Xenoblade Chronicles 3

  • qualitativ habe ich daran nichts auszusetzen, außer das sie für mich viel zu lang sind, nur kurz spielen und dann was anderes machen ist nicht, muss man schon zeit mit einplanen wie für ende Kapitel 5, etwas kürzer hätte es für mich auch getan

  • Mir gefällt die ernste Story und diese philosophischen Themen sind richtig gut. Ich freue mich schon auf Kapitel 6.


    Welche philosophischen Themen sind denn "richtig gut"? Ernst würde ich die Geschichte auch nicht wirklich nennen. Wirkt halt alles sehr strukturiert und Sorge hat man auch keine um die Charaktere.


    Muss aber selbst sagen, dass Kapitel 5 das beste war, auch wenn es wieder mal seine dummen Momente hatte. Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, merkt man schnell, dass der große Twist keinen Sinn ergibt.



    Sorry, die Story ist für mich nach wie vor der größte Reinfall am Spiel. Und ab Kapitel 6 geht's nur noch bergab.

  • Ich bin normalerweise auch jemand der sich daran stört wenn der Spielfluss unterbrochen wird. Kann aber auch für mich sagen, dass es mich bei Xeno noch nie gestört hat, sondern genau im Gegenteil, ich konnte kaum abwarten bis die nächste Cutscene kommt. Mir ist ehrlichgesagt nichtmal aufgefallen, dass es so lange Cutscenes gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()

  • 7om

    du kannst es ja über ebay verkaufen und ein Game holen, dass deinen Ansprüchen genügt

  • Bei Xenoblade 2 und 3 sind manche Cutscenes aber wirklich lang. Bei Kapitel 5 hatte ich nichts dagegen, aber ich kann verstehen, wenn jemand lieber spielen möchte, ohne sich einen stundelangen "Film" zuvor anzusehen.

    Problematisch finde ich eher diese ganzen Redesequenzen, wo über Pläne, Erinnerungen oder sonstwas besprochen werden. Wo halt nichts passiert und man sich denkt, dass das ganze auch locker in einem Dialog während des Gameplays verpackt hätte werden können.


    Fun Fact: Xenoblade 2 und 3 sind neben Pokemon die einzigen Spiele, bei denen ich während dem Spielen eingeschlafen bin. Das muss man halt erst mal schaffen.


    7om

    du kannst es ja über ebay verkaufen und ein Game holen, dass deinen Ansprüchen genügt

    Ohje, habe ich deine Gefühle verletzt, weil ich ein Spiel kritisiere? Klassisches Scheinargument von Leuten, die Kritik über Videospielen zu persönlich nehmen. Hab ja sogar öfters erwähnt, dass ich das Spiel mag.

    Einmal editiert, zuletzt von 7om () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 7om mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 7om


    Ich denke generell ist das halt sehr individuell was man aus den gegebenen Themen macht. Tatsächlich kann ich sehr viel auf die Realität projizieren und genau das macht das Spiel klasse. Es regt zum Denken an.


  • Miriam-Nikita

  • Ich hoffe sie machen mit den Cutscenes in Zukunft genau so weiter. Es wird sich bei Nintendo Spielen so oft beschwert, wie wenig Story vorhanden ist. Da ist Xenoblade in dem Punkt den anderen Spielereihen meilenweit voraus. Klar wird es in Kapitel 5 viel. Aber wenn man mit den Charakteren und mit der Story generell mitfiebert, dann soll man es schon genießen, was da für unfassbare Szenen hier abgeliefert werden.


    Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Es gibt welche, die können davon nie genug bekommen. Aber dann gibt es natürlich Spieler, die lieber mehr Gameplay haben möchten.


    Die Story als Reinfall zu bezeichnen finde ich persönlich schon sehr hart. Bin bis Anfang Kapitel 7 mit der Story voll zufrieden. Aber sieht auch jeder natürlich anders.


    Fun Fact: Xenoblade 2 und 3 sind neben Pokemon die einzigen Spiele, bei denen ich während dem Spielen eingeschlafen bin. Das muss man halt erst mal schaffen.


    Das muss man wirklich erstmal schaffen. :D Respekt...Ich würde das nicht mal um 3 Uhr in der Nacht hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi.L. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebi.L. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Cut Szenes, insbesondere an den Kapitel Enden, sind mit das beste was XC zu bieten hat und was es von den ganzen RPGs mit banalen Storys abhebt.


