Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

• Was ich weiterhin recht schade finde, ist, dass es quasi kein Postgame gibt. Man hat die drei Story-Stränge (Arenen, Team Star, Herrscherorden), aber danach kommt nichts mehr, wie z.B. eine Kampfzone. Da es aktuell auch nur 400 Pokémon (+ Glumanda-Reihe) gibt, hat man den Pokédex ziemlich schnell vervollständigt und nichts mehr zu tun.

Man hätte auch eine kleine Story um diese vier legendären Pokémon einbauen können.

• Phu, ich weiss nicht, nachdem ich jetzt etwa 3-4 Stunden gespielt habe, bin ich doch ziemlich ernüchtert.

Ich mache mir grundsätzlich nicht viel aus Technik und Grafik. Mein Credo: So lange es nicht aktiv stört, spielt es mir nicht wirklich eine Rolle. Aber Junge, hier zieht das einem echt die Schuhe aus. Die Landschaften sind schlichtweg potthässlich. Man schaut sich nur mal diese Berge an. Und wenn das Ganze wenigstens flüssig laufen würde. Es stockt, hat jede Menge Pop-ups und in der Ferne läuft alles in Zeitlupe. Das ist schon harter Tobak.

Dazu... langweilt es mich auch ein wenig? Vielleicht liegt es daran, dass ich Anfang des Jahres Arceus gespielt habe und das wirklich mochte. Das ich jetzt wieder alle Pokes schwächen muss, Pokeball auswählen, fangen... stört den Spielfluss schon ein wenig. Richtig Lust zu erkunden habe ich auch nicht so viel, man findet ja maximal irgendwelche Items die ich sowieso nie brauche. Die Freiheit, überall hinzugehen, ist nicht schlecht. Aber wenn ich nachher ins Gebiet gehe, welches wohl das das "Erste" vorgesehen wäre, bin ich einfach hoffnlungslos überlevelt. Gestern habe ich die erste Arena gemacht. Neben der völlig unspektakulären Inszenierung war auch noch extrem leicht. Ernsthaft, ein Arenaleiter mit 2 Pokemon?

Ich weiss nicht, ob ich das Spiel einfach mal ein Weile auf die Seite legen soll und später weitermache. Die neuen Pokemon sehen wiedermal toll aus und es macht auch Spass, das Team zu bilden und nicht zu wissen, was aus diesen wird (habe mir so gut wie nichts zuvor angesehen). Aber alles andere lässt mich etwas ratlos zurück.

• Ok, könnten tatsächlich auch drei gewesen sein...

Ich musste einfach ein wenig meinen Frust loslassen. Zuerst diese grenzdebile Olivenroll-Geschichte und dann dieser lasche Kampfe, ohne Inszenierung, nichts. Es fühlt sich einfach nach wenig an.

Vielleicht ist die Hauptreihe einfach nicht mehr für mich. Wobei, in Schild habe ich noch über 100 Stunden versenkt. Ich habe einfach das Gefühl, dass dieses Open-World System ohne Skalierung nicht so klappt, wie es sollte.

• :!: Ich habe gestern eine nicht so tolle Erfahrung gemacht und wollte euch diesbzgl. einfach mal warnen, damit euch nicht dasselbe passiert.

Ich hatte mich gefreut, dass Game Freak uns hier nun auch die Möglichkeit gibt, den Pokémon jederzeit zuvor erlernte Attacken wieder beizubringen und ich dachte, dass dies für wirklich alle Attacken gilt, die das Pokémon einmal konnte.

Gestern habe ich aber folgende Erfahrung gemacht:

Ich habe ein Krokel fast auf Level 100 gebracht. Es ist mittlerweile voll entwickelt und ich nutze es öfter mal für 5*-Raids. Krokel lernt auf Lv. 17 "Gähner". Ich hab ihm das beigebracht und auch nie vergessen lassen.

