Xenoblade Chronicles 3

  • Hm ich bin noch immer auf der 2. Karte und bereits lvl 41. Ich wollte unbedingt noch die Kolonie von Alexandria befreien, dabei hab ich schon fast die ganze Karte vom 2. Gebeit aufgedeckt. Da habe ich auch "Milis Rätselhöhle" gefunden, jedoch dummerweise bin ich mit Schnellreise in eine Kolonie gesprungen und jetzt finde ich den Eingang nicht mehr ;( 8X :ugly: . (Irgendwie gabs keinen Wegpunkt am Eingang der Höhle. Weis wer hier rat?)


    Persona non grata So eine Option die einem nur bereits gefundene Infopunkte anzeigt fehlt mir auch.

    ganz östlich von Kolonie 4 ist ein Reisepunkt "Greifensitz" , dort direkt nördlich etwas links ist der Eingang der Höhle

  • Hat eigentlich schon jman eine brauchbare Seite gefunden bzgl. Fundort Sammelitems, Gegner und deren Drops?


    Sowas wie eine Monster Enzyklopädie, wie sie es in vielen Games gibt, fehlt mir in xenonlade. Gerade bei der Masse an Gegnern und items wäre es cool, nachlesen zu können wo bereits bekämpfte Monster zu finden sind und was die bisherigen haben fallen lassen. Das würde den Erkundungsaspekt noch mehr fördern...

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • mal ne Frage bzgl. der Karte, die finde ich leider entgegen der Vorgänger als schlechter, da die Höhenunterschiede teils nicht verdeutlicht werden oder liegt das an meinen Einstellungen?


    außerdem öffne ich die karte über das ZL+ X Shortcut und dann kann man nicht zwischen den Arealen wechseln, was ich ebenfalls nicht gut finde.


    das sind QoL Sachen, die ich in XC2 besser gelöst empfunden habe, geht es euch da ähnlich? oder gibt es da tricks?

  • @Kylar

    Mit ZL+A öffnest du die Map um zwischen Arealen zu wechseln.


    Was die Höhenunterschiede angeht ist es gewöhnungsbedürftig. Erkennen wo man laufen kann und wo nicht kann man aber.



    Edit': Gerade fiel mir ein an ZL-A ja nur geht, weil ich das so belegt habe. :D

    Im Menu ist das unter Karte zu finden.

  • Bin jetz Level 42 und habe mittlerweile mein Team so aufgebaut wie ich es möchte, jetz fängt der Spaß erst richtig für mich an. Gestern erstmal richtig mit der Chain-Attack auseinander gesetzt und direkt ein Schaden von 1,6 Millionen rausgehauen, das war ein Spaß. Finde die Chain-Attack und allgemein das Kampfsytem in Xeno 3 am besten. Anfangs war es mir viel zu überladen und unübersichtlich, mittlerweile bin ich aber voll drin :thumbup:. Jetz muss nurnoch die Story liefern!

  • Ich bin mittlerweile bei knapp 45 Std und mitten in Kapitel 4. Habe gerade den Held des Kapitels sowie seine Missionen hinter mir. Mittlerweile hat imho auch die Story angezogen und ich will endlich wissen wie es weitergeht. Das hat diesmal bei mir deutlich länger gedauert als bei den Vorgängern.


    Ich würde es aber Stand jetzt immernoch unter den Vorgängern einordnen, da mir auch das Kampfsystem nicht so taugt. Ich finde es mit sechs / sieben Charakteren viel zu unübersichtlich. Überall Kreise, Linien, Effekte, total überladen. Ich habe im Kampf richtig Schwierigkeiten Anschlüsse zu schaffen, weil die Animation meiner Figur in dem Effektgewitter einfach untergeht und ich den passenden Moment eher Pi mal Daumen abpassen muss.

    Das Klassensystem hatte ich vorher schon mal "kritisiert". Prinzipiell finde ich es eine gute Idee und ist schön variabel einsetzbar, hab aber immernoch das Problem alles lernen zu wollen, somit ständig neue Zusammensetzungen in der Party zu haben und somit noch keine Notwendigkeit darin gesehen habe, strategisch die Skills zu verteilen. Zumindest bei den Ouroboros habe ich das aber schon gemacht, und da merkt man welche Motivation man daraus ziehen kann.

