Pokémon Karmesin und Purpur: Die neunte Pokémon-Generation startet dieses Jahr

• Shotoauf einenscreenshot hab ich zwei gebäude recht nah gesehen die sich ähnlich sehen das eine hat das arena symbol auf dem dach und steht vor dem stadt tor und das andere ist rechts klein zu sehen von der seite kann also sein das es mehrere arenen pro stadt aber dafür weniger und grösere städte allgemein gibt

• Das kam überraschend....

Hätte damit dieses Jahr nicht gerechnet.

Die Starter sind gewöhnungssache. Finde die Katze niedlich, aber seit der ersten Edition Rot nehme ich Feuer und das hat sich bis heute nicht geändert. Egal wie es aussieht... Ich hoffe die behalten die Art mit der frei drehbaren Kamera und die Art Pokemon zu fangen wie bei Arceus bei. Und Open World wäre geil 😝

• naja ich bin zwar großer pokemon fan und bin seit rot und blau dabei aber bin jetzt nicht so begeistert vor allem weil es wie legenden arceus werden soll.... ich hoffe dann aber auch mit trainerkämpfen und nicht nur pokemon fangen..... und die 3 starter puh also ich finde das sind bis jetzt die schlimmsten. der dino errinnert mich an eine kika serie von damals, dann diese militär ente..... nur diese kleine katze ist noch in ordnung. ich hoffe es kommen wieder pokemon spiele so wie schwert und schild oder strahlender diamant und nicht so openworld langeweile wie in legenden arceus:/

• Also jetzt mal Hand aufs Herz, die Grafik sieht doch schon besser aus als auf arceus.

Yo auf jeden Fall, aber gewisse Ähnlichkeiten bestehen da schon, zB die Wasserränder, die Teilweise niedrigen Framerates (hintere Windräder) oder paar sehr niedrig aufgelöste Texturen. 🙈

Wird ganz sicher kein Grafik-Banger, aber wenn man sich bei PLA schnell dran gewöhnt hat, wird man sich auch hier dran gewöhnen.

Spaßig wird das Game ziemlich sicher!

• Die Jahre stimmen nicht ganz. Du hast im Grunde noch ein Game-Freak-Spiel in deiner Auflistung vergessen:

- US / UM 2017

- LGE / LGP 2018

- Schwert / Schild 2019

- Erweiterungspass 2020

- Arceus 2022

- Karmesin / Purpur 2022

Natürlich kann man die Grafik kritisieren, schließlich ist Pokémon eine der größten Marken der Welt. Aber der Vergleich zu anderen Spielereihen hinkt, da insbesondere von den neuen Pokémon-Generationen viel abhängt: Die Pokémon-Karten, der Anime, Pokémon GO, Merchandise. Bei Xenoblade gibt es beispielsweise solche Abhängigkeiten nicht – die können an einem Spiel auch mal fünf Jahre arbeiten. Wenn Game Freak Karmesin & Purpur einfach um ein Jahr verschieben würde, dann gibt es gleich Probleme: Welche Sammelkarten werden in der Zeit veröffentlicht? Was wird im TV gezeigt? Pokémon ist nun einmal keine reine Videospielmarke. Und das ist Game Freaks Dilemma.

Die fast jährlichen Hauptspiele von Pokémon sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Pokémon-Marke – Pokémon bleibt immer im Gespräch, die Fans bekommen regelmäßig „Nachschub". Ich persönlich würde mir zwar auch eine bessere Grafik wünschen, aber ich gebe auch zu, dass ich mit den Game-Freak-Spielen immer sehr viel Spaß habe und mich über die neuen Spiele sehr freue. Mit Schwert / Schild & Pokémon-Legenden hatte ich – wie viele andere Menschen auch – sehr viele Stunden sehr viel Spaß, obwohl die Grafik nicht optimal ist.

• ThePhoenix sie könnten aber das Team zum Beispiel ohne Probleme aufstocken wodurch die Entwicklung schneller voranschreiten würden. Auch glaube ich nicht wirklich, dass die genanten Aspekte wirklich der Hauptgrund ist. Einer vielleicht aber sicherlich nicht ein entscheidender. Ich glaube man lässt bewusst Potenzial liegen, weil diese Mehrarbeit eh keine Auswirkung auf den Umsatz machen wird. Das ist ungefähr mit billigproduktionen von China zu vergleichen. Man spart bewusst hochwertiges Material weil das Zeug was sie vertreiben eh massenweise, besonders wenn diese schnell kaputt gehen, gekauft werden. Würden sie mehr investieren hätten sie höhere Kosten und das Zeug würde länger halten. Was schlecht aus Unternehmersicht wäre. Würde man bei Pokemon das abziehen hätte man noch dazu gleich 2 Probleme. Erstens die höheren Kosten, zweitens der höhere Standard. Immerhin müssen sie dann irgendwie beim nachfolger den vorgänger übertreffen nicht wahr? Aber wenn man die Latte schön niedrig hält, braucht es nur paar kleine Verbesserungen oder wenigstens das gleiche anzubieten ohne dass jemand dadurch aussteigt, außer die, die es satt haben nur halbe aufgewärmte Portionen zu bekommen.

