Umfrage der Woche: Bestellt ihr Nintendo-Spiele vor Veröffentlichung?

• Offizieller Beitrag

Wir wünschen euch einen schönen Ostersonntag und begrüßen euch zu unserer Umfrage der Woche. Ob Feiertag oder kein Feiertag, jeden Sonntag veröffentlichen wir eine neue Umfrage der Woche. In diesem Format fragen wir euch zu spannenden Themen bezüglich Nintendo und der Videospielwelt im Allgemeinen. Wie gewohnt blicken wir erst einmal auf die Umfrage der vergangenen Woche, bevor wir mit einer neuen Frage starten.

Umfrage der vergangenen Woche

Mit der neu veröffentlichten Gruppen-Funktion hat Nintendo der Nintendo Switch eine Ordnerfunktion verpasst. Für viele von euch ist dies allerdings nicht das, was ihr euch unter einer Ordnerfunktion vorgestellt haben. Die Ordnerfunktion ist etwas umständlich versteckt. In der vergangenen Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr die neue Funktion nutzt. Die meisten von euch haben diese Funktion ausprobiert, allerdings keinen Gefallen daran gefunden. Ein ähnlich großer Teil der Teilnehmenden hat ohnehin kein Verlangen nach einer Ordnerfunktion. Alle Antworten erfahrt ihr in der vergangenen Umfrage.

Umfrage der Woche

In den vergangen Jahren hat Nintendo angefangen mit den eigenen Spielen kleine physische Vorbestellboni zu verteilen. Ein aktuelles Beispiel ist Nintendo Switch Sports, denn dort haben viele verschiedene Händler jeweils ihre eigenen Vorbestellerboni im Angebot, welche zum Vorbestellen animieren sollten (wir berichteten). Diese News haben wir zum Anlass genommen um euch zu fragen, ob ihr überhaupt Spiele von Nintendo vorbestellt oder eher direkt zur Veröffentlichung kauft. Dabei geht es explizit um Spiele von Nintendo, die zur First-Party-Kategorie gezählt werden. Bestellt ihr ohnehin immer vor, hängt dies von den Vorbestellerboni ab oder seid ihr ohnehin Spätkäufer, die sich die Rabatte abgreifen? Teilt uns eure Meinung in der Umfrage als auch in den Kommentaren mit.

Ihr habt Vorschläge, die wir als Umfrage der Woche umsetzen sollten? Teilt diese unter diesem Link!

Bestellt ihr Nintendo-Spiele vor Veröffentlichung? (Wählt die Antwort, die zu den meisten Nintendo-Titeln, die euch interessieren, passt.) 323

1. Ich bestelle meistens vor wenn es viele Informationen zu den Spielen gibt und ich mir sicher bin, dass mir das Spiel gefallen wird. (80) 25 %
    2. Eigentlich bestelle ich so gut wie nie vor, es sei denn es gibt exklusive physische Vorbestellerboni oder limitierte Sondereditionen. (56) 17 %
    3. Nur limitierte Sondereditionen können mich zum Vorbestellen animieren. (42) 13 %
    4. Wenn mir schon der erste Trailer gefällt, bestelle ich die Spiele meistens vor. (33) 10 %
    5. Ich warte einige Tage/Wochen bis die ersten Rabatte auf die Spiele gesetzt werden. (30) 9 %
    6. Ich kaufe gute Spiele meistens frisch am Veröffentlichungstermin. (29) 9 %
    7. Ich warte meistens mindestens bis zu den ersten Testwertungen, da ist oftmals noch genug Zeit um die Spiele pünktlich zu bestellen. (23) 7 %
    8. Ich bin meistens ein Spätkäufer und hole Spiele teilweise Jahre später nach. (22) 7 %
    9. Ich habe ein anderes Vorgehen, welches ich gerne in den Kommentaren beschreiben würde. (8) 2 %
  • Es gibt Franchise wo ich überwiegend vorbestelle, aber dies ist auch nicht immer der Fall. Allgemein bestelle ich eher selten vor.

• Selbstverständlich bestelle ich Spiele vor. Wenn ich ein Spiel wirklich spielen will, dann schaue ich regelmäßig bei Amazon, ob das Spiel bereits gelistet wurde. Durch die Amazon Vorbesteller-Preisgarantie wird mir der günstigste Preis garantiert und ich erhalte mein Spiel garantiert am Tag der Veröffentlichung.

