Xenoblade Chronicles 3

  • That_Freak

    Wie gesagt, ich habe die Schwankungen selbst bei identischer Reihenfolge der Auswahl, gleicher Art Gegner und gleichem Setting meiner Gruppe. Ich nehme dabei oft mit Absicht sogar Kommandos, die keinen Randomfaktor wie "x % Chance" drin haben sondern sowas wie "weniger Wut für Angreifer" oder "generell x % weniger Verteidigung beim Ziel gegen physische angriffe" oder so, um eben vergleichbare Kämpfe zu haben.


    Und wie genau meinst du das mit dem Verteidiger als Abschluss? Ich kenne das so, das wenn ich mit einem Verteidiger abschließe, das dann keine zufälligen, sondernd die mit den höchsten TP reaktiviert werden (Anzahl entsprechend des Erfolgs). In der Regel funktioniert das eben auch. Ich mach das gerne so das ich als erstes einen Angreifer nehme, dann einen Heiler um auf 99% zu gehen, und dann einen Verteidiger mit hohen TP um möglichst die 150% zu packen, oder gar die 200% wenn ich das in späteren Runden mache nachdem ich den Verteidiger schon gepusht habe.


    Edit: Ich meine das ich das mit dem Random meist habe, wenn ich mit einem Angreifer abschließe. Ich hatte das aber auch definitiv einmal schon, nachdem ich mit einem Held (Heiler) abgeschlossen habe.

  • That_Freak


    Danke für die ganzen Erläuterungen. Da du dich ja auskennst, weißt du woher allgemein die Basis-tp kommen? Momentan renne ich mit Lanz und Sena als Verteidiger rum, die haben ne Basis von 15 Punkten. Macht es nicht gerade einfach mit denen ein vernünftiges rating zu bekommen.

  • Ich find die Ketten aber schon recht Op bislang. Wenn man die richtig durchbekommt macht man den Bossen immer 50-80%. Denke da geht noch einiges mehr mit richtigen Items, der richtigen PartyCombo etc.

    Ich spiel ja immernoch komplett durchgewürfelt.

    Am meisten Spaß macht mir Aktuell die Klasse mit den Pistolen. Einfach alles Aoe wegknüppeln. :D

  • Bin jetzt nach 65 Stunden auch durch. Zum Ende hin hat es kaum noch Spaß gemacht, so wie sich gerade das letzte Kapitel gezogen hat und zum letzten Kampf sage ich besser nichts. War nur noch froh, als es endlich vorbei war.


    Muss leider sagen, dass ich insgesamt eher enttäuscht bin. Trotz der 6 Charaktere und der vielen Klassen fand ich die Kämpfe ziemlich repetitiv (und durch die HP der Gegner total in die Länge gezogen), von der Musik ist nichts hängen geblieben und auch die Charaktere fand ich nur OK. Gab niemanden, der für mich sonderlich rausgestochen wäre.


    Aber die Spielwelt war klasse, das ganze UI sowieso und viele Quests eine große Verbesserung zu vorher.


    Na ja, erst mal sacken lassen. Stand jetzt für mich: XC1>XC2>XC3>X

  • Und wie genau meinst du das mit dem Verteidiger als Abschluss? Ich kenne das so, das wenn ich mit einem Verteidiger abschließe, das dann keine zufälligen, sondernd die mit den höchsten TP reaktiviert werden (Anzahl entsprechend des Erfolgs). In der Regel funktioniert das eben auch. Ich mach das gerne so das ich als erstes einen Angreifer nehme, dann einen Heiler um auf 99% zu gehen, und dann einen Verteidiger mit hohen TP um möglichst die 150% zu packen, oder gar die 200% wenn ich das in späteren Runden mache nachdem ich den Verteidiger schon gepusht habe.


    Edit: Ich meine das ich das mit dem Random meist habe, wenn ich mit einem Angreifer abschließe. Ich hatte das aber auch definitiv einmal schon, nachdem ich mit einem Held (Heiler) abgeschlossen habe.

    Ich glaube wir haben vielleicht aneinander vorbeigeredet. Genau wie du es beschreibst sollte es funktionieren :D Schließt ein Hauptcharakter in der Rolle des Verteidiger kommt der Charakter mit den meisten TP zurück. Schließt ein anderer ab kommt jemand zufälliges zurück.


    Danke für die ganzen Erläuterungen. Da du dich ja auskennst, weißt du woher allgemein die Basis-tp kommen? Momentan renne ich mit Lanz und Sena als Verteidiger rum, die haben ne Basis von 15 Punkten. Macht es nicht gerade einfach mit denen ein vernünftiges rating zu bekommen.

