Die Pile of Shame Tier-List!

• Wer kennt ihn nicht: den Pile of Shame.

Meiner ist mittlerweile soweit angewachsen, dass ich völlig die Freude am Spielen verloren habe. Man fängt ein Spiel an aber fix kommt der Gedanke: aber Spiel XY würde bestimmt auch bocken.

Also lasse ich das Spiel liegen, spiele das andere Spiel an aber auch da vergeht mir der Spielspaß. :notlikethis:

Da meine Regale platzen, habe ich mir eine Liste erstellt von allen Titeln der aktuellen Konsolen, die ich hier rumliegen habe. Ältere habe ich rausgenommen, da ich persönlich weder auf WiiU noch auf 3DS irgendwas spielen möchte. Aber jedem das seine.

Habe mich also mit meiner besseren Hälfte zusammen gesetzt und wir sind für jeden Titel durchgegangen wie groß das Gefühl ist "Das will ich spielen!"

Heraus kam eine Tier-Liste von S bis F. Und mit ihr irgendwie auch das Gefühl bisschen Herr der Lage zu sein. Habe nun mit Xenoblade angefangen und es macht irgendwie ungezwungen Spaß.:kirby_happy:

Hier meine Liste :D

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust sich anzuschließen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - wurde schon für Witcher 3 angepöbelt. :troll:

• Richtig gute Idee!

Mein Stapel ist auch echt riesig. Ich habe Anfang des Jahres versucht ein bisschen alphabetisch zu spielen, aber das hat mir nicht so sehr Freude gebracht.

Mein Problem ist, dass die Spiele immer länger werden und ich jemand bin, der sehr ausführlich spielt.

Vielleicht überlege ich mir die Tage auch eine Tier List. :D

• Schöne Liste ;).

Dann will ich mal meine (persönlichen) Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema teilen, da ich mir hierzu vor ein paar Monaten auch lange Gedanken gemacht habe. Damit man das vielleicht besser einordnen kann: Ich sehe mich grundsätzlich schon als Sammler, habe aber nur Spiele dich ich wohl theoretisch auch spielen würde (ich sammel also nicht alles!).

Nach Abschluss meines Fernstudiums, nachdem ich also endlich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung hatte, wollte ich nun endlich mal wieder etwas ausgiebiger zocken. Doch womit anfangen bei ca. 400 Spielen?

Die erste Handlung bestand darin, die Sammlung auszusortieren und alles zu verkaufen, was ich mit Sicherheit nicht mehr spielen werden. Einerseits waren das Genres, die mir im Nachhinein doch nicht sonderlich zusagen (z.B. Survival Horror, Egoshooter (Turok, The Conduit,...), Rennspiele (außer Funracer)). Anderseits Spiele, für die ich einfach keine Geduld (oder auch Zeit) mehr habe. Die Rede ist hier von alten GameBoy- oder NES-Spielen. Oder auch N64-Titel, die einfach nach nichts mehr aussehen :D (z.B. Aidyn Chronicles (in neuwertiger OVP, gab das auch noch einiges an :coin:)).

Damit waren schon mal 150 Spiele weg.

Die restlichen Spiele wurden gefiltert nach Spielen, die durchgespielt sind und die, die ich schwer als "durchgespielt" bezeichnen würde, wie. z.B. ein Mario Kart. Obwohl man natürlich irgendwann alle Cups hat, spielt man das in der Regel doch immer mal wieder.

Damit bleibt noch ein Backlog von (ganz aktuell) 190 Games. Macht wohl wenig Sinn, soviele Spiele zu haben aber wie oben geschrieben, bin ich ja auch Sammler.

Wenn ich die Liste nochmal ernsthaft angehe, kann ich bestimmt noch einige rausstreichen, die wohl nur noch aus Nostalgie-Gründen da sind -> das wäre dann wohl Kategorie F ;) (z.B. Plok, Holy Magic Century, Spyro).

Bleiben wohl ca. 170 Spiele übrig. Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht und mir einfach das erste gegriffen, worauf ich Lust hatte. Endlich mal wieder so ein richtig dickes Ding...es ist dann übrigens auch Xenoblade (1 für die Switch) geworden ^^.

Ich mache mir nichts vor, bei einer Spielzeit von ca. 10 Wochenstunden (aufgrund von kleinen Kindern, Job und anderen Hobbies), werde ich wohl nicht mehr alle Spiele spielen. Dafür kommen auch zu viele neue ("alte") Spiele raus, die ich dann gerne haben möchte.