    Zum Glück kann man auf einen Tastendruck Ausrüstung und dergleichen automatisch ausrüsten, das benutze ich häufig.


    Zwei Fragen habe ich aber auch noch:


    Hat die Ausweichbewegung im Kampf ( Richtung + R3 ) eine spielerisch Bewandnis, oder ist die rein optisch? Wenn man mal den Autokampf nutzt nutzt die KI den Move ja ständig.


    Bzgl. der Helden: Tauchen die in der Übersicht in der Reihenfolge auf, in der man sie antreffen kann? Habe da noch einen leeren Platz mittendrin, hab bisher aber auch nicht nochmal die Anfangsgebiete abgeklappert. Das steht als Nächstes auf meiner To-do Liste.

  • In Zukunft dürfte man das auf


    https://www.xenoblade3.org/


    finden. Die sind aber noch im Aufbau. Bei den Vorgängern waren das aber die Besten Seiten zu dem Thema. Das das etwas dauert bis man da eine brauchbare Datenbank hat ist aber klar, die Leute spielen ja auch erst einmal alle, sowas sind immerhin immer Fan Projekte.

    Joa, da werden gerade fleißig Daten gesammelt, aktuell nur von zwei Leuten, u.a. ich ;) wird noch ne Weile dauern, sind beide erst Kapitel 3 bzw 4 ;)

  • evgeniat

    Kann ich mir vorstellen das das dauert. Gerade wenn man nebenbei protokoliert kostet das ja auch zusätzlich Zeit.


    Mein Respekt für die Arbeit die ihr da macht. :)




    Edit:



    Bin dann nun nach etwa 100 Stunden durch. Muss mich nun erst einmal etwas sammeln. Wahnsinnig tolles Spiel. Werde das irgendwann sicher noch einmal durch spielen. Dann etwas gemütlicher, der Urlaub endet ja eh auch bald. :D


    Muss mir nun auch erst einmal die NG+ Optionen genauer ansehen. Und dann mal schauen ob ich beim 2. Durchlauf den nutze, oder noch einen regulären starte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Persona non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mani501

    Die Tutorials spielen. Hat mir eine Menge gebracht. ;)


    Habe es am Ende hinbekommen Ketten mit 5 Runden, davon 2 mit Ouroboros, durchzuführen. Wie das geht erklären die Tutorials recht gut. Wobei das manchmal Lucky war, ich hatte auch Ketten bei denen ich 2 Runden mit Ouroboros hatte und das wars, und ich habe bis jetzt noch nicht raus was ich bei denen falsch gemacht habe.

  • Hat die Ausweichbewegung im Kampf ( Richtung + R3 ) eine spielerisch Bewandnis, oder ist die rein optisch? Wenn man mal den Autokampf nutzt nutzt die KI den Move ja ständig.

    Also ich nutze den move auch ständig. Der Sinn dahinter ist halt ein schneller positionswechsel weil einige Fähigkeiten ja erst richtig eingesetzt werden wenn man hinter oder neben dem Gegner steht.


    Stand jetzt bei ca 25 Stunden sehe ich xenoblade 3 deutlich über Teil 1 und ungefähr gleich auf mit Teil 2. Hat sogar Potenzial noch besser zu werden, bin gespannt wie es weitergeht!

  • Mani501 Weiß jetz nicht inwiefern du dich damit auseinandergesetzt hast, aber wie oben schon geschrieben, eigentlich erklärt das Spiel alles, der Rest ist ausprobieren und Timing


    Meine 3 Hauptkniffe waren:

    -Ashera hat eine ziemlich gute Kommando Fähigkeit die extra Multiplikator bringt, außerdem bekommst du dann auch eine sehr gute Wertung, was die Wahrscheinlichkeit auf Runde 4 deutlich erhöht

    -Du brauchst ein Ouroboros Kommando (schaltet man im Laufe des Spiels frei) und das musst du so timen, dass du es in Runde 5 (also der letzten Runde der Kette) einsetzt, denn nach dem Kommando endet die Kette immer und in Runde 5 ist dein Multiplikator natürlich am höchsten

    -Vor der Kette habe ich den Gegner ins Schleudern gebracht (geschleuderte Gegner bekommen extra Dmg, aber kein Plan ob es für die Kette überhaupt zählt)



    Der Rest ist halt wirklich ausprobieren und Erfahrung.