    Ne, wo die genau herkommen weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sich diese wohl im Laufe des Spiels von selbst nicht erhöhen. Du kannst sie aber definitiv durch ein Ausrüstungsgegenstand oder/und ein Talent erhöhen. ^^


    Ich denke es wird hier bestimmt helfen, wenn du bei den beiden ein Kommando auswählst, was ihrer Klasse entspricht. So kannst du wenigstens schon mal die 10 Bonus-TP einstreichen.


    Übrigens: Ich habe mal als Meme irgendwo gesehen, dass die Basis TP die Intelligenz der Hauptcharakter repräsentiert und fand das mega lustig weil es mMn irgendwie passt :D :D Ist natürlich nur nen Witz aber seit dem ich das gesehen, kann ich es nicht mehr vergessen ^^

  • @Encore


    Findest du wirklich dass die Kämpfe in Teil 3 auch länger gezogen haben ?

    Ich spiele gerade wieder Teil 2 und bin in Kapitel 8.

    Da ziehen sich die Kämpfe in die Länge 😩


    Hatte eher den Eindruck dass Monolith das in Teil 3 deutlich besser in Griff hat.

  • Finde auch das die Kämpfe in Teil 3 viel kürzer sind als bei den vorigen beiden Teilen. Durch die Ouroboros Verwandlung und Kettenangriffe sind die Bosse viel schneller hinüber als noch bei den anderen Teilen.

    Bei Teil 2 hatte ich sehr oft Bosskämpfe die bis zu 30 Minuten gingen.


    Was ich jetzt beim letzten Dungeon doof finde ist das alles so abgehakt aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Souleater ()

  • Ne, wo die genau herkommen weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sich diese wohl im Laufe des Spiels von selbst nicht erhöhen. Du kannst sie aber definitiv durch ein Ausrüstungsgegenstand oder/und ein Talent erhöhen. ^^


    Ich denke es wird hier bestimmt helfen, wenn du bei den beiden ein Kommando auswählst, was ihrer Klasse entspricht. So kannst du wenigstens schon mal die 10 Bonus-TP einstreichen.


    Übrigens: Ich habe mal als Meme irgendwo gesehen, dass die Basis TP die Intelligenz der Hauptcharakter repräsentiert und fand das mega lustig weil es mMn irgendwie passt :D :D Ist natürlich nur nen Witz aber seit dem ich das gesehen, kann ich es nicht mehr vergessen ^^

    So ganz abwegig klingt das nicht, auch wenn ich nicht weiß ob das tatsächlich die Intention dahinter war :huh:

    Lanz und Sena als Haudrauf, kann sein das die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Taion startet bei mir mit 35, Noah mit 30, Rest weiß ich gerade nicht.

  • Hoschi83

    Ich glaube er hat gemeint das sie das Spiel gezogen hat, also alles insgesamt. Wobei, es ist ein XC. Wer das in 65 Stunden durchspielt ist nach meinem Geschmack ja eh schon gerushed, da kann man von "zog sich" dann ja eh kaum sprechen. :D


    Was die einzelnen Kämpfe angeht waren die definitiv kürzer als bei den Vorgängern. Insbesondere der normale Trash ging immer flott von der Hand, da hat man im 2. Teil manchmal ja bereits ewig drauf herumgeprügelt.


    Ich finde die Bewertungen interessant. Wer XC1 besser findet als XC2 scheint den 3. Teil deutlich kritischer zu sehen als Leute die XC2 besser fanden als XC1. Man merkt da wohl generell Vorlieben für bestimmte Dinge, und es zeigt sich das XC3 deutlich näher am 2. Teil ist als am ersten Teil.

  • Wenn man Meisterkombos (Schwanken ,etc.) innerhalb der Kette nutzt, bringt das auch zusätzliche Punkte. Noch ein Tipp, falls man viele Heiler im Team hat: Da ja jeder Charakter einen Angriff bekommt, mache ich es so, dass ich erst einen Angreifer starten lasse und dann alle(!) Heiler, da die ja nur bis 99% kommen, so dass man nochmals deutlich mehr Schaden machen kann und zum Schluss dann einen Verteidiger. Diese zusätzlichen Angriffe der Heiler in der Kette sind nicht zu unterschätzen, und im Gegensatz zu den anderen Rollen, braucht man nicht abwägen, ob man die nutzt oder nicht, da man in jenen schnell über die 100% kommt. Ouroboros-Kommandos schließen eine Kette sofort ab, es sei denn, man startet eine Angriffskette auf Synchronisationsstufe 3; dann beginnt die Angriffskette mit diesem Kommando.


    Bin jetzt in Kapitel 5. Das Meer ist so riesig!


    Kann mal jemand sagen (spoilerfrei), ob die verschiedenen Fragmente (dreieckig, quadratisch, rauteneförmig, etc.) irgendeine große Wichtigkeit besitzen? Ich vermute, man braucht das für eine später auftauchende Quest?!


