Dass der 2D-HD Grafikstil bei vielen Spielern gut ankommt, dürfte seit Octopath Traveler bekannt sein. Die Verwendung von 2D-Sprites in einer dreidimensionalen Welt lässt euch die Spiele in einer neuen Perspektive erleben und ältere Titel in neuem Glanz erstrahlen. Triangle Strategy schlägt in die gleiche Kerbe und erscheint bereits kommenden März. Der Entwickler ist dabei immer derselbe: Square Enix.
In der letzten Nintendo Direct wurde mit Live A Live ein Remake eines SNES-Klassikers angekündigt – ebenfalls in 2D-HD. Square Enix scheint sich in dieser Grafik-Welt ganz gut zu fühlen, denn während einer Show auf dem japanischen YouTube-Kanal des Entwicklers gab man Details hinsichtlich der weiteren Planung bekannt. So sagte Square Enix-Präsident Yosuka Matsuda, dass das Studio weitere SNES-Remakes im 2D-HD Stil produzieren möchte.
„Der Präsident sagte, wir sollen den Grafikstil mehr nutzen. Daraufhin begannen wir mit Überlegungen für weitere Remakes vergangener Titel“, so Tomoya Asano, Producer von Live A Live. „Wir erstellten eine Liste möglicher Spiele, die in 2D-HD entwickelt werden könnten und brachten diese schließlich zum Präsidenten.“
Dabei besah man nur japanische SNES-Titel, die von Square und Enix entwickelt wurden. Sie unterteilten die Spiele in drei Kategorien – möglich, nicht möglich und unspielbar. Der strahlende Gewinner wurde dann der SNES-Klassiker Live A Live, während Actraiser den zweiten Platz bekleidete und das Remake Actraiser Renaissance verpasst bekam.
Seid ihr Fans des 2D-HD Grafikstils oder bleibt könnt ihr damit nicht wirklich etwas anfangen?