    Hitsugaya Taichou Ich finde Xeno 3 auch besser als 1 & 2, zumindest vom Gameplay. Storymäßig wird es für mich aber denke ich nicht an 2 ran kommen, lasse mich aber gerne überraschen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rotbart93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich nutze den move auch ständig. Der Sinn dahinter ist halt ein schneller positionswechsel weil einige Fähigkeiten ja erst richtig eingesetzt werden wenn man hinter oder neben dem Gegner steht.

    Das mit der Positionierung ist mir klar, aber diese Ausweichrolle ist doch nicht schneller als wenn du dich eben zu Fuß in die entsprechende Position begibst. Sieht nur fescher aus. Hatte gehofft dass es direkt nen Anschluss ermöglicht oder die Zeit zwischen den Auto-Attacken verkürzt wird oder sowas.

    Danke trotzdem für die Rückmeldung.

  • Rotbart93 ja klar, ich versuche halt alles auszuprobieren. Aber die Ourobouros konnte ich bislang noch nicht benutzen in den Ketten. Meine beste lag bislang bei 200k nur. Die hat das entsprechende Monster aber von 3/4 auf null gebracht :D

    Bin aber auch noch in Kapitel 3.


    Wie kriegt man denn garantiert mehr Runden freigeschaltet?

  • evgeniat

    Kann ich mir vorstellen das das dauert. Gerade wenn man nebenbei protokoliert kostet das ja auch zusätzlich Zeit.


    Mein Respekt für die Arbeit die ihr da macht. :)

    Danke danke, gebe ich gern weiter...

    Ja das protokollieren nimmt echt viel Zeit in Anspruch, aber haben schon reichlich Daten gesammelt (sind ja schon im Training nach den Daten von XC1, XCX, XC2, XC2Torna und dem alten Google Doc zu XC), aber wer mithelfen will, gerne ;) sammeln aktuell noch in nem Google Doc...


    Einfach Nachricht an mich ;)

  • Mani501 Also bei einer "gut" Wertung, also über 100% wird die Kette verlängert zumindest bis Runde 3. Beim Einzug in Runde 4 wird es schwierig mit 100% zu verlängern, passiert aber mit Glück auch. Bei 150% ist die Chance dann recht hoch, dass man in die 4te Runde geht. Also am besten für die 3te Runde was hohes aufheben. Wenn du in der 4ten Runde bist dann musst du schauen, dass du genau dort das Ouroboros Kommando bekommst und nicht früher (aber das kommt noch Kapitel 4 rum), dann gehst du sicher in Runde 5.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()

  • In Zukunft dürfte man das auf


    https://www.xenoblade3.org/


    finden. Die sind aber noch im Aufbau. Bei den Vorgängern waren das aber die Besten Seiten zu dem Thema. Das das etwas dauert bis man da eine brauchbare Datenbank hat ist aber klar, die Leute spielen ja auch erst einmal alle, sowas sind immerhin immer Fan Projekte.

    Ja die Adresse ist mir bekannt, war seiner Zeit und auch aktuell das Beste, was man im Deutschen Raum finden kann. Kann mich auch noch an eine alte Google/Excel Tabelle erinnern, die rumgegangen ist mit den ganzen Nebenquests etc zu Wii Zeiten noch.


    Oha, wusste nicht, dass die Seite aktuell nur von Zwei Leuten gepflegt wird, das ist dann echt eine Mammutaufgabe, Respekt!

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • ja Ashley finde ich auch gut, weil sie guten dmg macht. Waldi ist aber auch nicht ohne gewesen. Also wer Waldi im Team hat, der kommt locker durch außer man ist arg unterlevelt. Ich bin jetzt im fünften Kapitel, ich glaube ich muss leider das Game pausieren, da ich beruflich viel zu viel zu tun habe. Evtl. am WE. XC 3 ist ein Hammergame, die Story ist sehr erwachsen. Das man so ein hohes lvl bekommt stört mich nicht, da ich in my letzten session in den Gebieten und auch in den Nebenmissionen schon starke Gegner hatte und froh war, ein paar Lvl drüber zu sein. Also wenn man das als Kritikpunkt anbringt dann ist es ein kleiner finde ich aber jeder hat ja ein anderes subjektives Empfinden. Ich freue mich schon drauf , das wird bestimmt schön abgehen. XC2 hab ich auch danach noch vor mir, habs nie durchgespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi One ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!