Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

• Morgen wird ein neuer Trailer veröffentlicht. :thumbup:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei den YouTubern habe ich das Gefühl, dass die oft eine extreme Nostalgiebrille tragen.

Naja die Youtuber gibt es nicht. Sind ja nicht alle gleich. Dennoch gibt es Mainstream-Meinungen, denen viele dann gerne nach dem Mund reden.

Gerade bei kritischen Positionen ist es lustigerweise oft so, dass sie es noch so hinstellen, als würden sie als einer der wenigen Mutigen offen die Wahrheit sagen und Kritik aussprechen.

Das ist bei der Grafik von Pokémon, den Preisen von Wii U-Portierungen auf Switch, dem Aufwand von 3D-All-Stars und wirklich dutzenden anderen Themen so. Da kritisieren das die Leute und sagen dann noch sie wären welche der Mutigen, die die Wahrheit aussprechen, was die meisten nicht machen. Obwohl dass alles Meinungen und Äußerungen sind, die total mehrheitsfähig sind. :rolleyes: :D

Ich glaube, dass viele Leute die alten Pokémon-Spiele sehr stark idealisieren. Auch diese waren grafisch und spielerisch meistens unterdurchschnittlich.

Gerade bei den Spin-Offs herrscht extrem viel Idealisierung der alten Titel. Bei den Haupteditionen ist es meiner Meinung nach so, dass die GameBoy-Editionen zwar auch nicht die schönste Pixelart-Optik der Plattform hatten, dennoch war die Optik für die Plattform okay.

Bei den DS-Editionen hat man schon gemerkt, dass andere Spiele an Pokémon vorbeigezogen sind und richtig auffällig wurde es mit dem 3DS.

____

Ich finde auch, dass Nintendo schon auf dem N64 hätte einen richigen Konsolen-Ableger bringen müssen und hatte auch auf dem Handheld seit den Gen 4-Abnutzungserscheinungen gespürt. Von daher finde ich viele der aktuellen Kritik zwar gerechtfertigt, frage mich aber, warum die gleichen Leute sie damals nicht gebracht haben, wo die Argumente eigentlich schon die gleichen waren.

Ich schaue mir gespannt an, was da kommen wird. Aber richtig euphorisch war ich bei den Haupteditionen schon lange nicht mehr.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ – Bob der Baumeister

• Ich war eigentlich von keinem Pokemon Spiel wirklich richtig entsetzt/enttäuscht. Höchstens von Pokemon Dash.

Aber gerade die Gameboy Spinoffs find ich auch heute noch mega gut. Pokemon Puzzle Challenge hat bspw, sehr viel Charme und hat den Vibe der 2. Generation gut eingefangen.

die GameBoy-Editionen zwar auch nicht die schönste Pixelart-Optik der Plattform hatten

Ich würde dem widersprechen. Also gerade die letzten Spielen gelten als einer der hübschesten. Pokemon Kristall hat sehr viele Animationen schon drin, die ich ehrlicherweise so nicht von einem anderen GBC Spiel kenne.

(Und ich hab mehrere Dutzend davon)

Ob R/B/G ist für den Standard GB jetzt auch sehr gut. Jedenfalls wenn man es bspw. mit Zelda LA oder Metroid vergleicht.

---

Aber ja diese "Youtuber" von denen du sprichst kann ich das meist auch nicht abnehmen dass sie diese Spiele sooo viel besser finden würden. Da sie sonst dazu ja auch Content machen würden.

---

Ich freu mich jedenfalls auf Gen 9 auch wenn ich eigentlich noch gar nicht für die neue Generation bereit bin :D

Ich will in Leuchtende Perle noch das ganze Post-Game spielen und in Legenden Arceus noch ein paar Shinies abholen.

In New Pokemon Snap bin ich auch nicht mehr in der Top 300 Deutschland, also ist da auch was zu tun :D Und dann hab ich noch Mystery Dungeon DX, bei welchem ich erst bei 10 Stunden bin. Also ja noch einiges vor

Dabei wollt ich doch dieses Jahr endlich mal Generation 3 nachholen. Naja gut dann vielleicht nächstes Jahr?