    Zustimmen würde ich das manche Zwischensequenzen mit relativ belanglosem Gequatsche manchmal stört und den Spielfluss beim Durchqueren von Gebieten unnötig unterbricht. Hier würde ich mir manchmal etwas mehr von dem Stil wie man es von Spielen wie Mass Effekt kennt wünschen, nämlich das solche Dialoge einfach nebenbei beim Laufen geführt werden. Dann kann sich auch jeder selbst überlegen ob der sich in den nächsten Fight stürzt und den Dialog somit abbricht, oder ob man kurz stehen bleibt, Gegner umgeht oder sich umsieht um parallel den Dialog zu Ende zu hören.

  • am Anfang war ich auch etwas skeptisch wegen den Kolonien und ob die Charaktere mir ans Herz wachsen können aber bin da jetzt voll zufrieden und


    Kapitel 5 Spoiler

  • Ich bin jetzt Anfang Kapitel 6. Bisher habe ich noch keinen Anhaltspunkt wie Future Connected mit der ganzen Sache verwoben ist. Vielleicht gibt es dazu auch gar keine richtige "Auflösung" und ist dann eher für die eigene Interpretation offen. Das ist ja oft so in Xenoblade-Spielen. Dass mache Dinge nicht komplett aufgelöst werden. Ich frage mich auch, ob man was von Alvis zu Sehen bekommt...

  • Ich denke generell ist das halt sehr individuell was man aus den gegebenen Themen macht. Tatsächlich kann ich sehr viel auf die Realität projizieren und genau das macht das Spiel klasse. Es regt zum Denken an.


    Na sorry, aber die von dir im Spoiler angesprochenen Themen werden in dem Spiel nur so oberflächlich umgesetzt, dass sie den meisten wohl wieder sofort dem Gedächtnis entwischen. Im Prinzip kann man in jeder Geschichte Details finden, die mit der Realität in Verbindung gebracht werden können. Wenn sie aber so inhaltsleer umgesetzt werden, was soll das bringen? Gibt nichts leichteres, als irgendwelche Verweise an die reale Welt zu schreiben. Besonders Xenoblade kann davon ein Buch schreiben. Die titelgebende Waffe aus dem ersten Teil heißt Monado. Ui, wieder ein sehr philosophisches Thema. Nur sind die Verbindungen mit dem Monad so fadenscheinig, dass das ganze Konzept an sich in der Geschichte irrelevant ist. Was bringt also diese ganzen Verweise? Diese ganzen "tiefgründigen Konzepte", die in Xenoblade 3 nur angeschnitten werden, aber trotz der einfachen Umsetzung stundenlang an die Nase gebunden werden, nenne ich eher faules Schreiben.



    Die Cut Szenes, insbesondere an den Kapitel Enden, sind mit das beste was XC zu bieten hat und was es von den ganzen RPGs mit banalen Storys abhebt.

    Na komm, Xenoblade 3 hat doch genauso eine banale Story, besonders wenn man die letzten zwei Kapitel in Betracht zieht. Die Cutscenes machen die banale Geschichte halt unterhaltsamer. Hast ja selbst gesagt, dass du gewisse Aspekte der Geschichte ignorierst, um die Kernhandlung genießen zu können. Ich kann dazu nur sagen: Wenn man den Kopf ausschalten muss, um sich unterhalten zu fühlen, dann sollte man das besonders bei einer Geschichte hinterfragen.



    Ich habe ja nichts gegen einfache Geschichten. Ich mag auch die Story von Xenoblade 1. Aber wisst ihr, was die im Vergleich zu Teil 3 richtig hat? Xenoblade 1 hat seine Botschaften nicht unnötig gestreckt. Da waren auch die Cutscenes relativ kompakt. Mal das Ending ausgeklammert, war die längste von Xenoblade vielleicht 15 Minuten lang. Haben's trotzdem geschafft, die Inhalte verständlich rüberzubringen.

  • Also nach der Main Story hat man immer noch genug zu tun.

    Die Nia Quest ist unglaublich gut finde ich.

    Auch so konnte ich in aller Ruhe noch geheime Orte finden und komplett aufdecken.

    Mach auch die restlichen Nebenquest die ich noch so finden kann.