    Bei meinem Hauptcharakter (Noah) spiele ich gerade mit den 3 folgenden Ausrüstunggegenständen:

    1.Goldwürfel (steigert Schaden von Fusionstechniken um 35%)

    2. Sturmarmreif (Meistertechniken sind bei Kampfbeginn zu 100% aufgeladen)

    3. Harmoniefragment (Synchro-Stufen-Anstieg wird um 35% erhöht)


    Das fetzt!

  • Ich tu mir da irgendwie schwer mit dem bewerten da die Teile alle sehr lang auseinander lagen und ich mich nicht mehr an alles erinnere. Da müsste ich alle in kürzeren Abständen nochmal spielen. Für mich hat jeder Teil irgendwie etwas das mir besser und nicht gefällt.

    Bei Xenoblade 1 hat mich die Story am meisten gefesselt dafür haben mich die Wege da mehr genervt, bei 2 haben mir die Charaktere und das Design besser gefallen.

    Bei 3 finde ich das Kampfsystem wieder besser und das alles flotter geht aber dafür empfinde ich das es viel weniger epische, dramatische Szenen gibt als in den Vorgängern. Da waren nicht wirklich viele die mich emotional berührt haben, da hatte Teil 1 für mich weit die Nase vorne.

  • ich habe XC1 auf der Wii durchgezockt, 3x glaub ich. Einmal 100% , einmal normal und drittes mal durchgerushed ohne Quests. Das war eine richtig geile Zeit, weil so ne Open World für Nintendo Verhältnisse war einfach genial. Die Story und die Ausrüstung, alles wurde angezeigt was man ausgerüstet hat. War schon heftig, nur die Monster suchen war nervig. Quest Marker eine Katastrophe. Nacht,Tag alles umständlich.


    Dann kam XCX...die Open World suchte seinesgleichen aber die main story war schon sehr enttäuschend. Ich weiß gar nicht mehr was da alles war aber naja , dieses NLA oder wie die City hieß war schon ok. Zensurprobleme, die hätten Lin einfach älter machen sollen, dann wäre alles easy. Coole Charaktere.


    XC2 hab ich nur 1/3 gezockt glaub ich und Elysium nie gesehen. Das mach ich dann nach XC3. XC3 ist für mich auf Platz 2 , weil ich den ersten aus Nostalgiegründen so sehr mag. Am meisten von den JRPGs mag ich aber Dragon Quest.

  • aus Nostalgiegründen

    Ich glaube, das spielt eine große Rolle bei der Sache. Viele, die XC1 am Besten finden, haben das schon damals auf der Wii gespielt. Bei denen, die XC erst auf der Switch kennen gelernt haben und dort XC2 und XCDE gespielt haben, sind die Meinungen dazu oft viel differenzierter. Und mit XC3 setzt sich das nun fort. Die Erwartungshaltung scheint eine andere zu sein, man will im Grunde ein XC1 v2 haben, und sobald es von dieser Erwartungshaltung abweicht, ist man automatisch enttäuscht.

  • Mal ne kurze Frage. Bin jetzt in Kapitel 5 und habe die Mission von Eunie gemacht.


  • Mani501


    Ich finde die Bewertungen interessant. Wer XC1 besser findet als XC2 scheint den 3. Teil deutlich kritischer zu sehen als Leute die XC2 besser fanden als XC1. Man merkt da wohl generell Vorlieben für bestimmte Dinge, und es zeigt sich das XC3 deutlich näher am 2. Teil ist als am ersten Teil.

    Interessant, ich beobachte das vorallem auf Twitter und Reddit genau andersrum. Viele die Xenoblade 1 (einschließlich mir) lieber mögen, lieben Xenoblade 3 und es gibt sogar welche die meinen es hätte Xenoblade 1 für sie übertroffen (was sogar bei mir fast der Fall gewesen wäre). Während ich vorallem beim "Xenoblade 2 Lager" beobachte, dass die eher von 3 enttäuscht sind. :D


    Auf jeden Fall scheint das Spiel überall sehr zu polarisieren, hoffentlich nicht wieder so extrem das es zu toxischen Diskussionen führt. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von XenobladerX98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XenobladerX98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab's jetzt ein wenig sacken lassen und es würde, stand heute, folgendermaßen aussehen:


    1. XC2

    2. XC3



    3.XC1DE


    Zwischen 3 und 1 klafft ein riesen Abstand.

    Muss aber dazu sagen, dass ich 1 erst in der der definitiv edition auf der Switch kennengelernt habe. Hat mir so rein gar nicht gefallen, in allen Belangen.

    Torna hab ich (leider) noch nicht gespielt, werde das aber bald nachholen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!