Pokémon Karmesin und Purpur: Die neunte Pokémon-Generation startet dieses Jahr

  • Ist halt auch Geschmackssache...

    Ich zB feiere viele der Gegenstandspokis.

    Klar, aus der Eistüte hätte man tatsächlich mehr machen können, aber Clavion find ich zB ganz nett, das Schwertpoki (Name vergessen) ziemlich cool. Oder Untatütox, welches viel Hate abbekommt, aber gut zu Smogon und Sleima passt. (letzterer ist ja auch eine Art Gegenstand?)

    Sowas wie Driftlon oder Sunkabuh, welche ja ebenfalls Gegenständen nachempfunden sind, sind doch auch gelungen.


    Magnetilo, Voltoball, Tanhel, Bronzel, Icognito...


    Ich finde gute, kreative Pokemon, die auf Gegenständen basieren, spannender als die 10. Katze, der 19. Vogel oder 34. Fisch. (Natürlich ist es aber irgendwie normal - in der Natur gibt es eben auch sehr viele Vogel- und Fisch-Arten)


    Der neue Pflanzenstarter z.B. erinnert mich extrem an Flamiau - ich finde, die sind sich sogar so ähnlich, dass sie eine gemeinsame Vorentwicklung im Style von Evoli haben könnten... :D

    Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

  • Ich kann mich noch erinnern als Flamiau zum ersten Mal gezeigt wurde und viele sich sehr über das Design gefreut haben, bis dann dieser hässliche Furry Tiger als letzte Entwicklung kam


    Hoffentlich kriegen wir jetzt eine coole Katzenentwicklung :D ich kann mir gut vorstellen das es ein Luchs oder eine Bobcat werden kann, das wäre ziemlich cool

  • Aber nichts für Ungut, will dir deine Meinung nicht schlechtreden, sondern es nur verstehen.

    Alles gut.

    Ein Forum ist ja zum diskutieren da ;)


    Ist auch irgendwie schwierig zu differenzieren.

    Gibt so viele coole Fandesigns zu möglichen Pokémon, dass ich dann bei manchen Kreationen von Gamefreak dieses "Da habt ihr es euch aber auch einfach gemacht"-Gefühl bekomme und das Pokémon meist dann auch nicht gut finde.

  • Juan Naym

    Ich hab ein Bild gesehen bei dem 3 mal Fuegro in verschiedenen Farben mit den Köpfen der neuen Starter zu sehen war xD

    Der Gedanke kam wohl schon auf.

  • Ist auch irgendwie schwierig zu differenzieren.

    Gibt so viele coole Fandesigns zu möglichen Pokémon, dass ich dann bei manchen Kreationen von Gamefreak dieses "Da habt ihr es euch aber auch einfach gemacht"-Gefühl bekomme und das Pokémon meist dann auch nicht gut finde.

    Das stimmt, ich würde mir manchmal wünschen, dass Gamefreak sich ein bisschen mehr an Fanmade-Pokemon orientiert. Teilweise könnte man die echt sogar 1 zu 1 übernehmen. Ist halt die Frage, wie das ankommen würde.

  • @ThePhoenix Das mit dem Card Game und alles, ist genau anders herum! Das alles wird UM die Spiele herum aufgebaut! Der Anime muss so lange laufen, bis eine neue Gen kommt, deswegen zieht der sich dauernd wie Kaugummi und hatte auch bei der letzten Staffel 10 Wochen (im ganzen, nicht hintereinander) ausfall. Normal sind mehr so 2 Wochen wegen Feiertagen usw.

    Karten können die genug herausbringen, wenn es neue Pokemon gibt, kommen die, wenn nicht, dann eben irgendwelche älteren. Machen die auch so andauernd.

