Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

• Gen 9 angekündigt!

Release: Ende 2022

Erster Trailer:

Die neuen Starter:

• Verrückt, dass Game Freak in dem Tempo weitermachen will…

- Kamerafahrten ruckeln wie Sau
    - Farben gefallen mir ganz gut
    - Protagonist sieht sehr generisch aus

- teilweise FPS Einbrüche

- Comic-Stil mag ich

Der Ersteindruck gefällt mir aber besser als bei Pokémon-Legenden: Arceus.

#PhysicalOnly

• Ich habe es bereits mehrfach gesagt, dass wir die 9. Generation noch in diesem Jahr sehen würden. Aber SasukeTheRipper wollte mir ja nicht glauben. ;)

Zur Grafik: Hier sieht es für mich so aus, als ob es ein Mix zwischen Schwert und Schild wäre. Bis zum Release ist es noch eine Weile, hier sollte man nicht sofort alles schlecht reden. SD/LP sahen im ersten Trailer auch schlechter aus als in der finalen Version.

Zum Spiel selbst: Im Trailer konnte man eine Karte von Spanien sehen. Bei den Namen musste ich sofort an das Logo des FC Barcelona denken. Es sieht für mich auch nach einem kompletten 3D Spiel mit freier Kamera aus.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, der Begriff "Open-World" macht mir etwas Angst... Ich denke es ist recht offensichtlich, dass man sich da sehr viel mehr vornimmt, als man in der Vergangenheit leisten konnte...

Aktuelle Spiele: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

• Ich habe es bereits mehrfach gesagt, dass wir die 9. Generation noch in diesem Jahr sehen würden. Aber SasukeTheRipper wollte mir ja nicht glauben. ;)

Das stimmt so nicht ganz!

Ich hatte gesagt, dass eine Ankündigung vier Wochen nach dem Release von PLA zu früh sei und ich erst um Mai rum mit einer Ankündigung rechnen würde. Aber anscheinend wird es bei der Pokémon Company zur Gewohnheit, dass neue Hauptspiele am Geburtstag angekündigt werden.

#PhysicalOnly

• Du bist spitze! :)

Ich hebe mal hervor, was du gesagt hast:

Ich habe es bereits mehrfach gesagt, dass wir die 9. Generation noch in diesem Jahr sehen würden. Aber SasukeTheRipper wollte mir ja nicht glauben. ;)

Das habe ich nie abgestritten.

Zu dem Rest stehe ich: Man hätte die neue Generation nicht jetzt schon ankündigen müssen.

• Verdammt, ich bin gerade dermaßen traurig. Ich liebe Pokémon und habe mich so auf Gen 9 gefreut, und jetzt zeigen die sowas.

Das sieht aus, als würde es gestalterisch genauso lieblos werden wie Legenden: Arceus, die spielbaren Charaktere wirken farblos, die Starter finde ich alles andere als hübsch.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als "typisches Gemecker gegen Pokémon" gedeutet, ich bin da normalerweise eher enthusiastisch, aber einfach gerade total enttäuscht.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit X/Y oder (Ultra)Sonne/Mond nachzuholen. Da ich meinen 3DS damals erst spät hatte und lange mit Alpha Saphir beschäftigt war, habe ich die beiden nicht mitgenommen.

• Meine Eindrücke:

• Die Grafik ist noch immer alles andere als schön (Kantenflimmern, niedrig aufgelöste Texturen...), aber zumindest ist sie nicht mehr so augenkrebserregend wie die von Legends.
    • Mehrere Spezies aus Legends kommen im Trailer vor (Lilminip, Driftlon, Enton). Komisch, dass sie auf diese Pokemon, an denen sich die meisten Fans in Legends sicher schon sattgesehen haben werden, einen Fokus legen.
    • Die Protagonisten sehen generisch wie selten zuvor aus. Erinnern ein wenig an New Pokemon Snap, aber sogar dort stachen die Charaktere zumindest ein wenig mit ihrer Kleidung hervor. Hoffentlich fallen die Einkleidungsoptionen dieses Mal umfangreicher aus. Die waren noch in keiner Pokemon-Edition wirklich zufriedenstellend - zumindest was den männlichen Protagonisten angeht.
    • Die Landschaften sehen leider noch immer ziemlich normal aus. Im Gegensatz zu Xenoblade oder BotW lädt sie nicht zum Erkunden ein. Bei keinem Gebiet denke ich mir "Da will ich hin!"
    • Humanolith hätte Galar-exklusiv bleiben sollen. Zwar gibt es auch in Spanien jede Menge Steinzeitfunde, aber Humanolith basiert auf Stonehenge und das gibt's nur in England. (Außerdem habe ich das Design von ihm nicht besonders gerne)
    • Auf den ersten Blick haben mich die Starter etwas schockiert, aber die offiziellen Artworks gefallen mir dann doch ganz gut. Eigentlich habe ich bis jetzt immer den Wasser-Starter in meiner Hauptedition genommen, aber dieses Mal könnte es zum ersten Mal einer der anderen werden.
  • Nachdem ich von Acerus so krass enttäuscht wurde und ich bei dieser Reihe im Grunde nichts mehr erwarte und mich einfach damit abfinde, das wir nie wieder ein richtig geiles PKM mehr bekommen, kann ich nicht enttäuscht werden.

Grafisch gefällt es mir aber schon etwas besser als Schwert/Schild und die Region scheint mir auch zu gefallen.

Finde es sind aber die besten Starter seit langer Zeit. Kann mich noch nicht entscheiden. Hängt dann bestimmt am Ende von der Endform ab.

Die Remakes haben mir auch gefallen auch wenn es technisch nicht so geil ist. Aber ein klassisches Pokemon ist mir noch immer lieber als so ein halbgares Experiment. Vielleicht werde ich doch mit Neuerungen überrascht. Mal sehen.

• Finde es sind aber die besten Starter seit langer Zeit. Kann mich noch nicht entscheiden. Hängt dann bestimmt am Ende von der Endform ab.

Die Starter finde ich persönlich auch alle drei richtig gut. Aber das Wichtigste bei Startern ist für mich die letzte Entwicklungsstufe. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass der Feuerstarter die Typen Feuer/Drache haben wird. ^^

• ich bin irgendwie von den startern emttäuscht das sie mal wieder das typische farb schema nutzen es ist ein wasser pokemon also müssen wir blau oder weis als farbe nutzen sowas eben design technisch sehen sie auch nicht so gut aus mmn.

Zum thema grafik die ist weiterhin nicht das gelbe vom ei aber diesmals sehen die orte aus wie orte und nicht wie hey wir haben schnell was mit assets zusammengeworfen

Oh und das magnetilo im trailer wieso sieht das so out of place aus :D ( nicht schlecht gemeint)

• Ich fande das Material für einen Ankündigungstrailer (der ja eigentlich möglichst viel Aufmerksamkeit und Hype erzeugen soll) verdammt mau.

Gerade in Sachen Performance muss man bei so einer Präsentation doch flüssiges Material erstellen um den bestmöglichen Ersteindruck zu erzeugen.

Bevor nicht mehr Informationen und vor allem irgendwann erste Reviews veröffentlich werden, bin ich aktuell ziemlich skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!