Aber es wird auch die Zeit kommen, wo man wieder mehr Zeit in die Spiele stecken kann. Mein Vater ist in Rente und spielt immer noch ;)...

Ich mache mir keinen Druck, sondern hab einfach Spaß an meinem Hobby :thumbup:.

• Gravios

Genauso wie bei mir. Wobei ich das auch habe, wenn ich nicht weiss, was ich spielen soll. Da denke ich mir, dass ich mal wieder was älteres spielen will, fange es an und nach 10 Minuten habe ich dann keine Lust mehr. :D

Vor ca 2-3 Jahren hatte ich dann auch den Zeitpunkt, wo ich mir dachte:

„Wieso kaufe ich eigentlich so viele Spiele im Sale, wo ich überhaupt nicht weiss, ob ich die jemals durchspielen werde“? Zu den Zeitpunkt habe ich wirklich jedes Spiel gekauft, was nur ein bisschen interessant klang. Später dann, begann ich umzudenken. So wie Luminary schon erwähnt hat, ist mit Job, Familie und andere Hobbys die Zeit dann noch kostbarer. Aus dem Grund kaufe ich mir wirklich nur noch Spiele, wo ich weiss, dass ich sie zu 100% durchspiele. Und sollte das Spiel doch anders sein als gedacht, kann man es ja immer noch verkaufem (sofern Retail gekauft).

• So einen Sammeltrieb habe ich eigentlich fast nur bei Nintendo. Nicht weil ich die wirklich sammeln will, habe auch viele schon wieder verkauft. Mehr weil ich etwas Angst habe ein Spiel doch mal spielen zu wollen und es dann nicht mehr verfügbar ist. Daher gilt "Erst einmal ins Regal stellen, verkaufen/verschenken/wegwerfen kann ich es immer noch".

Für PS/Xbox habe ich zwar auch einzelne Titel liegen die ich bisher nicht gespielt habe, aber das sind nur ganz wenige. Und das waren dann doch eher CEs, die man ja meist auch nicht ewig kaufen kann.

• Meine Liste ist recht kurz, da ich meist Spiele nach dem Erwerb durchspiele und dann zum nächsten gehe. Aber durch Sales und ähnliches kommt trotzdem was zusammen.

A Hat in Time

Need for Speed Remastered

Baphomets Fluch 5

Immortal Fenyx Rising (Wobei mich hier noch immer der Kontozwang stört)

Guacamelee One-Two Punch Collection

Alien Isolation - Frustriert nach kurzer Zeit abgebrochen. Möchte ich irgendwann nochmal probieren.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• Shulk meets 9S

Das wird ja schon seit Jahren propagiert und mag vielleicht auch im AAA-Bereich mal so kommen, weil mir dagegen die große Game-Franchises wie Call of Duty, Assassin's Creed, Far Cry etc. immer egaler werden, spiele ich neben den bewerten Nintendo Games eigentlich fast nur noch Indies, gerne in 2D (Metroidvanias, Zelda-Klone, Adventures), gerne mit rundenbasiertem Kampfsystem (JRPG/SRPG/TRPG) oder eben klassische Arcade-Action (Shoot'em Ups, Jump & Runs bzw. Run & Guns) und Puzzle Games. Damit werde ich auf der Swtch und hoffentlich auch auf einem etwaigen Nachfolger weiterhin so erstklassig versorgt, sodass ich mir um den Spielenachschub für mich zumindest derzeit keine Sorgen machen muß.

p.s.:

Ach ja, just heute habe ich mir die physische Fassung von Zeta Wing für den C64 vorbestellt! ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Lockenvogel diese Marken werden bestehen bleiben mMn, zocke das aber auch nicht, dachte eher an verrückte Spiele welche sich nicht besonders verkaufen zb Nier, Bayonetta, No More Heroes usw...

Bei indies mach ich mir auch wenig Sorgen, nur dafür würde ich mir aber glaub keine Konsole mehr kaufen.

