Ein halbes Jahrzehnt Hybridspaß – Die Nintendo Switch feiert Geburtstag

  • Ist es eine Konsole? Ist es ein Handheld? Nein, es ist die Nintendo Switch, eines der erfolgreichsten Videospielsysteme aller Zeiten. Über 100 Millionen Mal konnten sich Nintendo Switch, Nintendo Switch Lite und Nintendo Switch (OLED-Modell) verkaufen. Eine beeindruckende Zahl, gerade im Vergleich zur Wii U, dem Vorgänger des Systems. Lange Zeit als NX bekannt, enthüllte das japanische Unternehmen ihr neuestes System am 20. Oktober 2016 der Öffentlichkeit. Der große Newsblowout kam dann am 13. Januar 2017 und spätestens da konnte man erahnen: Das wird etwas ganz Großes!


    Nun, fünf Jahre später, befindet sich fast jedes Nintendo-Franchise auf dem Hybrid-System. Mario, Zelda, Pokémon, Metroid, Kirby, Animal Crossing, Super Smash Bros. und vieles mehr. Auch gibt es diverse Dritthersteller-Blockbuster und die besten Indie-Spiele für die Konsole. Den besonderen Erfolg macht auch das Konzept der Nintendo Switch aus. Da man das System sowohl am Fernseher als auch unterwegs spielen kann, bedeutet es, dass Blockbusterspiele jederzeit erlebt werden können. Besser konnte man dieses Konzept wohl nicht vermarkten, als mit der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild direkt am Erscheinungstag. Für viele zählt Links Abenteuer zu den besten Spielen aller Zeiten und es dürfte wohl zusammen mit Super Mario 64 einer der besten Launchtitel eines Nintendo-Systems sein.


    Wer jedoch glaubte, dass die Nintendo Switch bald in den Ruhestand geht, der wurde während der letzten Nintendo-Direct-Präsentation eines besseren belehrt. Ein 3D-Kirby, Mario Strikers, neue Mario Kart-Strecken, Xenoblade Chronicles 3, Pokémon Karmesin/Purpur und nicht zuletzt der Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild sind immer noch in der Entwicklung und sollen noch dieses Jahr erscheinen. Auch Spiele wie Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 sind unterwegs. Und wir würden uns nicht wundern, wenn Nintendo noch das ein- oder andere Meisterwerk für ihre Konsole in der Hinterhand hat. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer. Doch jetzt heißt es erstmal:


    Herzlichen Glückwunsch zum fünften Geburtstag, liebe Nintendo Switch, wünscht dir das gesamte Towerteam! Wir freuen uns auf viele weitere interessante News, Spieletests, Spezial-Texte, Guides, Towercasts und ntower tv-Videos mit dir!


    Und nun seid ihr an der Reihe: Was ist eure schönste Erinnerung, die ihr mit der Nintendo Switch verbindet?

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Glückwunsch an Nintendo und der Besten Nintendo Konsole der Switch <3<3<3.

    Ein unglaublicher Erfolg für Nintendo und es ist schon 5 Jahre her,wie die Zeit vergeht ^^.

    Hoffe auf noch weitere Erfolgreiche Switch Jahre und mit toller Spiele.

  • Glückwunsch zum fünften!

    Für mich die beste Nintendo-Konsole bisher. Große Spielauswahl und grade Nintendos eigene Marken sind meist in Höchstform vertreten.

    Schönster Moment war das Auspacken der Konsole, dicht gefolgt von der bekannten Zelda-Szene nach dem verlassen der Starthöhle.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie anfangs viele das Konzept belächelt haben und den Untergang Nintendos voraussagten. Von viel zu schwacher Leistung und einem unnötigen Konzept war hier die Rede.

    Könnt ihr euch noch an die viralen Videos von defekten Bildschirmen erinnern?


    5 Jahre später sind endgültig alle Zweifel im Keim erstickt - die Switch-Erfolgsgeschichte ist wohl beispiellos. Nach einem der größten (vielleicht sogar DEM größten) Nintendo-Flop mit der Wii U hat der Konzern wieder einmal gezeigt, dass ein durchdachtes Hardware-Konzept und vor allem ein starkes First Party Exclusive Line-Up schwerer wiegen als reine Grafik-Power.


    Ja, auch ich liebe meine PS5 und die hübsche Grafik - aber Nintendo wird für mich wahrscheinlich immer relevant bleiben.

    Sie besitzen immerhin Monolith Soft und Xenoblade ;)


    Alles Gute zum Geburtstag, Nintendo Switch. Danke für 5 tolle Jahre bisher :)

  • Hach ich weiß noch ganz genau als ich am 03.03.2017 nach Hause gekommen bin und das Paket mit der Nintendo Switch und The Legend of Zelda: Breath of the Wild da lag. Ich hab sofort mit dem furchtbaren Joy-Con Grip Controller losgezockt :D und war einfach nur von Breath of the Wild fasziniert.

  • Als ich mir die Switch zum Release geholt habe, hatte ich noch große Hoffnungen. Auch was den Abo Dienst anging.

    Nach 5 Jahren hat sich am Auslieferzustand kaum was verändert, noch immer fehlen wichtige Funktionen, alles ist unnötig umständlich und von Internet oder Vernetzung ist man weiter entfernt als auf Vorgängern. Anfangs konnte ich das verzeihen, inzwischen ist das Gerät alles andere als zeitgemäß. Es wurde sich immer nur auf der hybrid Funktion ausgeruht und das wars. Verschenktes Potential und inzwischen auch technisch einfach veraltet. Wird Zeit für was neues.

  • Herzlichen Glück an die Switch für unglaubliche 5 Jahre!<3


    Lange Zeit waren das SNES und das N64 meine liebste Konsolen, doch die Switch hat beide abgelöst. Die Switch ist bei weitem keine perfekte Konsole und hat hier und da ein paar Macken, aber das Konzept der Hybridkonsole ist für mich und für viele andere auch einfach nur perfekt. :D


    Das beste an der ganzen Sache ist, dass noch soviel Potenzial in diesem Konzept drinnen steckt. Ich hoffe doch stark, dass der Nachfolger zumindest Abwärtskompatibel zur Switch sein wird. Es wäre eine Schande diese großartigen Spiele nicht auf der neuen Nintendo Konsole spielen zu können.;)

  • Muss gestehen das ich zum Release hin der klassische Playstation Spieler war und über die schwache Performance der Switch im Vergleich zur Xbox und PS4 gelacht habe.


    Seit drei Jahren besitze ich selber eine Switch und sehe sie mittlerweile als beste Konsole an, die ich bisher besaß / besitze.


    In diesem Sinne: Danke für den Mut zum Erschaffen einer neue Konsolenart und Glückwunsch zu den Verkäufen

  • Alles gute meine geliebte Switch.


    Damals wo sie schon 2 Jahre auf dem Markt war hab ich mich entschlossen sie gegen meine ps4 einzutauschen und ich hab es bis heute nicht bereut. Damals ist die Zeit angebrochen das ich halt nicht mehr die Zeit hätten große Blockbuster usw zu zocken, deshalb ist die Switch für mich perfekt um kleine Indies oder halt kurzweilige Spiel zu spielen.


    Prost und auf ein paar weitere Jahre bis dein Nachfolger erscheint!

    Einmal editiert, zuletzt von Luigis_bruder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!