    Pokemon GO hat gerade erst die Alola Pokemon bekommen, also ne, das hat nix mit der neuen Gen. zu tun XD

  • Kamino

    Mein Gedanke war direkt: Ich habe keine Ahnung was er darstellen soll und ich finde er sieht total gaga aus. Absolut perfekt ich will ihn haben! xD


    Es überrascht mich tatsächlich, dass da wohl viel Arceus einfließen wird. Mal sehen wie viel es tatsächlich sein wird. Aber bitte bitte bitte da muss endlich mal ein bisschen Kohle in den Grafik-Ofen geschaufelt werden! :rolleyes:

  • die Stelle mit dem Haus am Ufer sieht sogar recht hübsch aus, zumindest gefallen mir die knalligen Farben. Problematisch wird's wohl bei den offenen Arealen, was Weitsicht, Auflösung und (wahrscheinlich auch) Framerate angeht. Mal schauen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fasst insgesamt meinen Frust recht gut zusammen. Anders als der Ersteller bin ich nicht wirklich technisch bewandert noch ein Programmierer oder Grafiker, aber ich habe halt echt viele Nintendo-Spiele bisher gespielt und selbst mir fielen wirklich viele Dinge bei der Video-Präsentation auf. Ich werfe sicherlich niemanden, dem all das nicht stört irgendwas vor. Ich habe absolut nichts dagegen, dass manche Leute jedesmal zwei Versionen kaufen, weil sie einfach so extrem in das Herzstück der Reihe, die Pokémon selber und die Idee dahinter, verliebt haben. Mir persönlich stößt es einfach nur zigfach sauer auf, dass ein Franchise, dass ich zu meinen absoluten Lieblingen zähle, dermaßen furchtbar auf Minimalismus getrimmt wurde in den letzten Jahren und der Abwärtstrend einfach weitergeführt wird.

    Die Idee hinter den Charakteren, den Regionen, den möglichen Gimmicks, das sind für mich immer die DInge, die für mich so viel Potenzial ausmachen und ehrlich, es tut arg weh, dass es dann einfach nicht ausgeschöpft wird. Kann verstehen, dass manche Pokémon einfach nur wegen der Kampfelemente und dem Fangen von Pokémon spielen und der restliche Inhalt oder die Umsetzung diese kaum interessiert, aber für mich ist Pokémon halt auch ein Rollenspiel und damit sind für mich die genannten Potenzialträger sehr wichtig. Beispiele:

    -Weshalb wird in Generation Schwert/Schild die Geschichte so geschrieben, dass Leon der absolute Held ist, wir aber A) nie mitbekommen dürfen, was er tut und B) wir als Figur einfach nur herumgescheucht werden ohne selber aktiv in die Geschichte eingreifen zu dürfen?

    -Warum ist es technisch nicht möglich, dass NPCs mit ihren eigenen Pokémon oder überhaupt miteinander agieren können und so das Bild einer teils extrem langweiligen und von Pappaufstellern gesäumten Welt hinterlassen?

    -Weshalb dürfen die Pokémon, die wir in unserem Team haben, nie wirklich aktiv Teil dieser Welt und Geschichte sein, außer das Pokémon heißt Pikachu oder war als Starter kurz am Anfang zu sehen?

    Ich habe mich teilweise echt schon damit abgefunden, dass viele Konzepte erstellt wurden und dann entweder nur teilweise oder kaum in den Spielen zu Ende gedacht werden. Aber kein Wunder, wenn man sich nicht mehr Mitarbeiter oder Zeit nimmt, um diese Ideen konsequent weiterzuführen. Und das ist der Grund weshalb ich mich teils noch am Anime dann orientieren muss, um diese gewissen tiefgehenderen Elemente von Immersion und Atmosphäre einer lebendigen Welt zu erleben. Entweder das, oder ich muss dabei sehr stark mit meiner Fantasie spielen und zwischendurch seufzen, wie toll das doch noch sein könnte.


    Keine Ahnung, wieviele außer mir sich da noch sehen. Ich bin schon gespannt auf die Features dieser offeneren Spielwelt der neuen Generation, die möglichen Überraschungen usw., jedoch frage ich mich dann immer, auf was wir dafür als Nächstes verzichten sollen und als akzeptabel ansehen, wenn man den Vergleich zu kompetenteren Nintendo-IPs wieder und wieder beobachten darf, welche nicht Jahr für Jahr rausgefeuert werden.

