässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!