    Inzwischen bei 103 Std und finde es nicht langweilig.


    Xenoblade Chronicles 3 ist für mich ein Game of the Year für Switch <3

  • Ich hasse es so sehr wenn ich sowas lese :rolleyes:


    Man darf auf dieser Seite einfach nichts kritisieren weil sonst so welche Totschlagargumente kommt. Wirklich diskutieren wollen einfach viele nicht, sondern einfach irgendwie recht haben

    Das er das Game kritisiert ist völlig in Ordnung, ich habe nur keine Zeit zum diskutieren gehabt da ich noch einkaufen musste(zu viel Xenoblade gezockt) Mir schien, ihm gefällt das ganze Game nicht und wollte nicht unhöflich sein durch ignorieren seines Beitrags also habe ich einen neutralen Vorschlag gemacht. Da war nichts abfälliges oder negative Absicht dahinter. Seine Reaktion fand ich dann sch. auf gut deutsch gesagt denn ich habe es nicht böse gemeint.


    Ich geb euch einen aus dann ist wieder jut ja :D

  • Hast ja selbst gesagt, dass du gewisse Aspekte der Geschichte ignorierst, um die Kernhandlung genießen zu können. Ich kann dazu nur sagen: Wenn man den Kopf ausschalten muss, um sich unterhalten zu fühlen, dann sollte man das besonders bei einer Geschichte hinterfragen.

    Was ich wegblenden kann, ist, wenn gewisse Teile einer Story oder Welt Logikbrüche haben. Zumal diese oft auch nur dadurch kommen, das ich Teile nicht richtig verstanden habe. Gerade beim ersten Durchspielen. In XC2 habe ich die ganze Story auch erst nach dem 3. Durchspielen halbwegs durchdrungen, nachdem ich dann zwischenzeitlich auch 2-3 Artikel gelesen hatte, die nochmal Hintergrund zur Story geben (damals vor allem in Bezug auf den ersten Teil, den ich da ja noch nicht kannte). Ich kann ein Spiel genießen, auch wenn ich nicht jeden Aspekt auf Anhieb verstehe. Und das macht es mir tatsächlich wohl auch leichter Spiele mit dann eben doch komplexen Hintergrundgeschichten wie in XC2 oder XC3 Genießen zu können. Und doch, das ich auch beim 3. Durchspielen noch Dinge für mich neue entdecken kann, auch bei der Story, und noch Aha Effekte erlebe, das macht für mich so ein Spiel dann eben auch aus.


    Xenoblade 3 hat doch genauso eine banale Story

    Nein, hat sie nicht. Am Anfang wirkt das so, ich dachte das in den ersten Kapiteln auch. Auch was die Charaktere angeht dachte ich anfangs das die eher lahm sind, weil ja im Grunde alle den gleichen Hintergrund haben. Das ist aber dann ja eben doch nicht so. Was man aus den Charakteren macht in Bezug auf deren Hintergrundgeschichte ist schon toll. Wenn ich das mal so mit anderen RPGs vergleiche ist das schon heftig. Sie entpuppen sich eben doch nicht als stereotypische Figuren, sondernd bieten eine Menge Tiefe. Und nicht nur die 6 aus der Hauptgruppe, auch die Anderen Nebenfiguren. Sofern man sich auf die Nebenquests einlässt wird eine wahnsinnig tolle Welt gezeichnet. Die einzige Kritik die man üben könnte ist dann eben am Ende die Belanglosigkeit dieser Geschichten in Bezug auf das was dann ja nach dem Spielende passiert. aber das lässt mich die Story beim Durchspielen ja nicht weniger genießen. Selbst jetzt bei meinem 2. Run nicht, obwohl ich das Ende kenne.


    Und ja, ich finde XC3 hat viele tiefgründige Aspekte die hängen bleiben, und bei denen ich so manches mal nach dem Ausschalten der Switch noch nachgedacht habe. Man muss sich nur auch auf solche Dinge einlassen wollen. Wer Spiele nur konsumieren will und sowieso nicht für solche Dingen zu haben ist, der wird auch in XC3 nicht fündig werden. Das hier nicht unbedingt grundlegende gesellschaftlichen Themen unserer Zeit behandelt werden ist klar, es ist ein Fantasy Spiel. Aber abstrakte Themen, gerade religiöse und philosophische, werden eine Menge eingebaut.

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