  • XenoDude Karmesin klingt für mich nach nem prima Namen und erinnert mich an an den Karmesin-Qurupeco aus Monster Hunter ^^ Pokemon Scharlach(rot) hätte ich hingegen gar nicht gut gefunden. Das klingt in meinen Augen viel zu sehr nach der Krankheit....


    Das Design gefällt mir insb. der Starter gefällt mir gut und auch wenn bei der Grafik, z.B. bie den Shadern noch deutlich Luft nach oben ist... siehts zumindest schon mal besser aus als Arceus. Bin gespannt! :) Das einzige wovor ich als Competitive-Spieler jetzt bisschen Schiss hab, wäre das strategische, rundenbasierte Kampfsystem zu verlieren :| Trotzdem sehe ich ein, dass Open World und Pokemon super zueinander passen und freue mich auch darauf, dass der explorative Spielanteil dadurch aufgewertet wird :)

  • Also die Kritik an der Grafik (aus dem Youtube Video) kann ich schon nachvollziehen aber ständig wird der Fokus nur auf die Grafik gelegt. Ich finde dieses ständige "Grafik-Gebasche" mittlerweile echt zum kotzen. Ich verstehe den Ärger bzw. die Enttäuschung aber ganz ehrlich , dann spielt es doch einfach nicht und gut ist. Grafik ist zwar wichtig aber bei weitem nicht alles um ein gutes Spiel auszumachen. Ich muss sagen, dass ich die Grafik und und Landschaft schon besser finde als in Arceus und Schwild aber das ist wohl Geschmackssache. Zumindest sieht man jetzt viel mehr details. Ich denke auch das es bis zur finalen Version noch Optimierungen geben wird. Ständig aber nur über die Grafik herzuziehen finde ich an der Stelle absolut falsch. Wenn man sich so daran stört wie es in dem Video dargestellt wird dann spielt doch das Spiel nicht und gut ist. Es gibt auch viele andere Games die nicht besonders aussehen und sich die Spieler komischerweise nicht so daran stören. Gleiches gilt auch im Umkehrschluss. Spiele die grafisch sehr gut aussehen können inhaltlich trotzdem miserabel sein.



  • North Blue Der Fokus ist doch nicht alleine in der Optik sondern in der Abwärtsentwicklung der Marke allgemein. Wenn es den Entwicklern schon so egal ist, wie die Grundpräsentation des Spiels daherkommt, dann fragt man sich halt ständig, wo dann noch weiter Abstriche dann folgen. Das ist einfach das Offensichtliche. Ich würde gerne wissen, wie man da zwischen saloppen 'Gebasche' und kritischer Analyse unterscheidet. Es wird doch halt darauf auch eingegangen, was der Zustand und die Anzeichen sowie Versprechungen in beiden Richtungen positiv wie auch negativ im Gesamtergebnis ausfallen können.

    Für mich in jedem Falle ist es bis zum Schluss immer wichtig, wie sehr alle Aspekte eines Spiels am Ende zusammenkommen.

    Zur mehrmaligen Aussage "Dann kauft es halt nicht" kann ich genauso entgegnen "Dann stört euch nicht am Grafik-Gebasche". Das ist ebensowenig diplomatisch. Die Kritiker haben sowohl ein Auge auf gute Ideen als auch die Abstriche, sehen die spaßigen Aspekte eines Spiels genauso an wie auch das, was halt extrem altbacken wirkt, im Gameplay sowohl als auch im Spieldesign.

  • @KaTeaChan

    Naja aber immer dieses "Dann spiel es halt nicht" das ist...nervend. Ich meine man kann ja trotzdem sagen was einen stört.

    Ich meine, ich habe letztes Jahr New Pokemon Snap gespielt und hatte sofort wieder Bock mich etwas mehr mit Pokemon zu beschäftigen, aber die Hauptteile schaffen es einfach nicht mehr.

    Und es geht ja auch nicht um die Grafik vom Stil her, es sah leider wirklich sehr unschön aus an vielen Ecken und es wird zu 99,9% leider auch nicht besser werden. Ich meine, ja NORMAL könnte man in der Zeit die GF noch hat, einiges ändern, denke ich, ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber ich glaube das machen die nicht.

