Shovel Knight Pocket Dungeon und Cyber Shadow: Nintendo Switch-Verkaufszahlen überflügeln die restlichen Plattformen deutlich

  • In einem kürzlich veröffentlichten Blog-Post von Yacht Club Games verrät der Entwickler und Publisher anhand zweier Diagramme, dass die Verkaufszahlen der beiden Titel Cyber Shadow und Shovel Knight Pocket Dungeon auf der Nintendo Switch bislang am stärksten ausfallen. Cyber Shadow wurde von Mechanical Head Studios entwickelt, von Yacht Club Games vertrieben und markierte seinerzeit den Beginn des vergangenen Spielejahres 2021. Das Action-Adventure konnte seitdem 85.000 Einheiten absetzen, über 40.000 davon auf der Nintendo Switch, wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt.


    120334-1542-707-7b13e13869c5b942d52028547760a52a3951cfd5.jpeg

    © Yacht Club Games


    Shovel Knight Pocket Dungeon bildete hingegen das Schlusslicht des Jahres 2021, folglich gingen erst 35.000 Exemplare über die virtuelle Ladentheke. Mit etwa 23.000 Verkäufen auf der Nintendo Switch sorgt der Hybrid seither für fast zwei Drittel der Gesamtverkäufe. Auch hierzu findet ihr eine entsprechende Grafik im Anschluss.


    120335-1177-707-4ddec2087c1ded77ce37891a67edab62cc82eb2b.jpeg

    © Yacht Club Games


    Überrascht euch die Verteilung auf den verschiedenen Plattformen oder habt ihr mit derartigem gerechnet?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Wen wunderts, die Switch hat abseits von Nintendo eigenen Games und Indies ja kaum Spiele. Das sieht auf den anderen Systemen eben um Welten anders aus, wo solche Games dann eben auch schnell untergehen, wenn man nicht so gezielt nach Indies schaut.

  • FireFly

    Die Switch ist aber eben älter. PS5 und XSX spielen aber auch Games der alten Generation bzw kommt vieles für beide. Unterm Strich kommen da immernoch mehr Games als auf der Switch raus - sogar abzüglich Indies.

  • Es wird eher der Portabilität der Plattform zuzuschreiben sein, statt einer etwaigen mangelnden Auswahl an Games. Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass es wenig Games auf der Switch gibt. Und ein Game wie Shovel Knight Pocket Dungeon bietet sich auf einem mobilen Gerät nun mal wunderbar an.

  • Gerade bei graphisch nicht so aufwendigen Spielen, wollen viele gerne die Möglichkeit nutzen ein Spiel auch mobil erleben zu können.


    Manchen ist das sogar auch wichtiger, als etwaige graphische Details auf stärkerer Hardware.


    Daher sind diese Zahlen nur verständlich.

    Ich denke kaum ein Spiel wird sich auf anderen Plattformen besser verkaufen als auf der Switch.

    #RetailForever :punch:

  • Solche Spiele sind perfekt für die Switch. Es macht bis auf die Größe des Bildschirmes nämlich keinen Unterschied, ob man mobil oder in der Dockingstation spielt. Man kann also spiele wo man will und den Vorteil kann die Switch bei Spielen, die grafisch überall gleich aussehen voll ausspielen.

  • Erdnuss

    Wegen? Ich kann so ziemlich jedes X1 Spiel auch auf meiner XSX spielen. Und das meist mit wesentlich besserer Performance.

    Die Switch hatte im ersten Jahr auch nicht gerade wenige WiiU Titel als Verkaufsargument. Hat da auch keinen gejuckt. BotW ist bis heute das beste game, Obwohl das nicht für die Switch entwickelt wurde. MK8D als Verkaufsschlager ist nur ein lauer Aufguss.

    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Entwickler die Corona bedingten Lieferengpasse von XSX und PS5 zum Anlass nahmen, Games als Version der alten Gen zu veröffentlichen und damit beide Generationen zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!