Playtonic Games feiert das 5. Jubiläum von Yooka-Laylee und dankt den Fans

• Am 11. April 2017 wurde Yooka-Laylee erstmals veröffentlicht, eine Nintendo Switch-Version folgte ein paar Monate später. Passend zum 5. Jubiläum des Spiels hat das Entwicklerteam Playtonic Games ein Video veröffentlicht und unter anderem der Fanart-Community, der Speedrunner-Community und generell allen Fans ein „Danke“ für die langjährige Unterstützung ausgerichtet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch haben die Entwickler auf Twitter einige Jubiläumstweets geteilt, darunter einen Yooka-Laylee-Kuchen, ein Gewinnspiel mit Nintendo Switch-Preisen (Teilnahme bis zum 27. April möglich) sowie ein Artwork von Charakterdesigner Steve Mayles höchstpersönlich:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit welchen Erinnerungen blickt ihr auf Yooka-Laylee zurück?

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Frog24 hätte man das nicht als solches beworben wäre es wahrscheinlich noch viel schlechter ausgegangen xD

• Also das erste Spiel fand ich nach den Updates ganz gut. Auch wenn es vielleicht etwas wenig Welten gab.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• @Wowan14  Frog24

Es ist auch ein geistiger Nachfolger von Banjo Kazooie.

Das er für heutzutage nicht so gut umgesetzt ist, ist eine andere Sache. Aber im Kern hat es die Prinzipien von damals und setzt diese auch gut um.

---

Ich mag jedenfalls Playtonic und freu mich auf den nächsten Teil. Impossible Lair von 2019 fand ich auch sehr cool. Das Spiel kann sich sehr gut mit DKCTF messen und bietet viel neues.

Bin gespannt was als nächstes kommt... und vor allen wann 8o

• Letztens noch ein Interview mit dem Boss von Playtonic, Gavin Price, gehört. Dort war er sehr selbstkritisch. U.a. merkte er an, dass sie keine Erfahrung mit Boss Kämpfen und der KI hatten und man es an der Qualität im Spiel gemerkt habe.

Dazu mussten sie sich in der Engine reinarbeiten, hatten ein viel zu kleines Budget und haben allgemein viele Sachen gelernt. Er nannte da den zu schweren Schwierigkeitsgrad.

Ich bin gespannt darauf, wie die nächsten Playtonic Projekte so werden. Da jetzt das Finanzielle durch Tencent gedeckt ist und sie aus Fehlern gelernt haben.

• Mamagotchi Geht mir auch so - ich hätte mir lieber kleinere Welten gewünscht, aber dafür dann insgesamt 8-9. Das hat auch den Welten nicht wirklich gut getan, weil sie dann stellenweise echt leer wirkten. Beim Nachfolger hoffe ich, dass sie sich eher an die Größe der Banjo Kazooie-Welten orientieren.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Mamagotchi Geht mir auch so - ich hätte mir lieber kleinere Welten gewünscht, aber dafür dann insgesamt 8-9. Das hat auch den Welten nicht wirklich gut getan, weil sie dann stellenweise echt leer wirkten. Beim Nachfolger hoffe ich, dass sie sich eher an die Größe der Banjo Kazooie-Welten orientieren.

Wobei ich die Welten von Banjo-Tooie auch super fand.

Die waren zwar recht groß, aber man hatte auch einiges zu tun.

Kommt drauf an, wie man es umsetzt. :/

Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5 PRO, Xbox Series X

Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

Mein Mikrofon: RODE Procaster

Mein Audio Interface: ZOOM H8

Mein Vlogging-Mikrofon: DJI MIC 2

Meine Vlogging-Kamera: insta360 X4

• Frog24

Für den eine eine Enttäschung für den anderen, in dem Fall für mich, war es einfach ein unglaublich geiles Gefühl wieder das Gefühl zu haben, ein Banjo Kazzoie ähnliches Spiel zu spielen. Habe das Spiel auf 100% durchgespielt und das tu ich bei kaum einem Spiel.

• Yooka Laylee war für sich gesehen, ein sehr gutes Spiel. Klar kam es nicht an Banjo Kazooie von damals ran.

Aber das musste es auch nicht. Es war das Spielkonzept und das war gut.

Geistiger Nachfolger halt. Wenn die Leute damals zuviel erwartet haben, ist das ja die Schuld der Leute und nicht von Playtonic Games.

Für das allererste Spiel, war es gut. Das sollte und darf man nichts perfektes erwarten.

Dafür war Teil 2 schon wieder besser, auch wenn nur 2 Jahre später kam.

Nun haben wir 2023 und seit 4 Jahren kam nichts mehr. Obwohl die Community groß ist und ne Menge Fans hat.

Ich hoffe daher dieses Jahr was neues zu sehen. Die Marke Yooka Laylee hätte Potential wenn man es weiterhin pflegt und nicht wie Banjo Kazooie endet =O

• JM79

Ich habe gelesen, dass Playtonic Games an einem Nachfolger zu Yooka-Laylee arbeiten.

Allerdings ist recht viel Zeit vergangen und man hört nichts... :ugly:

Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5 PRO, Xbox Series X

Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

Mein Mikrofon: RODE Procaster

Mein Audio Interface: ZOOM H8

Mein Vlogging-Mikrofon: DJI MIC 2

Meine Vlogging-Kamera: insta360 X4

• Vitalos wenn es wie Teil 1 sein soll, dann können die ja die Technik da hinter 1:1 nehmen und halt das optische und die Spieleigenschaften anpassen. Das das nun so lange dauert, wundert schon etwas.

Obwohl ein Racer wie Diddy Kong Racing auch interessant wäre 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!