Microsoft und Sony Spitzenreiter im Metacritic-Rating 2021 – Nintendo weit abgeschlagen

  • Na ja , nintendo bringt auch deutlich mehr Spiele raus als Sony und Microsoft.

    Sony und Microsoft kannst du an einer Hand zählen wie viele Spiele sie 2021 raus gebracht haben.

    Nintendo bringt auch casuel gamer was raus wie z.b. 51 games oder big brain academy usw.

    JRPG FAN

  • Die Formel berücksichtigt leider überhaupt nicht die Menge an nicht AAA Games, die vielleicht mit ner 7-8 eher was für reine Fans als für die Breite Masse sind oder etwas innovatives wagen, was von kleineren Franchises eher gewünscht wird als umgekehrt. Ebenfalls teils die Reviews selber sind auch einfach parteiisch. Dass EA vor Nintendo liegt, spricht da eigentlich schon Bände. Nichtsdestotrotz kann Nintendo aber trotzdem ihre Qualität weiter ausbauen und mehr fähige Entwickler ausbilden, um da ihr Verkaufsargument stabil zu halten ^^

  • Also so sehr ich mich auch für MS freue, aber so richtig ernst nehmen kann ich das nicht. ActiBlizzard auf Platz Vier zb.

    der hauptrelease (CoD Vanguard) ist ne voll Katastrophe, so schlecht das letzte Woche ein Update für den zwei Jahre alte Vorgänger Cold War raus gekommen ist.

  • Unter Nintendo werden eben auch recht viele Spiele veröffentlicht, die das Sortiment abdecken. Ich habe bei einigen Nintendospielen den Eindruck, dass manche Reviewer sie nicht ernst nehmen möchten, was wohl auch mit ihrer Leserschaft zu tun haben kann.

    Mir ist aber lieber, wenn Nintendo ein paar "alberne" Nischenspiele im niedrigen Preissegment bringt (z.B. Big Brain Academy mit 72), also die Veröffentlichungen den solchen Durchschnittswertungen auszurichten.

  • Auch wenn diese Rangliste durchaus einen Wert hat, ist es meiner Meinung nach eine deutliche Schwäche, dass die Anzahl veröffentlichter Spiele sich in der Praxis nicht positiv auf die Punktzahl auswirkt. Tatsächlich hat man sogar oft einen Vorteil, wenn man wenig Spiele veröffentlicht, wofür Microsoft dieses Jahr wohl das beste Beispiel ist: Mit nur fünf gezählten verschiedenen Spielen (also ohne Mehrfachzählung von Ports) haben sie gerade mal die Mindestmenge an Spielen herausgebracht, die erforderlich ist, um überhaupt auf die Liste zu kommen. Allerdings haben alle fünf dieser Spiele (Forza Horizon 5, Flight Simulator für Series X, Psychonauts 2, Halo Infinite und Age of Empires IV) auf Metacritic enorm gut abgeschnitten, sodass sie mit 346 Punkten meines Wissens mehr Punkte erreicht haben als je ein Publisher zuvor.


    Um das Problem deutlicher zu machen: Wenn zusätzlich z. B. Halo 2: Anniversary für PC, welches einen Metascore von 71 erreicht hat, letztes Jahr anstatt 2020 erschienen wäre, dann hätte Microsoft nach meiner Rechnung 20,8 Punkte weniger bekommen, da diese Veröffentlichung den durchschnittlichen Metascore und die Rate an guten Spielen (75+) runtergezogen hätte.

    Und noch deutlicher: Wenn Nintendo in der Rangliste für dieses Jahr gewinnen möchte, sollten sie alle für dieses Jahr noch geplanten Titel außer Kirby und das vergessene Land, Bayonetta 3 und den BotW-Nachfolger streichen. Zusammen mit Pokémon-Legenden: Arceus und Triangle Strategy kämen sie so auf die geforderten fünf Titel. Alle anderen Spiele, außer vielleicht Xenoblade Chronicles 3, würden die Gesamtpunktzahl meiner Einschätzung nach runterziehen.


    Meiner Meinung nach sollte zumindest die Veröffentlichung weiterer guter Spiele (75+) niemals für eine niedrigere Gesamtpunktzahl sorgen. Das könnte z. B. dadurch erreicht werden, dass beim durchschnittlichen Metascore immer nur die fünf besten Spiele gezählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • Sind jetzt keine big News und ich seh ja selbst, wie wenig ich die Switch noch in der Hand hatte die letzten Monate. Dazu waren halt auch viele Nintendo Games zwar ganz passabel aber eben nicht spitze.

  • @NiFaBo

    Das trifft vielleicht auf Nintendos 1st-Party-Spiele zu, aber nicht auf die Switch insgesamt.


    Ist auch nicht verwunderlich, wenn ein Publisher nicht jedes ganz oben steht. Spieleentwicklung braucht seine Zeit. Dieses Jahr ist Nintendo wieder vorne dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!