Saucoole Mucke dein C64 Spiel und Shoot em Up geht eh immer :thumbup:

• Shulk meets 9S

Das Game ist auch tatsächlich wirklich gut! Ich hab es schon länger digital und sowohl auf original Hardware (mit SD2IEC-Laufwerk) als auch auf meiner zur RetroArch-Emulation-Station umgebauten alten FireTV-Box der ersten Generation läuft es butterweich und läßt sich sowohl mit einem Competition Pro-Joystick, als auch mit einem modernen Bluetooth Joypad wunderbar cremig zocken! :*

Ich mußte die Programmiererin Sarah Jane Avory, die in den 80ern und frühen 90ern schon für Sega an den Portierungen einiger Klassikern für die Heimcomputer C64 und Amiga 500 beteiligt war und in letzten Jahren im Alleingang für so geile Shoot'em Up wie eben Zeta Wings und Soul Force und dem allerersten C64 JPRG Briley Witch Chronicles gesorgt hat, einfach unterstützen und mir das Game einfach nochmal in einer Old School Bigbox und auf Cartridge gönnen! :love:<3

• Shulk meets 9S

Ja, ich bin auch schon vor über 15 Jahren mit Beggar Prince vom Super Fighter Team für das MegaDrive angefagen, neue Spiele für vermeindlich tote Systeme (Atari Lynx, Amiga, AmigaCD32, MegaDrive, SNES etc.) zu sammeln. Die meisten gibt es natürlich für den Dreamcast, aber gerade in den letzten paar Jahren kommen regelmäßig wirklich hocklassige neue Spiele (z.B. Soul Force, Steel Ranger, Sam's Journey, MW Ultra und Monstro Giganto) und spielerisch großartige Demakes von Indie-Klassikern wie z.B. Canabalt und Luftrausers für den C64 auf den Markt.

Geil finde ich aber auch, dass für den/das Evercade (keine Ahnung :S) neben all dem coolen Retro-Stuff auch immer wieder mehr oder minder aktuelle Indie-Hits wie z.B. der phantastische Twinstick-Shooter Xeno Crisis oder bald das von allen Kritikern hochgelobte und gerade erst für das Vs. angekündigte Jump & Run Micro Mages (NES, 2019) für die Allgemeinheit und zu absolut bezahlbaren Preisen auf Cartridge erscheinen! Wir leben echt in spannenden Zeiten...

2 Mal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

• Yo, mein Pile of Shame ist relativ groß - ich shoppe gerne mal Games, wenn sie in Sales sind oder ich gute Angebote finde. Ich kaufe aber auch ausdrücklich nur Games, die ich auch durchzocken möchte.

Der Pile erstreckt sich über den (3)DS, Switch, PS4, PS-VR & PS5. Die vielen Gratis Games im Epic-Games Store , welche ich mir Woche für Woche für den Fall der Fälle sichere, ignoriere ich hier komplett.

Games die ich bereits ernsthaft angefangen habe, also alles was über "nur einmal kurz reinschnuppern" hinausgeht, gehören natürlich ebenfalls nicht in diese Liste.

Ich pflege alles in einer Tabelle, sodass ich es mit herausfiltern recht schnell hier reinbringen konnte.

Und natürlich kann die Liste sich je nach Stimmung jederzeit ändern, aber ich denke, dass die im Großen und Ganzen schon meinen allgemeinen Spielegeschmack repräsentiert.

Falls ich z.B. spontan Bock auf ein 60 Stunden Open World Game habe, könnte ein AC Valhalla natürlich auch mal temporär auf A klettern.

Und natürlich würden viele dieser Games nach dem Durchzocken in anderen Tiers landen.

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

2 Mal editiert, zuletzt von Psychael ()

• Psychael

Macht dich so eine Liste gar nicht fertig? :D

Yo, es geht so.... es ist natürlich schon sehr, sehr viel, aber ich lasse mich dadurch nicht stressen, falls du das so meintest.

Vielleicht gibt es ja mal wieder schlechte Zeiten, mit viel Zeit & wenig Geld... :ugly:

Zu Corona explodierte der Pile, wer weiß, vlt. ist man ja mal zwei Wochen zu Hause eingesperrt - kam bisher zum Glück nie so.

Ich gebe zur Zeit mein Bestes, dass ich weniger und bewusster kaufe um den Pile zu verkleinern.

Zu Corona Zeiten habe ich für die PS4 und den (3)DS übertrieben vieles "nachgekauft", sodass da grade auch nicht mehr so viel offen ist, was noch nachgekauft werden könnte. Ich habe zu der Zeit auch den Drang verspürt einige Reihen, wie zB Layton, Yakuza in meiner Sammlung zu vervollständigen. Das hat natürlich ordentlich in den Pile reingeballert.

Alles was es für diese Systeme gibt und mich interessiert habe ich bereits , heißt bei der PS4 kommen im Großen und Ganzen nur noch paar wenige Neuerscheinungen, beim 3DS eher gar nichts mehr, hinzu...