Ich persönliche hatte mit Pokemon zum Beispiel schon lange keinen Spaß mehr und das lag nie an der Grafik.

• ThePhoenix sie könnten aber das Team zum Beispiel ohne Probleme aufstocken wodurch die Entwicklung schneller voranschreiten würden. Auch glaube ich nicht wirklich, dass die genanten Aspekte wirklich der Hauptgrund ist. Einer vielleicht aber sicherlich nicht ein entscheidender. Ich glaube man lässt bewusst Potenzial liegen, weil diese Mehrarbeit eh keine Auswirkung auf den Umsatz machen wird. Das ist ungefähr mit billigproduktionen von China zu vergleichen. Man spart bewusst hochwertiges Material weil das Zeug was sie vertreiben eh massenweise, besonders wenn diese schnell kaputt gehen, gekauft werden. Würden sie mehr investieren hätten sie höhere Kosten und das Zeug würde länger halten. Was schlecht aus Unternehmersicht wäre. Würde man bei Pokemon das abziehen hätte man noch dazu gleich 2 Probleme. Erstens die höheren Kosten, zweitens der höhere Standard. Immerhin müssen sie dann irgendwie beim nachfolger den vorgänger übertreffen nicht wahr? Aber wenn man die Latte schön niedrig hält, braucht es nur paar kleine Verbesserungen oder wenigstens das gleiche anzubieten ohne dass jemand dadurch aussteigt, außer die, die es satt haben nur halbe aufgewärmte Portionen zu bekommen.

Ich persönliche hatte mit Pokemon zum Beispiel schon lange keinen Spaß mehr und das lag nie an der Grafik.

Aufstocken könnten sie natürlich – und das würde ich mir auch wünschen, wenn sie unbedingt jährlich ein neues Spiel veröffentlichen wollen. In dem Zusammenhang würde mich wirklich brennend interessieren, wie groß das Budget für ein neues Pokémon-Hauptspiel ist und wie viel Gewinn Game Freak / TPC mit einem Hauptspiel macht. Allgemein würde mich interessieren, wie viel die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb eines Game-Freak-Spiels so kostet. Die UVP liegt aktuell immer bei 60 €, aber der Einzelhandel geht immer recht schnell runter mit den Preisen. Ich schätze, dass die Spiele recht günstig an die Einzelhändler verkauft werden. Wie viel landet also pro verkauftem Spiel wirklich bei TPC?

Dass du keinen Spaß mehr mit Pokémon hast, kann natürlich viele Gründe haben. Bei mir gab es diese Phase auch. Schwert & Schild und jetzt Pokémon-Legenden waren seit Platin & Heartgold / Soulsilver die ersten Pokémon-Spiele, mit denen ich wieder Spaß hatte. Vielleicht lag es daran, dass man die Switch-Spiele am großen TV und nicht mehr nur auf einem Mini-Bildschirm spielen kann, aber die Generationen 5, 6 und 7 waren einfach nichts für mich.

• Will erst den Dex sehn.

(Bin super froh das Papungha, Lorblatt und Konsorten in D\P sind, ein Spiel ohne mein Gen2 team spiel ich nie. mehr)

Schätze stark das D\P nach wie vor das Beste bleibt.

Freut mich aber das Arceus ne absolute Zeitverschwendung is...

ThePhoenix

Ach du Schande. Pure Bandarbeit...

Fazit:

GF hat mich in dem Moment verloren als se das Herzstück angegangen sind:

Die Pokémon.

Ich hätte vermutlich alle Switch Teile gekauft wenn das nicht wäre.. So nicht. Nie mehr vermutlich.

Der Rest, Grafik Bla Bla is mir gleich.

2 Mal editiert, zuletzt von Aoi ()

• Vank84man

Ja sicher, ich meinte damit nur, dass es aber "vielleicht" erst ab der übernächsten Edition so sein wird, da sich GF mit der Gen9 ja schon in Entwicklung befand und daher noch nicht wissen konnte, ob Arceus Erfolg haben wird. Aber sie können natürlich auch auf Risiko gegangen sein (was ich hoffe).;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!