Nintendo ändert Regelungen bei der automatischen Verlängerung von Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften

• Waren die Onlinedienste beim Nintendo 3DS und der Wii U noch kostenlos, verlangt Nintendo seit 2018 ein Abonnement, damit Fans Spiele online auf der Nintendo Switch spielen können. Das Programm wird passend Nintendo Switch Online genannt und wurde letzten Oktober mit der Option eines Erweiterungspaket aufgerüstet.

Schließt ihr eine NSO-Mitgliedschaft ab, werden die Einstellungen bei Nintendo so gesetzt, dass euer Abo automatisch verlängert wird. Diese Einstellung könnt ihr danach jederzeit ändern. Nintendo verschickt zudem einige Zeit vor der Verlängerung eine E-Mail an seine Kunden, damit diese rechtzeitig auf die baldige Abbuchung hingewiesen werden, die britische „Competition and Markets Authority“, kurz CMA, war mit dieser Option jedoch unzufrieden. Nun hat Nintendo eingelenkt und die Vorschläge der Wettbewerbsbehörde angenommen. Automatische Verlängerungen bei neu abgeschlossenen Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften sollen zukünftig standardmäßig deaktiviert sein, ihr müsst das automatische Fortführen also manuell aktivieren. Ob dies beispielsweise bei der Premium-Mitgliedschaft von Pokémon HOME auch gilt, sollte der Abschluss des Abos über den Nintendo eShop erfolgen, ist indes nicht bekannt.

Lasst ihr eure Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft automatisch verlängern?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Für ein Unternehmen, welches mich sonst immer aufgrund des angeblichen Schutzes von Minderjährigen gängelt, fand ich die automatische Verlängerung des Abos schon sehr frech. Vor Allem, weil das ausmachen dieser Verlängerung auch nicht wirklich kinderleicht zu finden ist. Gut sind die Behörden da eingeschritten aber schade, dass es dafür überhaupt mal eine Ansage der Behörden braucht und Nintendo nicht schon vor Jahren selbst eingesehen hat, dass es so wesentlich kundenfreundlicher ist.

• 🤷 Tangiert mich persönlich wenig, hilft aber sicher einigen, die ihre Finanzen nicht im Blick haben.

Die Entscheidung, ob man die automatische Verlängerung haben möchte, lässt sich doch sicher auch direkt in den Bestellprozess integrieren; mehr Optionen sind immer gut.

Miau! 😸

• Ist vor allem dann lästig, wenn man das Abo per Prepaid Karte aktiviert.

Aber ich hab das Abo eh nur abgeschlossen als es neu war und danach als nutzlose Geldverschwendung von der Switch wieder verbannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!