Hochwertige Scale-Figuren zum Atelier-Franchise sind überaus gefragt, entsprechend lizenziert Koei Tecmo die Marke an alle möglichen Namen der Figurenwelt. In den letzten Wochen und Monaten sind so zahlreiche neue Sammlerobjekte zu den Atelier Ryza- und Atelier Sophie-Subseries angekündigt oder genauer vorgestellt worden, welche wir für euch kompakt zusammengestellt haben. Beachtet jedoch, dass manche der gezeigten Outfits als lasziv eingestuft werden können.
Mit Ryza am Strand
Den Anfang machen zwei schicke Bikini-Figuren zu Ryza basierend auf ihrem zweiten Alchemie-Abenteuer. Zum einen haben wir eine 1/6-Scale-Figur von Spiritale und Wing, welche die Protagonistin in einem luftigen weißen Bikini zeigt. In Japan soll das Schmuckstück schon diesen Juli zum Preis von 24.750 Yen (circa 191 Euro) erscheinen, bei deutschen Händlern könnt ihr es ab Dezember 2022 für rund 360 Euro erstehen.
Zum anderen präsentiert uns Good Smile Company eine nicht weniger reizvolle 1/7-Scale-Figur von Ryza mit Strandball und Sand-Puni. Sie wird für einen heißen Winter sorgen, wenn sie diesen November für 16.900 Yen (circa 130 Euro) auf den Markt kommt. Bei deutschen Händlern wird die Figur voraussichtlich im Januar 2023 ab 170 Euro erhältlich sein.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
Als nächstes haben wir hochwertigen Figurenzuwachs von zwei weiteren renommierten Herstellern. Links seht ihr die 1/7-Scale-Figur von ALTER, welche auf den ersten Teil basiert und Ryza mit einem selbstgefälligen Blick zeigt. Rechts ist der 1/6-Scale-Neuzugang von Phat! Company abgebildet, ein weiterer Strandausflug mit dem Outfit des zweiten Teils als Vorlage. Toridamono, Charakterdesigner hinter den Atelier Ryza-Spielen, hat die Produktion dieser detaillierten Abbilder begleitet und zeigt sich sehr angetan von den Resultaten. Die hier zu sehenden Fotos stammen von ihm selbst. Weitere Einzelheiten folgen in Zukunft.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Foto: Toridamono, Bildmontage: © ntower
Anziehend und ausziehend
Seit längerer Zeit wissen wir, dass Wonderful Works an 1/7-Scale-Figuren von Ryza und Klaudia arbeitet, nun hat man uns aktualisierte Prototypen vorgestellt. Wie zu sehen ist, fallen ihre Negligés genauso eindrücklich aus wie in der Zeichnung, an der sich hierfür orientiert wurde. Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis wir die Figuren mit Farbe bewundern können und weitere Details erfahren. Bis dahin könnt ihr ja darüber grübeln, welche Dame euch besser gefällt.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
Auch der Hersteller Ques Q versucht mit verführerischen Outfits zu punkten. Die 1/7-Scale-Figur zu Ryza zeigt die Protagonistin beim Umziehen, anders als in der Vorlage jedoch ohne Spiegel, wodurch etwas an Kontext verloren geht. Die Idee scheint allerdings Anklang gefunden zu haben, da bereits eine sehr ähnliche Figur zu Sophie aus dem ersten Atelier Sophie-Ableger angekündigt worden ist. Die Grundlage dafür seht ihr im zweiten Bild unten. Weitere Informationen stehen zum aktuellen Zeitpunkt nicht bereit.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
© Koei Tecmo Games Co., Ltd.
Ein neuer Liebling
Und damit schwenken wir das Scheinwerferlicht herüber zu den Atelier Sophie-Titeln, welche ebenso mit einer Reihe an eigenen Figuren geehrt werden wollen. So wurde zur vergangenen WonHobby-Ausstellung frisch die unten zu sehende 1/7-Scale-Figur zu Sophie aus dem Originalspiel angekündigt, welche sich bei Koei Tecmo selbst in Produktion befindet. Darüber hinaus dürfen sich Fans schon auf eine weitere Umsetzung von ALTER freuen, wo nun das Design von Sophie aus dem jüngst erschienenen zweiten Teil im Fokus steht. Auf Bilder dazu müssen wir uns aber wohl noch gedulden müssen.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd.
„Go big or go home“ hieß es wohl beim Hersteller Parco Oneslash. Dort entstehen gleich zwei Figuren unterschiedlicher Größe, welche allerdings auf dem gleichen Artwork basieren. Einerseits eine reguläre 1/7-Scale-Figur zur Sophie aus dem zweiten Teil, andererseits eine lebensgroße, äußerst detailreiche Variante inklusive Umgebung. Ab April können Besucher des Shibuya Parco-Kaufhauses diese beeindruckende Skulptur in der Oneslash-Ausstellung selbst zu Gesicht bekommen.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
Abschließend können wir euch von der ersten 1/7-Scale-Figur zu Plachta aus dem zweiten Atelier Sophie-Abenteuer berichten. Diese wurde erst kürzlich in einem Livestream von Koei Tecmo offenbart und noch nicht näher beleuchtet. Als Hersteller wird Connect Rect angegeben. Wie von dem gezeigten Prototypen abzuleiten ist, orientiert man sich hier am offiziellen Artwork des Charakters, welches wir euch gleich daneben abgebildet haben. So solltet ihr ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie die Figur schlussendlich mit Farbe aussehen wird.
© Koei Tecmo Games Co., Ltd., Bildmontage: © ntower
Seid ihr leidenschaftlicher Figurensammler und habt auf eine der Neuheiten ein Auge geworfen?