Xenoblade Chronicles 3

• Also ich hab nichts gegen Drama, aber bei besagtem Kapitel... mir war es einfach irgendwann zu viel. Und ehrlich: Ich hab es auch kommen sehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl als wäre jemandem der komplette Salzstreuer in die Suppe gefallen - das Salz ist das Drama, die Suppe Xenoblade 3.

Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel bisher trotzdem. Auch die Charaktere. Aber aus welchem Grund auch immer konnte ich das Ganze nicht mehr so ernst nehmen. Es hat in mir keine Emotionen mehr ausgelöst außer eine leichte Genervtheit.

Bin aber trotzdem gespannt was noch so kommt.

• Ich hätte da mal wieder ne Gameplayfrage: wie funktioniert eigentlich Triton (Held)?

Danke im voraus für etwaige Hilfestellungen :)

• Hab das Spiel gestern wieder eingelegt und zwei Postgame-Quests abgeschlossen. Also große Spoiler für all jene, die noch nicht so weit sind.

• Hoschi83 Städte sind schon schöner, würden aber null zum Setting passen.

Die Kolonien können im Notfall abgebaut und verlegt werden. Eine Stadt, die eine feste Position hat könnte doch einfach unter Dauerfeuer gestellt und belagert werden.

Ich finde aber schon, dass jede Kolonie einzigartig ist und auch anders gestaltet wurde. Klar Zelte sind alle gleich. Aber das sind 2 Armeen. Natürlich haben die überall dieselben Zelte.

• Mani501 @all

• 7om  Henselinho

• Willkommen im Kuriositätenkabinett... :dk:

Danke für die Rückmeldung, die komplettiert meine Frage.

Edit

Burner auch dank an dich, glaube jetzt habe ich dann alles zusammen ^^

Das mit dem Fähigkeiten vergessen haben hatte ich auch irgendwie noch im Hinterkopf, das macht dann ja sogar Sinn in der Geschichte

• Habe heute Kapitel 6 gemacht. War oben aufm Schwert und das ist ne kalte Gegend also dachte ich mir :" wäre geil, wenn es ne Schnee Location geben würde." dann weitergezockt und prompt kam die Schnee Gegend, das war auch voll geil :D dann der ganze Story Abschnitt einfach nur richtig gut und dann die ganze Kolonie dort. Jetzt bin ich wieder ganz viele Nebenmissis am machen, die zum world building beitragen. Es spielt sich sehr gut trotz einiger balance issues z.B. hatte der Endgegner viel zu viel HP... ich weiß auch nicht ob es nur mir so geht aber mich erinnert das ganze alles doch stark an FF VI ... Die Mechs, die triste Welt, die verrückten Königinnen und Z.

• Hat sich noch wer jemand in das Zimmer der Königin reingesneakt von oben. Ich war ganz oben und bin dann runtergefallen bis auf einen Vorsprung und kam so in das Gemach der kevesischen Königin. Die Eingangstür sieht man ja vorher, ist aber geschlossen. Kann man später auch auf legalem Wege diese Tür öffnen oder muss man sich von oben runterfallen lassen?

Bin jetzt in Kapitel sieben angekommen. Selbst wenn man denkt, man hat schon die ganze Welt aufgedeckt, kommt wieder ein riesges Gebiet. Nur das die letzten Helden ein bisschen zu schnell auf einmal kommen, finde ich nicht so gut.

Auch nicht so schön, dass

Jetzt noch ein Batzen Nebenmissionen machen. Wofür die Fragmente sind, habe ich immer noch nicht herausgefunden (denke, die gehören zu einer Nebenmission).

Einige Konsuln sind ja echt easy, während andere ziemlich hartnäckig sein können. "C" zB. war ziemlich einfach.

Auf der Karte gibt es noch zwei Stellen, wo ich noch nicht hingekommen bin. Eines wurde glaube ich schon von HAL erwähnt in Aetia. Das andere ist auf einer der Inseln in Cadensia.

Von der agnischen Königin habe ich mir allerdings etwas mehr Erklärung zur gesamten Sache erwartet.

Ist anderen auch noch das Bild im kevesischen Schloss aufgefallen, welches Bionis und Mechonis in ihrem ewigen Kampf zeigt? ( Es befindet sich direkt vor dem Fahrstuhl zum Thronsaal)

Bei den Gründerstatuen sieht man ja eine von

Hat jemand eine Idee, wer die anderen darstellen sollen?

Als die Königin von Agnus einen Nopon-Ingenieur erwähnte (der das "Gerät" in der Wolkenfeste gebaut hat), dachte da noch jemand an

• Auch nicht so schön, dass

Ist ne schlechte Eigenart von Monolith Soft. Irgendeine Art von anstrengendem, spielerunfreundlichem Grinding müssen sie immer einbauen. Damit wird quasi die Spielzeit für all jene gestreckt, die wirklich alles holen wollen.

Bei Xenoblade 2 war das ja mit dem Blade-Affinity-Chart ähnlich.

• Jetzt noch ein Batzen Nebenmissionen machen. Wofür die Fragmente sind, habe ich immer noch nicht herausgefunden (denke, die gehören zu einer Nebenmission).

Gibt da eine mit so 7 Nopon. Da gehören die dann am Ende zu.

