Sequel von The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint erst im Frühjahr 2023

• Ja, das kommt nicht wirklich überraschend. Wie der Vorgänger, so der Nachfolger - hoffentlich kann mich das Spiel in dem Fall ebenfalls so fesseln und von sich überzeugen wie BotW.

Und da ich eh noch einen großen "Pile of shame" an Spielen habe und mich noch dazu irre auf Xenoblade 3 freue, kommt mir die Verschiebung auch sehr gelegen :D

Havarti?

• Wundert mich gar nicht, seid der Ankündigung von Xeno für Herbst war das für mich klar. Für Zelda ist kein Zeitfenster mehr frei in diesen Jahr. Finde es auch nicht schlimm, lieber ordentlich zu Ende entwickelt als irgendeinen Bockmist veröffentlichen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel - und in diesem Jahr ist genug zu spielen da... 🙂

• Weiß nicht, wie oft ich es geschrieben habe, dass das Spiel nicht 2022 erscheinen wird.

Dafür kenne ich Nintendo zu gut. Und das Line-Up ist aus Sicht von Nintendo ausreichend dieses Jahr gefüllt.

Außerdem war es extrem unwahrscheinlich, dass Nintendo Xenoblade Chronicles 3 und BotW 2 im selben Zeitfenster veröffentlicht. Darunter würden die Verkaufszahlen von Xenoblade Chronicles 3 potenziell stark leiden.

Und Nintendo liebt es, sein Lineup zu strecken.

Da lobe ich mir Sony, die einfach so Horizon und GT7 im gleichen Zeitfenster releasen, in dem schon Elden Ring und Ghostwire Tokyo erscheinen.

Einmal editiert, zuletzt von Trifolium ()

• Ja cool.

Hol ich mir dann mit einer weiteren Verschiebung im November 2023 im Bundle mit der neuen Nintendo Konsole.

Sorry, einmal wollt ich auch Gerüchte verbreiten. Hab gehört manche machen das Hauptberuflich :D

.... aber denkt an meine Worte :ugly-classic: :*

• Nach dieser enttäuschenden Ankündigung stört es mich doch, dass Nintendo auf der E3 letztes Jahr 2022 als Erscheinungsdatum genannt hat. Natürlich können wir den Grund der Verschiebung nicht mit Sicherheit wissen, aber die Vermutung, dass das Spiel aufgrund der hohen Anzahl großer Titel verschoben wurde, die (auch) 2022 und insbesondere am Ende des Jahres erscheinen soll(t)en, liegt doch sehr nahe. Das wäre an sich auch in Ordnung, aber Nintendo wird der Großteil dieser 2022er-Titel, insbesondere natürlich die für die Switch erscheinenden, schon letztes Jahr bekannt gewesen sein. Ich halte es deswegen für gut möglich, dass Nintendo bereits letztes Jahr mit einem Release in 2023 gerechnet und uns auf der E3 angelogen hat, um nicht wieder kein Datum oder 2023 nennen zu müssen, was beides viele Fans enttäuscht hätte.

Aber ich bin mir mit dieser Vermutung noch nicht sicher und kann deswegen auch nicht wirklich sauer sein. In jedem Fall wäre es sehr schön, wenn stattdessen ein anderes großes Nintendo-Spiel zum Ende des Jahres erscheint. Fünf Jahre nach Super Mario Odyssey könnte das nächste 3D-Mario fertig sein, obwohl mit Bowser's Fury ein kleineres Überbrückungsspiel erschienen ist. Das würde gut zum geplanten Mario-Kinofilm passen.

Zurück zur Verschiebung: Wenn wir annehmen, dass sie tatsächlich wie behauptet aus entwicklungstechnischen Gründen erfolgt, wird das Rätsel darum, warum der Nachfolger zu Breath of the Wild so viel Entwicklungszeit benötigt, nur noch größer. Der Zeitabstand zwischen den Erscheinungsdaten von BotW und dem Nachfolger ist nun mindestens acht Monate länger als der Abstand zwischen Skyward Sword und BotW, obwohl man bei einem Nachfolger, der anscheinend viel vom Erstling übernimmt, eine kürzere Entwicklungszeit erwarten würde. Außerdem wurden zwischen Skyward Sword und BotW noch zwei kleinere neue Zelda-Hauptableger vom Zelda-Team entwickelt und veröffentlicht (A Link Between Worlds und Tri Force Heroes für den 3DS), während wir diesbezüglich zwischen BotW und dem Nachfolger noch bei Null stehen. Ich habe die Entwicklungssituation der Zelda-Reihe bereits einmal im Thread zum BotW-Nachfolger analysiert und darüber spekuliert (gerne über den Link im Zitat ganz lesen) und bleibe bei denselben Vermutungen:

Hat Nintendo die Arbeit an Zelda-Inhalten zugunsten anderer Spiele bewusst zurückgefahren? Ist schon länger ein 2D-Spiel oder ein anderer Zelda-Hauptteil in Entwicklung? Gab es größere Probleme mit der Arbeit am BotW-Nachfolger und/oder anderen Zelda-Projekten? Ist der Nachfolger zu BotW noch ambitionierter und umfangreicher als das Ursprungsspiel, sodass er mehr Entwicklungszeit erfordert?

Die Corona-Maßnahmen können und werden vermutlich auch einen Einfluss gehabt haben, sind aber meiner Einschätzung nach nicht genügend, um die lange Wartezeit alleine zu begründen.

Nun ja, nach der E3 werden wir sicherlich mehr wissen. Es ist ja nicht nur so, dass wir dann höchstwahrscheinlich einen umfangreichen Einblick in den Nachfolger zu BotW erhalten, sondern es besteht auch die realistische Chance, dass ein weiteres Zelda-Spiel angekündigt wird. Auch wenn es sich dabei nur um Ports von Wind Waker und Twilight Princess handeln würde, die mir persönlich ziemlich egal wären, könnte man den Kommentaren hier nach viele Zelda-Fans damit zufriedenstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von lasagne ()

• @Trifolium

Bei Sony waren es Verschiebungen, die GT7 und HFW ins gleiche Zeitfenster brachten.

BotW2 wird sicherlich nicht verschoben, weil XC3 erscheint, sondern weil es vermutlich noch nicht fertig ist. Und gut möglich, dass ein anderes 1st-Party-Spiel ebenfalls für diesen neuen Zeitraum geplant ist.

Ich finde es schade, aber besser als ein halbfertiges Spiel.

• s2jademu

diese ständigen Jubiläen sind aber auch ein Quatsch.

Hier ein 25-, da ein 35-jähriges... und was ist mit der Serie, was mit jener... dann ist Nintendo nur noch mit angemessenen Jubiläen beschäftigt. ist eine Schnapszahl dann nicht auch ein Jubiläum? Einfach Gedenkmünzen raushauen, oder gehts um mehr als die Vitrine? Und wieso immer künstlich die Erwartungen hochschrauben. Lieber die Klassiker selbst nochmal einlegen und in halb vergessene Spielwelten eintauchen! :triforce:

• Für mich fühlt es sich absolut richtig an, dass es nun verschoben wird. Die Qualität sollte immer über alles stehen. Es würde zwar schon öfter erwähnt aber dieses Jahr erscheinen wohl noch genug andere gute Spiele. Das macht die Wartezeit absolut erträglich.

• Mich wundert es allerdings auch ein wenig, dass sich ausgerechnet dieses Spiel so extrem verzögert. Wahrscheinlich haben sie wirklich gravierende Probleme mit der Entwicklung, denn die ganze Programmierarbeit und viele Assets stehen ja schon seit fünf Jahren. Auch bilde ich mir ein, dass der Titel zum 35jährigen Jubiläum hätte erscheinen dürfen. Naja, der Zug ist schon lange abgefahren. Doof sind diese extremen Wartezeiten vor allem für Fans von Zelda, die mit Pokémon und Pokémon und auch dem hundertsten Pokémon nix anfangen können - so wie mich. Allerdings ist zum Glück Xenoblade 3 unterwegs und Microsoft und Sony scheinen jetzt auch endlich zu liefern.

Dürfte tatsächlich die längste Wartezeit zwischen zwei vollwertigen Zelda-Titeln sein. Zwischen Skyward Sword und BotW lagen fünfeinhalb Jahre.

Witzigerweise hatte ich heute morgen noch darüber nachgedacht, ob Xenoblade 3 und BotW2 vom Releasezeitraum her nicht ein bisschen zu nah beieinander liegen. Xenoblade 2 hätte sicherlich auch davon profitiert, wenn es ein paar Monate später erschienen wäre. Insofern: Gute Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!