    Und ich finde es auch leider einfach nervend das viele kleine Spiele, immer grafisch oder vom Sound erwähnt werden und das mit in die Wertung fließt, was natürlich auch richtig ist, aber bei Pokemon? Da steht immer "ist nicht gut, könnte besser sein" und dann heist es "Das BESTE Pokemon Spiel".


    Und natürlich ist Grafik nicht alles, aber dann finde ich, ist Geld auch nicht alles und möchte nur 30€ für den Titel zahlen. Ich frage mich, ob die auch ein neues Pokemon Game in Game Boy Grafik herausbringen können und ob sich das viele kaufen würden. (Also bei einigen Leuten, was man so auf Twitter und Co. liest.)


    Naja, ich werde die News weiter verfolgen und mal sehen ob die Katze ein Vierbeiner bleibt, ich glaube ja nicht so recht daran^^"

  • Tsuki Uzumaki Oh man du verstehst nicht meine Kernaussage. Natürlich ist Kritik an der Grafik absolut berechtigt. Schwild und Arceus sind grafisch absolut unfertig. Game Freak ruht sich zu sehr auf den Erfolg der Marke Pokemon aus. Grafisch könnten sie sich natürlich sehr viel mehr Mühe geben, das steht außer Frage. Mir geht es nur darum, dass egal wo man schaut und liest wieder jeder über die Grafik herzieht. Die Intensität dieser Kritik stört mich daran. Karmesin und Purpur sehen grafisch schonmal besser aus als Schwild und Arceus (detailreicher) wobei natürlich auch da noch sehr viel Luft nach oben ist. Ich will nur sagen, dass man sich nicht immer so sehr auf die Grafik fokussieren sollte. Ein Spiel besteht nunmal nicht nur aus der grafischen Leistung. Spiele machen noch viel mehr Dinge aus. Ich finde einfach nur, dass dieses ganze "Grafik-Gebasche" aufhören oder zumindest reduziert werden sollte mehr nicht.

  • Ich gehöre vermutlich zu einer der größten GameFreak Kritikern im Turm. Wenn es nach mir geht, würde ich das Studio am liebsten absägen und die kreativen Köpfe mit fähigen Entwicklern in ein neues studio stecken. Aber selbst mir hängt die Diskussion langsam zum Halse raus.

    Jeder, wirklich jeder hat mittlerweile verstanden, dass das größte Medienfranchise der Welt mehr Geld investieren sollte und vor allem auch mehr Zeit. Ich stehe da auch voll und ganz hinter dieser Meinung.

    Nur wird hier im Forum kaum mehr sachlich geredet, sondern unter jeder News werden Käufer als "Allesfresser" betitelt und wenn man das anspricht, ist man ein Hater. Selbst im allgemeinen Thread zum Spiel wurde nochmal seitenweise die Grafikdiskussion ausgepackt und man konnte sich kaum über gameplay und Spielstände unterhalten.

    Und wenn nichts mehr hilft, wird ein Video von Samb ausgepackt. Berechtigte Kritik wird von einer Hand voll User mittlerweile dazu genutzt, um Fans ständig anzugehen.

  • Najaaa...

    Fakt ist: Pokemon hat sich durchaus weiterentwickelt. Fakt ist auch: Diese Weiterentwicklung ist zumindest technisch nicht zeitgemäß. Das wird nicht bestritten.

    Noch ein Fakt: Reihen können sich in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln die unterschiedliche Personen unterschiedlich bewerten. Es ist vollkommen legitim zu kritisieren dass die Reihe sich in eine Richtung entwickelt, die man nicht sehen möchte.

    Dagegen gehört es nicht zu einer sachlichen Kritik, seine Kritik auf einer persönlichen Ebene auf die Spieler auszuweiten welche die eigene Einschätzung nicht teilen.


    Ich kann nur von mir aus gehen, aber als Hater sehe ich nur diejenigen die solche Aussagen treffen wie "Wird eh alles gekauft" oder "Käufer haben keinen Anspruch".


    Ich finde selbst durchaus auch dass man die Technik bis zu einem bestimmten Punkt kritisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!