Je mehr Nintendo bei der wii u versagt hat, desto besser liefert die Switch jetzt. Und wer würde für alle 4 wiiu Besitzer das ganze System aufrecht erhalten?
Nintendo eShop auf Wii U und Nintendo 3DS wird 2023 abgeschaltet
-
-
@JM79
Naja das war ja eher so gedacht für kommende Spieler die sich gerne die alten Spiele holen würden. Wenn man bedenkt wie viele sich durch Metroid Dread die alten Teile geholt haben und dann fällt so eine Möglichkeit weg ist doch schon schade.
-
@Shyguy wo liefert die Switch denn ab? Die WiiU hatte Spiele technisch/Auswahl in der gleichen Laufzeit (5jahre) mehr zu bieten, als die Switch jetzt. (Ports ausgenommen)
Die WiiU hat nicht grundlos ihre Fans. Schade das Nintendo die WiiU frühzeitig abgesägt hatte.
-
dr.retro Die Aussage, dass sich auf der Wii bereits gekaufte Spiele nicht erneut herunterladen lassen, ist FALSCH. Ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert. Startet man den Wii-Shop-Kanal, wählt dann "Einkaufstour beginnen", dann "Heruntergeladene Titel" kann man bereits gekaufte Spiele erneut herunterladen.
Ich gehöre übrigens zu den Menschen, die aus ganz praktischen Gründen Videospiele fast nur als Download kaufe. Ich besitze bis heute kein einziges physikalisches 3DS-Spiel,habe alle als Download. Ich sehe den Vorteil darin, dass man alle Spiele auf einem Gerät hat.
Das Argument, dass man beim Kauf von Spielen als Download nur eine begrenzt gültige Lizenz kaufen würde, kann ich bei Download-Spielen, die auf der Konsole direkt ausgeführt werden, nicht nachvollziehen. Dieses Argument triff meiner Meinung nach aber auf Cloud-Spiele zu, von denen ich kein Fan bin.
Ich kann allerdings trotzdem nachvollziehen, wenn man Spiele gerne als physikalische Datenträger haben möchte. Nur das "Lizenz-Argument" bei Download-Spielen ist m.M.n. unzutreffend.
-
@Shyguy wo liefert die Switch denn ab? Die WiiU hatte Spiele technisch/Auswahl in der gleichen Laufzeit (5jahre) mehr zu bieten, als die Switch jetzt. (Ports ausgenommen)
Die WiiU hat nicht grundlos ihre Fans. Schade das Nintendo die WiiU frühzeitig abgesägt hatte.
Ich bin großer Nintendo Fan aber die wiiu war einfach nichts. Angefangen beim FisherPrice Tablet, über die Reichweite. Das Konzept der mobilen Konsole war einfach nicht zu Ende gedacht. Die wiiu war eine Konsole mit eingeschränkter handheld, die Switch ist ein handheld mit Konsolen Option. Das ist einfach bei der Switch zu Ende gedacht. Ich kann nur von mir und meiner bubble reden aber die wiiu hat bei uns niemand mehr ( ich hatte nie eine , nur mitgespielt) die Switch ist ein Dauerbrenner. Nintendo tut mit den Ports alles um die wiiu vergessen zu machen. Der 3rd party Support würde ich bei der Switch als gut bezeichnen und bei den Indies ist sie eh Everybodys Darling. Durch die Switch habe ich wieder zu Nintendo gefunden und mittlerweile eine schöne Bibliothek.
-
Die Switch hat ein Fire Emblem, Metroid, mehrere Pokémon , 3D Mario, Luigis Mansion, Kirby, bald zwei Haupt Zelda Spiele, 2 Xenoblade Teile, Mario Strikers usw
Plus die ganzen Thirds wie SMTV , Monster Hunter , Octopath etc
Also ja, die Switch liefert auch
-
Ich bin großer Nintendo Fan aber die wiiu war einfach nichts. Angefangen beim FisherPrice Tablet, über die Reichweite. Das Konzept der mobilen Konsole war einfach nicht zu Ende gedacht. Die wiiu war eine Konsole mit eingeschränkter handheld, die Switch ist ein handheld mit Konsolen Option. Das ist einfach bei der Switch zu Ende gedacht. Ich kann nur von mir und meiner bubble reden aber die wiiu hat bei uns niemand mehr ( ich hatte nie eine , nur mitgespielt) die Switch ist ein Dauerbrenner. Ninten
Und das ist u.a. der Grund, warum die Wii U gefloppt ist, weil der Kerngedanke der Wii U niemals war, eine portable Konsole zu sein.
Das Konzept war ein duales Erlebnis, das man auf dem großen screen und dem Gamepad zusammen interagiert. Wunderbar gezeigt haben es leider nur 2 Titel: Nintendo Land und ZombiU. das wurde anschließend immer fauler und irgendwann war nur noch Karte und inventar auf dem Bildschirm.
Und ja, es war zwar möglich, das ganze geschehen auf dem Gamepad darstellen zu lassen, aber das war nie die Kernidee.
-
..hm..