• Spiele bei denen ich mir sicher bin das sie mir gefallen (Mario, Kirby, Donkey Kong, Xenoblade...) bestelle ich immer vor... Nicht weil ich sie auch direkt am ersten Tag spielen will und Angst habe etwas zu verpassen, sondern einfach nur das ich es auch nicht vergesse ^^ Und Amazon ist ja eigentlich immer recht günstig zum Erscheinungstermin...

Schaue aber trotzdem auch regelmäßig in die Prospekte, teilweise gibts im Einzelhandel die Spiele zum gleichen Preis oder gar günstiger und mit etwas Glück auch etwas eher (was aber wie erwähnt kein Kriterium für mich ist)

Oberste Regel: erst informieren (selbst, nicht auf irgendwelche Youtuber hören), dann vorbestellen/kaufen ;)

• Dieses Jahr habe ich mir noch kein einziges Spiel für die Switch gekauft. Die hole ich mir nur noch im Sale, da sie der Konkurrenz von Sony und Microsoft leider doch mittlerweile ziemlich hinterher hinken.

Zumal ich bis auf Links awakening auch kein einziges Switch Spiel durchgespielt habe. Da ist mir persönlich einfach zu schnell die Motivation weg, und ich greife zu etwas anderem.

Bei Links awakening war es halt die Nostalgie... Ich hatte vor vielleicht zwanzig Jahren die Game Boy Version.

• Ich bestelle eigentlich nur vor, wenn es wie zuletzt bei Pokémon Figuren oder Steelbooks dazu gibt oder es handelt sich um eine Limited bzw. Collector's Edition handelt, die schnell vergriffen sein kann. Als letztes erschien ja Kirby, das habe ich mir am Release im Laden gekauft und bei Advance Wars hätte ich es auch so gemacht. Aktuell habe ich lediglich Live A Live vorbestellt, da ich nicht mit einer sehr großen Auflage rechne und ich mir das Spiel einfach sichern will.

Eine andere Sache sind aber amiibo: Die bestelle ich inzwischen immer vor, die fallen ja eh kaum noch im Preis und die kommen bei uns auch irgendwie sehr selten in die Läden.

#PhysicalOnly

• Ich bestelle grundsätzlich nur vor, wenn mir entweder a) die Spielinhalte so gut gefallen, dass ich es unbedingt Day-One haben muss und es deswegen für mich ein absoluter Pflichtkauf ist. Ansonsten achte ich b) darauf, ob es eine für mich schöne Vorbestellerboni hat, wovon ich gleich doppelt profitieren kann :)

Nur vorbestellen, um eine Vorbestellerboni zu erhalten, das ist nicht in meinem Sinn.

• In Bezug auf die Auswahloptionen gibt es da mehrere Antworten die ein bisschen richtig sind.

Ich bestelle sehr viel vor und kaufe auch viel Day1. Zum Beispiel, wenn es eine Collectors Edition gibt, die ich unbedingt haben möchte. Wenn es eine Reihe ist die mich begeistert und ich Day1 dabei sein will. Oder wenn ich aufgrund der Infos denke das Spiel könnte was sein und es dann passend eine gute Day1 Edition oder Vorbesteller Boni gibt. Oder weil ich den Publisher mag. Oder manchmal auch einfach, weil ich in dem Monat noch nichts anderes vorbestellt oder Day1 gekauft habe.

Edit: Jetzt erst gesehen das es bei der Frage ja explizit um Nintendo Spiele geht. Nein, die bestelle ich sehr selten vor, da es da eigentlich nie CEs oder Day1 Editionen gibt, mir die Vorbesteller Boni der Händler nie gefallen und ich da eher versuche die Spiele etwas günstiger am ersten Verkaufswochenende so zu bekommen. Einzige Ausnahme ist Xenoblade Chronicles, da habe ich bisher alle immer vorbestellt und werde das beim dritten auch so machen falls ein eine CE gibt.

• Bei Nintendo und Sony Exklusivtiteln kann man eigentlich meistens ohne bedenken vorbestellen, da hab ich auch noch nie einen Fehler mit gemacht. Bei anderen Herstellern tu ich es aber so gut wie nie. Höchstens noch bei Remastern von Square Enix wie jetzt bei Chrono Cross.

• Zitat

Ich habe ein anderes Vorgehen, welches ich gerne in den Kommentaren beschreiben würde

Habe ich gewählt.

Ich kaufe Spiele nämlich nicht mehr direkt zum Launch und auch nicht, wenn es erste Rabatte gibt, denn selbst dann sind sie für mich noch zu teuer.

Ich kaufe Spiele mittlerweile zu 100% gebraucht, sobald ich sie für (teils, merkbar) unter 30€ bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!