Naja, ich kann InSaNe schon verstehen, auch wenn ich es nicht so kritisch sehe. Aber vorgestern war ich auch an besagter Stelle dachte so: naja, eine Stunde hast du noch, bevor du wirklich schlafen gehen musst. Und dann nahm und nahm das kein Ende, und ich bin bald eingeschlafen dabei. Normalerweise genieße ich aber die Cutscenes, die sind für mich immer so eine Art Belohnung.
Wenn die so ewig lang sind, kann die Kritik schon verstehen.
Ich finde, bei so längeren Cutscene-Abschnitten, wäre so eine Meldung, wie lange es dauert, bevor man die startet, gar nicht mal so verkehrt.
Sowas wie: "Achtung, ab hier folgen 30, 60 oder gar 90 Minuten lang Cutscenes" oder "Nächste Speichermöglichkeit nach frühestens X Minuten".
Grade Letzteres dürfte für die Unterwegszocker sicher eine interessante Info sein.
Einfach auch aus dem Grund, weil 1,5 Std. Cutscenes schon eine ziemliche Menge sind und man manchmal einfach Bock hat auf ne Runde zocken, statt auf's Filmeschauen.
So kann man das auch besser einplanen und wenn solche langen Story-Phasen anstehen, diese dann bewusst, zu einem Zeitpunkt anschauen, wo es passt.
Ich denke, so kann man die Filmchen dann auch viel mehr genießen, anstatt sich alle 10 Minuten genervt zu fragen, wenn man denn nu endlich aktiv werden oder speichern kann...