Ich hab auf meiner Wunschliste im 3DS eShop immernoch eine handvoll Spiele stehen.. dachte ich hätte noch mehr Zeit dafür mal das Geld zusammenzukriegen..

-
No problemo, alles gespeichert was ich besitze

-
Das ist nicht sicher. Die Services sind seit der Switch Accountgebunden und nicht mehr Konsolengebunden. Ist also gut möglich, dass das System auch in der nächsten Gen wieder genutzt wird. Zumal Nintendo ja eine Abwärtskompatibilität angedeutet hat.
-
-
Betrifft mich jetzt auch nicht. Habe alle Wii U und 3DS Spiele als Retail Version gekauft, so wie jetzt mit der Switch auch. Würde ich jeder Zeit wieder so machen. Nur da habe ich persönlich das Gefühl, ein Spiel wirklich zu besitzen.
-
*GHost* naja wenn man vergleicht, sollte man es so tun, was bisher erschienen ist und nicht was in Zukunft noch kommt.
Das ist dann klar, wenn man die Zukunft betrachtet, als die WiiU dann nicht mehr mit halten kann. Die ersten 5 Jahre waren gemeint
Und Breath of the Wild, kam auf beiden Konsolen raus
@Shyguy die WiiU war nie als mobile Konsole gedacht. Es war eine Heimkonsole.
Für mobil gab es parallel den 3DS. Daher passt der direkte Vergleich mit einer Switch nicht.
Man sollte schon fair bleiben.
Wenn du die Erfahrung der WiiU nie gemacht hast, ok. Ist in Ordnung. Aber dann bitte
@Ben89 hat es gut gesagt
-
Ob manches in Zukunft noch erscheint, ist eigentlich egal, da es trz zum Switch Lineup zählt.
Und die Wii U war halt aus wirtschaftlicher Sicht ein Flop

-
Aber ist das nicht weiterhin eine gute Einnahmequelle? Ich verzichte ja durch den Kauf alter Spiele ja nicht auf neuere Spiele
Also ist es bald fast unmöglich, Yokai Watch 3 legal auf deutsch zu spielen?
-
Soll Nintendo das halt machen. 3ds und Wii U haben easy andere Möglichkeiten an die Software zu gelangen
ich habe mir neben meiner v1 Switch, jetzt auch erst wieder eine Wii U gekauft, da ich einfach so vieles auf der Switch nicht zocken kann, was auf der Wii U Problemlos möglich ist (die Auswahl an Zelda Titel ist dort deutlich größer). Ich bin ein echter Freund der Wii U 
-
Falls Ich im Irrtum war, super. Ich hab direkt nach deiner Aussage mal den Wii Shop Kanal gestartet. Läuft nicht!
-
dr.retro Wenn es um das wieder herunterladen von Software geht, für die ich legal eine Lizenz erworben habe, ist es für mich absolut ein Kavaliersdelikt, wenn die offizielle Quelle nicht mehr verfügbar ist.
Allgemein ist es natürlich schade für die Massen an Titeln, die exklusiv sind und ab dem Zeitpunkt nur noch im Gebrauchtmarkt, oder, falls es kein physisches Release gab, gar nicht mehr erhältlich sind.
Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass mein 3DS gelernt hat, Backups meiner digital erworbenen Spiele anzulegen.
-
Na was denn nun? Kann man die noch im Wii Shop herunterladen oder nicht? Wenn ja ist es doch schon mal beruhigend zu wissen. Wann wurde der Shop denn abgeschaltet? Vor 8 Jahren?
-
Schade, dass man bei Nintendo nicht gemerkt hat, dass der 3DS immernoch die bessere portable Konsole mit mehr Funktionen ist als die Switch... 🥸
-
Dann wird Nintendo ja hoffentlich alles mit 80 bis 90% Rabatt raushauen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!