Nintendo-Aktie knickt nach Zelda-Verschiebung um 6 Prozent ein

  • Gestern hat Nintendo angekündigt, was einige Fans bereits geahnt hatten: Der Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann seinen 2022-Release nicht halten und wird erst im Frühjahr 2023 für die Nintendo Switch erscheinen. Während sich Teile der Community – auch bei uns auf ntower – sehr verständnisvoll zeigten, lässt die Verschiebung manche nichtsdestotrotz enttäuscht zurück.


    Das spiegelte sich auch an der Börse wider, wo die Nintendo-Aktie nach der Ankündigung um 6 Prozent gefallen ist. Laut Angaben von Reuters sei der Aktienwert im vorherigen Jahresverlauf auf ein Plus von bis zu 25 Prozent geklettert, was die anhaltende Stärke und Relevanz der Nintendo Switch-Plattform beweise. Unter Berufung auf einer Einschätzung von Industriekenner Dr. Serkan Toto sehe man die Verschiebung des wichtigen Zelda-Titels in einem solch spielereichen Jahr wie 2022 als verschmerzbar an.


    Womit werdet ihr die verlängerte Wartezeit auf das Breath of the Wild-Sequel verbringen?

    Quellenangabe: VGC, Reuters
  • Das ist immer noch "nur" ein Videospiel und kein dringendes Bauteil in einer Produktionskette oder ein lebensnotwendiges Produkt.

    Sollten die 6% wirklich durch das aufgeschobene Zelda verursacht worden sein, dann fände ich das sehr schade. Das könnte nämlicb bedeuten, dass zukünftig solche Fertigstellungstermine um jeden Preis eingehalten werden, was oft auf Kosten der Qualität oder des Spielumfanges geht.

  • Sobald das finale Releasedatum veröffentlicht wird, schießt der Aktienkurs wieder nach oben. Und dazwischen wird bestimmt auch noch viel passieren.

    Der Aktienmarkt ist doch schon immer eine Mimose, bzw. die Akteure, und schlägt schnell mal nach oben oder unten aus.


    Ich find es super, dass Zelda verschoben wird. Das ist ja heutzutage eine lobenswerte Tugend, zu sagen, dass man noch an der Qualität werkeln möchte. Und Geduld ist auch eine Tugend. Darin können wir Spieler uns jetzt üben.

    Vielleicht möchte uns Nintendo auch einfach Zeit geben, doch noch alle Krogs zu finden. Man weiß es nicht. :/;)

  • Wenn Zelda dann erscheint, klettert der Kurs wieder hoch. Natürlich haben "bad news" eine Auswirkung auf den Aktienkurs, das ist ja nichts Neues. Ich bin da absolut zuversichtlich, dass das nur vorübergehend ist. Hauptsache, das Spiel wird gut. Aber klar hätte ich es mir zu Weihnachten gewünscht. Wer behauptet, das sei nicht so, macht sich was vor.

  • Zeigt wieder mal wie unsinnig der ganze Aktienmarkt ist. Zelda kommt etwas später dürfte dann aber Nintendo-Typisch auch tatsächlich fertig auf den Markt kommen. Eine Verschiebung ist mir lieber als ein Cyberpunk- oder GTA Trilogy-Debakel.

    Mein BlueSky-Account

  • Wayne?


    Ganz ehrlich Börsenwerte verändern sich tagtäglich wegen jedem Blödsinn. Der CEO hat gefurzt? Oh, er könnte Enddarmkrebs haben, 10% Verlust. Der Aufsichtsratsvorsitzende hat ein Neues Auto? Oh, die haben bestimmt was tolles in der Hinterhand, 8% Kursgewinn. Sturmwarnung im Pazifik? Oh, da könnten Probleme in den Produktionsabläufen auftreten, 7% Verlust. Nintendo meldet ein neues Patent für irgendetwas aus Pappe an? Bestimmt eine neue Innovation, 9% Gewinn.


    Also ob das was bedeutet. Und vor allem: Ein Unternehmen macht an so etwas normal auch keine Entscheidungen fest, auch da muss sich keiner sorgen machen. Also nein, die werden in Zukunft deswegen Spiele nicht halbfertig auf den Markt bringen, zumal sie wissen, das Ihnen das am Ende nur noch mehr schaden würde.

  • Ich hatte mal gehört, dass Nintendo jedes Jahr (mindestens) ein Zelda-Spiel veröffentlichen wird. Stimmt das? Ich denke, dass wir dann dieses Jahr mit einem Remake von Grezzo rechnen könnten. An irgendwas müssen Grezzo doch seit einiger Zeit - auch bereits parallel zum Miitopia-Port - rumwerkeln, oder?

  • Codydas heißt für mich ich pfeif auf Spekulanten und mehr nicht


    Solarisden Aspekt von Realwerten nehme ich sehr ernst. Alles was digital geboren wird stirbt mit einer fehlenden Energieversorgung. Das Thema gehört für mich zu "Kauf dir ein Grundstück am Mond"

    Einmal editiert, zuletzt von Zplatoon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zplatoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FoX89


    Gelesen habe ich das auch mal, das jährlich auf Switch was zu Zelda kommen soll. Allerdings habe ich da einen Kommentar eines Users hier auf dem Tower in Erinnerung. Etwas Offizielles dazu habe ich nie gelesen, gab auch keine Quelle, die das belegt. Das es aktuell nun tatsächlich so gekommen ist bisher, kann Zufall sein oder darauf zurück zu führen sein. Für mich nicht eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!