Mal eine Frage an alle die schon NG+ gestartet haben: Stehen die Klassen da eigentlich alle sofort bzw. mit Erhalt der Klassenwechsel-Funktion zur Verfügung? Das man die Helden entsprechend der Story neu erspielen muss habe ich der Beschreibung schon entnommen, ob die zugehörigen Klassen auch betroffen sind war aber unklar formuliert.

Und können die 2 Pre Endbosskill Klassen bzw. der Fortschritt bei diesen eigentlich irgendwie in den NG+ übernommen werden? Oder startet man mit genau dem Spielstand, den man beim Endbosskill hatte, womit die immer fehlen werden, und muss die dann im NG+ am Ende komplett leveln?

• BANJOKONG

Mein Super Negativ Beispiel aus XC2 ist und bleibt die Ursula Klingenquest. Alle nervigen Quests und Grindinhalte wie Triton aus XC3 zusammen sind nicht so schlimm wie diese eine Questreihe aus XC2 mit den knapp 200 Söldneraufträgen die man dafür machen muss.

Es waren zwar viele, aber die Söldneraufträge haben ja jemweils immer nur 5 Minuten gedauert; von daher fand ich die gar nicht so schlimm. Habe einfach immer während des Spielens einen Söldnerauftrag machen lassen. Nach 5 Minuten den nächsten. So gings doch relativ gut (nach 24,75 Stunden hatte man so alle zusammen [ich glaube es waren 3x99 Stück]).

• 7om

Also bei xeno 3 ist nicht so extrem auf leveln wie bei xeno 1 , x und 2!

Das war nicht so schlimm

Das stimmt allerdings. Xenoblade 1 war da am schlimmsten. Gegner, die 5 Level höher als man selbst waren, konnte man aufgrund ihres Agilitätsbonusses gar nicht mehr treffen. Es sei denn, man hat genug Agilitätskristalle gefarmt, aber wer wusste das beim ersten durchspielen schon. So ist man in Xenoblade 1 leider bis heute gezwungen, nebenher langweilige Sidequests zu erfüllen, um nicht zu unterleveln.

X war auch ziemlich blöd, indem es ein bestimmtes Level vorausgesetzt hat, um die neuen Kapitel zu starten. Ich kann mich auch noch an die ein oder andere schlimme Farming-Mission erinnern. Ich glaube, bevor man den ersten Skell bekommen hat, musste man eine ziemlich nervige Mission abschließen, bei der man lauter Materialien sammeln musste.

Xenoblade 2 allerdings konnte ich bis zum Finale ganz ohne jegliches Grinden spielen. Ich habe auch keine der Nebenmissionen gemacht. Der erste Boss, bei dem ich Probleme hatte, war der letzt Jin-Kampf.

Torna war wieder ähnlich wie X. Da wurde man gezwungen, Sidequests abzuarbeiten, um mit der Handlung fortfahren zu können.

Bei Xenoblade 3 habe ich ziemlich viele Sidequests erfüllt. Ich frage mich, ob ich auch so gut durch das Spiel gekommen wäre, wenn ich keine einzige gemacht hätte. Falls es aber mal zu Problemen gekommen wäre: Man kann in dem Spiel ziemlich schnell grinden. Einfach starke Gegner mit nem Kettenangriff erledigen und man bekommt jede Menge EPs. Wenn man ein Kapitel unterlevelt startet, dürfte man ziemlich schnell aufholen.

• WoodlandWizzard

Wir reden dann immer noch davon das man sich ~1000 Spielminuten (immerhin über 15 Spielstunden) permanent alle 5 Minuten durch die Söldnerquests mit der Klingenauswahl dazu klicken musste (man brauchte ja auch die richtigen Klingen).

Dann lieber wie bei Triton eben alle Einzigartigen einmal durchgehen, was dank dessen das man sich ja zu den Stellen hinporten kann, recht fix vorbei war. Sofern man da die 100% anstrebt, was am Ende den Kill von Lvl 120 Gegnern beinhaltet. Wer das nicht tut kann sich das ja eh sparen. Ich glaube, ich habe mehr Zeit im Söldnerquestmenu für Ursula verbracht als ich gebraucht habe all einzigartigen ein weiteres mal zu killen.

Ich gebe dir grundsätzlich aber natürlich sogar Recht, schöner wäre es gewesen, den eher zugänglich zu machen.

• Dann lieber wie bei Triton eben alle Einzigartigen einmal durchgehen, was dank dessen das man sich ja zu den Stellen hinporten kann, recht fix vorbei war.

Ist trotzdem ne nervige Fleißarbeit. Es macht halt null Freude, irgendwelche schwachen Gegner zu besiegen, die man eigentlich schon besiegt hat, um die letzten Fähigkeiten freizuschalten. Und nimmt sicher ein paar Stunden in Anspruch.

• Man könnte auch einfach sein Level anpassen und auf schwer spielen, dann hat man ne Herausforderung.

Aber mal davon abgesehen...es ist einfach ne Designentscheidung für Leute die kein Bock auf 100% haben. Ist im Grunde wie die Krogs in Botw. Man kann alle sammeln, muss man aber nicht.

Ein Game auf 100% zu bringen, nur damit man es hat, obwohl man eine Tätigkeit nicht mag...das ist doch eher ein zwanghaftes Verhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!