#RetailForever :punch:

• Ich würde dem widersprechen. Also gerade die letzten Spielen gelten als einer der hübschesten. Pokemon Kristall hat sehr viele Animationen schon drin, die ich ehrlicherweise so nicht von einem anderen GBC Spiel kenne.

(Und ich hab mehrere Dutzend davon)

Ob R/B/G ist für den Standard GB jetzt auch sehr gut. Jedenfalls wenn man es bspw. mit Zelda LA oder Metroid vergleicht.

Bei Kristall lag ich falsch, das gebe ich zu. Für Game Boy-Color-Verhältnisse, gab es wenige Top-Down-Spiele, die da mithalten können. Dragon Warrior III vielleicht.

Beim Rest sehe ich es anders. Auf dem alten Game Boy gibt es ja jede Menge Top-Down-RPGs und da stich Pokémon weder besonders positiv noch besonders negativ heraus. Ich persönlich liebe den Look von Pokémon auf dem GBA, aber da kann man eigentlich ganz deutlich andere Top-Down-Titel nennen, die Pokémon im Look einiges voraus haben.

Übrigens: Wenn man wie du mit Metroid nicht nur 2D Top-Down-Spiele in den Vergleich mit einbezieht, dann gibt es auch auf dem GBC ein paar Spiele, die Pokémon Kristall schon noch was voraus haben. Rayman, Alone in the Dark, PRoject S-11, Shantae, Resident Evil...

Aber gerade die Gameboy Spinoffs find ich auch heute noch mega gut. Pokemon Puzzle Challenge hat bspw, sehr viel Charme und hat den Vibe der 2. Generation gut eingefangen.

Das ist wirklich Hit and Miss. Es gab auch schon immer Spiele wie Pokémon Channel, welches wirklich miserabel war.

Für meinen Geschmack bekommen Pokémon XD und Pokémon Colloseum auch sehr ein zu positives Image. Man muss bedenken, dass es Vollpreisspiele auf einer Konsole waren, die damals auf gleichem Niveau wie die Konkurrenz und sogar leicht vor der PS2 war. Für den gleichen Preis wie diese Spiele konnte man auf der PS2 Spiele wie Final Fantasy X und XII sowie Dragon Quest VIII spielen und wenn man das mal als Maßstab nimmt, nämlich gleiches Genre auf einer HArdware mit gleicher Leistungsfähigkeit, dann war das schon ein Witz, was man damit bekommen hat.

Auch Pokémon Stadium sehe ich kritisch. Das war damals schon spaßig. Die Minispiele waren cool und es war atemberaubend seine Pokémon in 3D kämpfen zu sehen. Aber auch damals schon war das für den Preis auch nicht der Hammer. Auch da hätte man ein RPG machen können.

Und das ist es, was ich meine. Von okay bis Gurke war damals schon vieles dabei. Ich habe schon mit Leuten hier bei ntower diskutiert, die selbst Pokémon Channel für super halten und die Switch-Spiele für Kacke. Das kann man schon nur noch verblendet nennen. Das war ein Extremfall.

Aber dass man die Pokémon-Spiele auf der Switch scheiße findet aber XD und Colloseum als Top-Titel erachtet, dass ist unter vielen die Pokémon heutzutage kritisieren die Mainstream-Meinung und das kann ich nicht verstehen. Ich kann verstehen, wenn man die alten Spiele gut und wenn man sie schlecht findet. Auch kann ich beide Meinungen bei den neuen Spielen verstehen.

Wenn man aber die Meinung vertritt, dass Pokémon heutzutage auf der Switch ein billiger Cashgrab und ein technisch mieses Spiel ist und dann Pokémon XD und Colloseum aber nicht auch als das erachtet, dann hat man aufgrund der Nostalgiebrille wirklich zweierlei Maß gemessen.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ – Bob der Baumeister

• Aber dass man die Pokémon-Spiele auf der Switch scheiße findet aber XD und Colloseum als Top-Titel erachtet, dass ist unter vielen die Pokémon heutzutage kritisieren die Mainstream-Meinung und das kann ich nicht verstehen.

Das größte Problem an XD und Colloseum ist der Wegfall der Routen und damit auch der Wegfall vom klassischen Pokemon fangen.

