Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp aufgrund aktueller Ereignisse auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Das Remake-Paket der rundenbasierten Strategie-Spiele Advance Wars, das ursprünglich für den Game Boy Advance entwickelt wurde, sollte eigentlich am kommenden 8. April erscheinen. Nun kündigte Nintendo in einem Tweet allerdings an, dass Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp verschoben wird.


    Als Grund hierfür werden die aktuellen Ereignisse in der Ukraine genannt. Die Entscheidung wurde getroffen, da es sich bei Advance Wars um ein Strategie-Spiel mit Kriegssetting handelt. Wann das Spiel letztendlich aber erscheinen soll, wurde nicht erläutert und wird vermutlich erst näher behandelt, wenn sich die Lage beruhigt hat.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haltet ihr die Entscheidung für richtig?

    Quellenangabe: Twitter (@NintendoDE)
  • Ich finde das völlig in Ordnung, gerade bei diesen Ereignissen muss man so etwas nicht veröffentlichen.


    Hätte ich Kinder, dann würde ich so etwas auch erstmal nicht für diese kaufen. Dafür wird das Thema dann doch zu sehr verniedlicht.

    Nintendo Switch:


    SW-6109-4054-0722


    PSN:


    Kylar_lh

  • Momentan habe ich sowieso genug zu spielen. Einerseits kann ich die Entscheidung verstehen, andererseits muss man aber auch bedenken, dass in anderen Ländern die letzten Jahre ständig Krieg geherrscht hat. Dieser Logik mach, dürfte man also solange es noch Kriege auf der Welt gibt, keine Kriegsspiele mehr veröffentlichen

  • Schade... Verstehen tue ich das aber trotzdem finde ich es schade. Wenn man überlegt wegen Corona gab es trotzdem Games und Filme die mit solchen Viren zu tun hatten. Somit finde ich es falsch. Weil dann dürften niemals solche Games erscheinen. Weil Krieg nun mal böse ist. Na ja mal schauen. ?(

    Nintendoliebling

  • Na ich weiß nicht.. Für mich eine übertriebene Reaktion.. Man kann es mit der Rücksichtname halt auch übertreiben. NIEMAND hat was davon, dass dieses Spiel zurückgehalten wird. Hätte wirklich irgendwer ein Fass aufgemacht, wenn Nintend das im April released hätte?


    Ich hatte nicht vor es zu spielen, aber tut mir wirklich leid für die Leute, die sich schon drauf gefreut haben. Generation Schneeflöckchen eh..

  • AlphaMel Kann ja auch wirtschaftliche Gründe haben, u. a. dass man in der Marketing-Abteilung zum Entschluss kam, dass es zum aktuellen Zeitpunkt weniger Leute kaufen würden und daher später veröffentlicht.


    Mich interessiert das Spiel nicht, daher ist es mir egal, aber ich hab mit der Verschiebung schon vor zwei Wochen gerechnet.

  • War als Geburtstag s Geschenk für meine Frau geplant.

    Sie hatte sich schon extrem drauf gefreut...


    Beschissene Entscheidung.


    In Advance wars geht es nicht um die Ukraine oder Russland.

    Es ist nicht mal unsere Welt, sondern ne Fiktive Comic Welt.


    Es ist kein Blut zu sehen

    Es ist ein Strategie Spiel...

  • Ich weiss auch nicht so recht. Genauso gut könnte man auch alle Battlefield / CoD / etc Server für eine Weile abschalten. Ein sinnvollerer Zug wäre es gewesen, wenn Nintendo gesagt hätte, dass ein gewisser Prozentsatz der Erlöse des Spiels an Flüchtlinge geht.

  • Einerseits schade, aber eben auch absolut verständlich. Die ganze Welt kann nicht Kopf stehen und den Krieg in der Ukraine verurteilen und gleichzeitig auf der Switch Krieg spielen.


    Nachtrag: An alle, die es nicht verstehen, weil Krieg ja immer überall wäre und man dann nie solche Spiele veröffentlichen dürfte... Der Krieg wütet in einem der Hauptabsatzmärkte von Nintendo, nämlich Europa. Das ist der signifikante Unterschied. Zudem ist eine Kriegspartei eine Atommacht. Das sind ganz andere Dimensionen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Hans Olo

    Falls du auch meinen Kommentar meinst, ich möchte den Krieg in der Ukraine auch gar nicht verharmlosen, denn er ist einfach nur schrecklich. Mir geht es eher darum, dass man auch wenn dieser Krieg zu Ende ist, nicht mit dem besten Gewissen Kriegsspiele veröffentlichen kann. Denn es bleibt trotzdem ein sehr heikles Thema und in der Welt wird es immer noch weitere Kriege geben :/

  • Shoto


    Deinen Kommentar finde ich ok,ist nicht meine Meinung,aber ich verstehe den Gedanken dahinter.


    Ich sehe es so,das die aktuelle Zeit zumindest die Chance bietet, Krieg und Frieden in den Fokus zu bringen und den Krieg in der Ukraine als zukünftiges Mahnmal zu betrachten.

  • Hans Olo

    Es geht doch nicht um Empathielos. Sorry sowas ist heuchlerisch. Wie gesagt, verstehen tue ich das. Gerade aus unternehmerischer Sicht. Aber wenn man überlegt wie viele Kriegsspiele dieses Jahr raus kommen und zuletzt triangle strategy finde ich diesen Move total fragwürdig. Können ja von dem Erlös den Leuten aus der Ukraine spenden. Das wäre ein super Move. Somit ist das mehr Luft als alles andere....

    Nintendoliebling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!