Allerdings hatte ich gestern einen Raid, der dreimal nicht erfolgreich verlief, trotz jeweils 3 Mitspielern online. Beim nächsten Versuch dachte ich mir, nehm ich mein Pokémon, aber überlegte mir eine Taktik, für die ich ihm andere Attacken beibrachte und u.A. Gähner vergessen lies. Nach dem Raid wollte ich ihm sofort wieder Gähner usw. beibringen, aber nun das böse Erwachen.. Ich kann ihm Gähner nicht mehr beibringen.... :(

Gerade eben habe ich auf Pokewiki nachgeschaut und da gesehen, dass in der Attacken-Tabelle von Krokel Gähner auf Lv. 17 drinsteht. Bei der letzten Entwicklungsstufe fehlt Gähner aber komplett, was wohl die Erklärung für dieses Problem ist.

Hier die Attacken-Tabelle für Krokel: (ich packe es in den Spoilerkasten, falls jemand die Attacken noch nicht wissen will)

und hier die Tabelle für die letzte Entwicklung: (den Namen des Pokémon verrate ich hier auch noch nicht)

• Pogopuschel uff das ist ärgerlich. Vll wird das noch gepatcht. Eigentlich sollten ja alle Pokemon alle Attacken behalten. Da hat wohl jemand geschlampt.

Gibt aber auch noch ein anderes Pokemon mit dem Problem. Kapilz kann auch keine Pilzspore erlernen, wenn man dem nicht vorher als Knilz die Attacke beigebracht hat.

Dasselbe Problem gabs auch bei BDSP und wurde da gepatcht. Also Hoffnung besteht, dass es einfach nur ein Fehler ist.

• Mir ist heute auch noch ein Fehler / Bug aufgefallen: Ich habe heute recht viele Raids gemacht, unter anderem mit Monetigo. Monetigos Fähigkeit blockt ja sämtliche Statusattacken wie Gähner. Die Fähigkeit scheint nicht immer zu funktionieren. Ich habe z.B. gegen Aquana gekämpft, das sehr oft Gähner eingesetzt hat. Die ersten drei, vier Mal hat Goldkörper die Attacken auch immer abgewehrt, aber auf einmal funktionierte Gähner dann doch bei Monetigo. Das soll so sicherlich nicht sein. Analog passierte dies auch bei anderen Statusattacken gelegentlich.

• Kann mir jemand erklären, weshalb man in den Pokemonboxen zwar mehrere Kampfteams zusammenbasteln kann, diese im Spiel dann aber dennoch nicht aktiv mit dem aktiven Team auswechseln kann? Ich schnalls nicht :D

Mein ACNH-Schlummercode (Insel San Evoli): DA-1971-8462-2099

• Dante Frost Sind wirklich nur für Onlinekämpfe. Pokemon verwalten war schon immer ein Graus und inzwischen glaub ich Gamefreak hat ne sadistische Ader und möchte das wir leiden. Anders kann ich mir das fehlen einer einfachen Sortierfunktion für Pokemonboxen oder das Anlegen von Item/Pokemon Presets nach über 20 Jahren nicht erklären.

Bei Legenden Arceus war ich kurz davor aufzuhören zu spielen so sehr haben mich die miserablen Designentscheidungen beim Boxenmanagement gefrustet.

• Ich lasse das mal hier :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grafisch würde ich eher nicht mehr zurück wollen. Außer das Spiel hat richtig Athmosphäre und ist bis ins kleinste Detail richtig schön gestaltet. Mir gefielen Kristall und Smaragd gut, aber spätere 2D-Teile waren dann nicht mehr so gut. Vielleicht weil die älteren Teile doch mehr mit Kindheitserinnerungen versehen sind und ich da auch heute noch die rosa Brille aufhabe. Aber musikalisch stimme ich total zu. Damals war die Musik zwar "Gedudel", aber es hatte einfach richtigen Ohrwurmfaktor. Heute bleiben mir kaum noch Melodien im Kopf, so schön die auch mit diversen Instrumenten gespielt sein mögen. Bei Pokémon Collosseum gabs damals auch paar richtig gute Lieder. Ist zumindest der "neueste" 3D-Teil von dem ich auch heute noch Melodien im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!