Andererseits sind die Spiele, gerade für Pokemon-Verhältnisse, ziemlich fordernd, das Konzept mit der Krallmaschine ist relativ originell, die Spiele haben sehr viel Charm, einen überraschend starken Soundtrack. Ich finde schon, dass die Spiele Aspekte haben, wo sie Schwert und Schild voraus sind. Als Top-Titel würde ich sie aber auch nicht bezeichnen.

• Masuda hört als Director auf

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#PhysicalOnly

• Morgen wird ein neuer Trailer veröffentlicht. :thumbup:

Bin wirklich sehr gespannt drauf.

Hoffe man wird vor allem einige neue Pokémon und Regionsformen zu sehen bekommen.

• Ich rechne mal mit den neuen Cover-Legis und der großen neuen Mechanik (wie Mega-Entwicklungen oder Dynamax), hab aber keine Vorstellung, was da kommen könnte. Am liebsten wäre mir einfach, wenn Mega-Entwicklungen zurückkämen.

#PhysicalOnly

• Ich hoffe wir werden heute die Karte der Region sehen. Man kann von Pokémon Spielen ja halten was man will, aber die Handgezeichneten Karten sehen doch jedes Mal großartig aus.
    Ansonsten denke ich, dass wir neue Pokémon (Cover Legis?) und vielleicht einen ersten Teaser auf das neue Kampf-Gimmick.

• MartinM_91man wird aber wie in jeder gen typische sonderfälle haben wie zb das vogel trio zu beginn jeder ersten route den pikachu klon und wahrscheinlich mal wieder ein gardevoir wie es eigentlich immer so gab

bzw ein humanoides pokemon

Einmal editiert, zuletzt von Cirno the strongest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cirno the strongest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Cirno the strongest

Du hast schon recht. Wir werden natürlich wieder ein neues Rattfratz und Tausbi bekommen. Allerdings wird Glurak in den letzten Generationen immer „besonders“ behandelt.
    In Pokémon X/Y hatte Glurak 2 Mega-Entwicklungen bekommen. In Sonne/Mond war Glurak ein Teil des PokéMobil Gimmick, obwohl die Glumanda Reihe nicht im Regionalen Pokédex war. In Schwert/Schild hatte Glurak eine Gigadynamax Form bekommen und die Glumanda Reihe war die einzige zusätzliche „Starter“ Reihe im Regionalen Pokédex. Hier hatte sogar der Champ der Region ein Glurak stärkstes Pokémon und als „Repräsentant“ seines Teams.

Einmal editiert, zuletzt von MartinM_91 ()

• Wurde nicht bereits irgendwie zwischen den Zeilen bestätigt, dass es nicht alle Pokémon geben wird?

Was Glurak angeht: In PLA war es ja schon nicht mehr enthalten, hab ich als nette Abwechslung empfunden, würde es aber sicherlich in den größeren Spielen auf irgendeine Art und Weise vermissen, wenn es fehlen würde.

#PhysicalOnly

• Wurde nicht bereits irgendwie zwischen den Zeilen bestätigt, dass es nicht alle Pokémon geben wird?

Ja und Nein. Ich kann mich an keine offizielle Aussage wie „Es wird keinen Nationalen Pokédex geben.“ erinnern. Allerdings gab es auf der offiziellen Pokémon Website einen entsprechenden Hinweis, dass nur Pokémon die auch in den neuen Spielen vorhanden sind, von Pokémon Home übertragen werden können.

• Ja und Nein. Ich kann mich an keine offizielle Aussage wie „Es wird keinen Nationalen Pokédex geben.“ erinnern. Allerdings gab es auf der offiziellen Pokémon Website einen entsprechenden Hinweis, dass nur Pokémon die auch in den neuen Spielen vorhanden sind, von Pokémon Home übertragen werden können.

Genau das meine ich – ist für mich eine Bestätigung dafür, dass es nicht alle Pokémon geben soll, ansonsten macht die Formulierung für mich keinen Sinn.

#PhysicalOnly

• SasukeTheRipper

Sehe ich auch so. Allerdings gab es eben keine direkte Aussage dazu.
    Mich stört es nicht so sehr. In Pokémon Schwert empfand ich die Vervollständigung des Pokédex als eine machbare Aufgabe.

Eine Aussage wie "die Spiele werden nur die Hälfte aller existierenden Pokémon beinhalten" (oder ähnliches) wäre einfach schlechtes Marketing… :D :P

#PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!