Auch bei der Switch kommen nur noch die (für mich interessanten) kommenden Neuerscheinungen dazu, bei der PS5 ebenso. Gut, letztere ist noch relativ neu und die Auswahl ist noch nicht so riesig, gefühlt hat die Gen noch nicht so richtig gestartet.

Gut, durch den Kauf vom PSVR vor Kurzem, ist auch nochmal ein ordentlicher Schwung Games dazugekommen - und paar kommen da sicher auch noch hinzu, aber auch das flaut dann ja auch ab. (Dazu sind die VR Games kurz und nach wenigen Sessions durch).

Dadurch wird das Game Shoppen nun ganz automatisch weniger, wodurch der Pile sicher einiges an Größe verlieren wird.

Gebühreneinzugszentrale

3 Mal editiert, zuletzt von Psychael ()

• Meiner ist zu lange. Ist ja quasi ein Großteil der Sammlung, aber hier Mal ganz unzensiert meine angefangenen Titel (Shame on me... ging manchmal die Lust verloren, keine Zeit oder nicht in Stimmung dafür xD).

• Phönix Wright - Ace Attorney Triologie ca. 10h Spielzeit (Switch)
    • Monsterboy ca. 10-15h Spielzeit (Switch)
    • The Messenger ca. 10-15h Spielzeit (Switch)
    • Red Dead Redemption 2 ca. 10h Spielzeit (PS4)
    • Persona 5 Royal ca. 10-15h Spielzeit (PS4)
    • Super Mario Bros. Deluxe Edition ca. 5-10h Spielzeit (Switch)
    • Mario Golf - nur angespielt (Switch)
    • Xenoblade Chronicles 2 ca. 15h Spielzeit (Switch)
    • Unravel Two ca. 10-15h Spielzeit (Switch)

Und ich kann euch sagen: Ich werde sie beenden, aber halt auch nur dann wenn ich wirklich Lust darauf habe. Ich weiß nicht woher das manchmal kommt. Bei manchen schau ich wirklich nur rein. Andere motivieren mich dann extrem und dann landen sie doch auf der Warteliste. Man muss dazu sagen diese Spiele hab ich alle in einem Zeitraum von ca. 2-3 Jahren angefangen. Also waren teilweise große Abstände.

Zudem gab es dann noch die Release-Sofortkauf-und-spiel-Spiele :D

Fairerweise muss ich sagen, dass ich drei Titel davon definitiv nur mit dem Husbando spiele. Einfach weil das schon Together angefangen wurde. Alle anderen Titel könnte ich je nach Lust und Laune selber beenden (irgendwann *hust*). xD

Jedenfalls hoffe ich, dass ich zumindest 2-3 davon dieses Jahr beenden kann.

• Eine wirklich gute Idee, das mit der Tier-List!:thumbup:

Ich habe folgende Strategien, um den Pile of Shame in einem vertretbaren Rahmen zu halten:

1. Wenn ich an einem umfangreichen Spiel, beispielsweise einem JRPG sitze, spiele ich parallel immer 1-2 kleinere (Indie-)Games.

2. Wenn der Stapel eine gewisse Größe erreicht hat, wird auch bei großen Sales nur noch die Wunschliste überprüft und nicht im Shop gestöbert.

3. Für den PC kaufe ich Spiele erst bei mindestens 60% Rabatt, das heißt AAA-Games kaufe ich normalerweise frühestens 2 Jahre nach Release, wenn sie bei 15-20€ liegen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass mich Zeitexklusivität a´la Epic Games Store komplett kalt lässt.

4. Anders als früher, als ich in jedem angefangenen Spiel zumindest die Hauptstory abgeschlossen habe, bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, Spiele vorzeitig beiseite zu legen, wenn sie mich nicht packen können.

Zuletzt war das beispielsweise bei Steamworld Heist, One Piece: Pirate Warriors 4 und Zelda: Phantom Hourglass (wäre für mein früheres Ich undenkbar gewesen, ein Zelda nicht zu Ende zu spielen!:link_confused:) der Fall.

5. Im Allgemeinen versuche ich bei der Auswahl des nächsten Spiels, das ich zocke, auch darauf zu achten, wie lange es schon auf dem Stapel liegt und danach zu priorisieren. Urlaube stellen eine Ausnahme dar, die sind für Highlight-Games reserviert, die auch etwas neuer sein können (wobei mein aktuelles Highlight-Spiel Control ist, das 2019 erschien!:D).

Leider bleibt der Stapel dennoch bestehen, hat aber wenigstens eine Größe, die ich akzeptieren kann.

Meine Tier-List befindet sich im Spoilerkasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!