Call of Duty-Reihe überspringt laut Bericht das erste Mal seit 20 Jahren die jährliche Veröffentlichung im nächsten Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Während Fans sich seit 20 Jahren jeden Herbst auf ein neues Spiel der Call of Duty-Reihe freuen dürfen, wird die Serie einem Bericht zufolge im kommenden Jahr pausieren. Nach den schlechten Umsätzen des aktuellsten Titels Call of Duty: Vanguard möchte man der Marke einen Neuanstrich verpassen. Man hat das Gefühl, dass die Spielerschaft müde ist von den jährlichen Veröffentlichungen, daher hofft man auf ein höheres Interesse wenn man die Veröffentlichung im Jahr 2023 überspringt.


    Call of Duty: Zwei Spiele im Jahr 2022


    Dieses Jahr werden zwei Call of Duty-Spiele aus dem Hause Infinity Ward erscheinen. Das erste Spiel ist ein direkter Nachfolger zu dem im Jahr 2019 erschienenen Call of Duty: Modern Warfare. Das zweite Spiel ist eine Free-to-Play-Erfahrung und ein Nachfolger zum Battle Royale-Ableger Call of Duty: Warzone, welcher bis heute besonders erfolgreich ist. Die Spiele werden auf einer neuen Grafikengine basieren. Beide Spiele wird man laut einem Bericht von Bloomberg über das Jahr 2023 hinaus mit neuen Inhalten füttern, während dann im Jahr 2024 das nächste Call of Duty-Spiel anstehen wird.


    Call of Duty: Erscheint die Serie für die Nintendo Switch?


    Microsoft hat die Übernahme von Acitvision Blizzard spätestens im Jahr 2024 abgeschlossen und die Call of Duty-Serie erscheint dann unter Microsofts Führung. Microsofts Präsident Brad Smith wünscht sich, dass die Call of Duty-Reihe nicht nur für Xbox und PlayStation, sondern auch für die Nintendo Switch erscheinen sollte. Ob im Jahr 2024 nicht schon die Nachfolgekonsole kommt, steht allerdings noch in den Sternen.


    Activision kommentierte das Gerücht gegenüber IGN nicht, sondern betonte, dass dieses Jahr wie angekündigt zwei Call of Duty-Veröffentlichungen anstehen. Möglicherweise wird Activision Blizzard diesen Schritt nie wirklich offiziell ankündigen.


    Würde der Call of Duty-Serie ein übersprungenes Jahr mal guttun?

    Quellenangabe: Bloomberg, IGN, VGC
  • CoD ist mir herzlich egal.

    Hab einige Teile gespielt und ich mag die Singleplayer Kampagnen, Multiplayer spiel ich aber nur ab und zu wenn ich mal Lust habe und da die Kampagnen ja doch immer sehr kurz sind (in der Regel schafft man das in max 2 Tagen) kauf ich CoD nicht mehr - lohnt sich da einfach nicht.

    Eine Pause tut der Reihe wahrscheinlich mal ganz gut, obwohl ich nicht sicher bin ob das bei CoD groß was ausmacht.

    Ssssssswitch

  • Das Gerücht gibt es schon seit Jahren immer mal wieder. Und jedes Jahr ist es nicht unwahrscheinlich. Daran ändert auch die Übernahme nichts.


    Dass die Serie momentan einige Probleme hat und das Gemecker immer lauter wird, ist ebenfalls kein Geheimnis, aber letztendlich genauso wenig ausschlaggebend wie etwa das Gemecker über das grottenhässliche neue pokemon, dass sich aber dennoch verkauft wie Sonst was.

    Und das Debakel um Battlefield hat CoD sogar etwas Aufwind verliehen.


    Abgesehen davon ist die jährliche Version ja kein Gesetz. Letztendlich kann man da also entscheiden, was man will.


    Dass ein Teil für die Switch kommt, dürfte aber mehr als unwahrscheinlich sein. Das müsste schon ein eigener angepasster sein. Die Switch schafft ja schon bei normalen Spielen keinen konstanten fps, das ist bei einem shooter aber Bedingung. Also dann frühestens zur nächsten Konsole, aber die wird sicher auch wieder technisch veraltet kommen.

  • Wenn das wirklich stimmt hoffe ich das zusammen mit der Microsoft Übernahme Raven Software damit endlich aus dem Call of Duty Arbeitslager befreit wird und nach über 10 Jahren nochmal an was anderem arbeiten darf als stumpfe Zuarbeit zum jährlichen Call of Duty Brei.


    Ein neues Jedi Knight, oder ein Star Trek Elite Forces Nachfolger, das wäre mal was. Oder ein neuer Hexen Teil, Phil Spencer hat ja angedeutet das er die Reihe gerne wieder sehen möchte.

    Glaub zwar nicht das noch wirklich viele Leute aus der Glanzzeit von Raven dabei sind, aber träumen darf man ja mal.

  • Ich spiele gerne mal Shooter, aber bei DLC hier, Battlepass da und nach einem Jahr sollst du trotzdem neu kaufen, ist das in den letzten Jahren in Stress ausgeartet. Mein Interesse ist daher gesunken. Daher begrüße ich es, wenn man endlich mal langsamer macht.

  • Das muss das Ende sein. Ein sicheres Anzeichen für das Ende unserer Zivilisation. Vermutlich hatten schon die Maya es vorhergesagt.

    Vielleicht aber sinnvoll. Mich interessiert die Reihe null, aber andere dafür schon. Und wenn man den Berichten glauben darf, soll es ja zunehmend schlechter geworden sein.

    Ich bin eh kein Freund dieser jährlichen Releases. Irgendwann ist man gesättigt und der Zauber/Vorfreude bleibt auf der Strecke.

    Dann lieber so wie bei Zelda oder Mario (Remaster mal außen vor gelassen).

  • Wo kriegen die nur ihre 0815 Glaskugeln immer her?

    Bzw was nützen solche Berichte so früh? Was genau sollen sie bezwecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!