The House of the Dead: Remake im Test – Das Gefühl der schaurigen Spielhalle für zuhause?

  • Das Die Switch Version nicht gut abschneidet war schon vorher bekannt. Die Entwickler haben anscheinend kein Interesse auf Optimierung, aus Zeit oder Geld gründen. Sehr schade, ist ja nicht das erste Spiel auf der Switch, was mies läuft oder schlecht aussieht. Man denkt sich wahrscheinlich, die Leute kaufen es trotzdem.

    Gamefreak ist ja in dem Gebiet ein Weltmeister und macht es schon seit Jahrzehnte vor.


    Ich zocke das Spiel lieber auf einer anderen Plattform (PC)

    kann ich nur jeden raten das selbe zu tun :)

  • Boah wie ich das Spiel damals in der Spielhalle geliebt habe. Unfassbar.

    Immer mit meinem Dad in Spanien :D Hammer!

    Richtiger Nostalgieflashback.


    Hier sieht man leider wieder, wieso die Switch einfach nicht mehr Up2Date ist. Immer braucht das Dingen seine Sonderbehandlung.

    Ich bin echt froh, wenn da die Switch pro kommt, die dann wieder einigermaßen ohne teure Optimierung auskommt und auch einfach Power mitbringt.


    Deshalb läuft auch aktuell die PS5 heiß und die Switch staubt so vor sich hin.


    Das wird mit Hogwarts Legacy nicht anders werden.



    Und nein. Ich möchte da keine "Ja aber der Hersteller muss aber, und jaaa man kann aber, und ja die Switch ist aber..." - Diskussion mit starten.

  • Und nein. Ich möchte da keine "Ja aber der Hersteller muss aber, und jaaa man kann aber, und ja die Switch ist aber..." - Diskussion mit starten.

    ja gut, aber genau damit gibst du so einer Diskussion Zündstoff. es ist einfach Tatsache, dass es immer am Entwickler liegt, wenn ein Spiel technische Diskrepanzen hat.

  • Leider ist die Bewegungssteuerung echt unbrauchbar. Man zielt hier nicht mit dem Controller auf bestimmte Punkte auf dem Bildschirm sondern bewegt nur das Fadenkreuz per Bewegung hin und her. Das kommt nicht im Ansatz an das Spielgefühl heran, dass HotD damals auf dem Dreamcast mit richtiger Lightgun oder auf der Wii mit Remote Aufsatz bot. Und vor allem macht es den Gun Controller komplett nutzlos, den ich mir extra für HotD Remake zugelegt hatte. Wirklich schade.

  • Ness

    Das letzte mal ist zwar lange her.


    Aber soll ich schreiben das manche Spiele gut laufen obwohl es das nicht tut ? Viele Entwickler wollen nur Maximalen Profit erwirtschaften und geben einen Dreck auf Optimierung. Dieses Spiel ist doch wieder ein gutes Beispiel.


    Außerdem kritisiere ich nicht immer die Switch wegen der schwachen Hardware, schuld sind einfach die Entwickler.

    Wie bereits oben gesagt. Zeit und Geld, vielleicht noch ein bisschen Faulheit, weil die wissen, die Leute kaufen es auch so.

    Leider habe ich keine Rosarote Brille auf und muss alles schönreden und alles bis zum bitteren Ende verteidigen.

  • Gut das ich bisher verzichtet habe. Ohne Light-Gun macht so ein Spiel auch nicht wirklich Spaß.

    Das ist der springende Punkt. Ich denke man kann die technischen Diskrepanzen und selbst den mageren Inhalt (ist eh ein Arcade-Shooter) durchaus verkraften, aber wenn die Steuerung nicht taugt, dann nimmt es dem Spiel den Spaß. Schade, weil man würde meinen, dass sich die Joy-Cons perfekt dafür anbieten...

  • blubbafassel

    Genau das ist der Punkt bei diesen Spielen. Overkill konnte man in rund 2 Stunden durchspielen. Solche Spiele ziehen ihren Reiz einfach aus der speziellen Steuerung und zusätzlich (wie jedes Arcade-Game) in der Verbesserung der Highscores. Aber wenn Ersteres nicht gut umgesetzt ist, hat man auf Zweiteres kein verlangen.


    Und die Joy-Con sind absolut nicht für solche Spiele geschaffen, da sie über keine echte Pointer-Funktion verfügen. Eine reine von Gyro-Sensoren abhängige quasi emulierte Pointer-Steuerung ist kein adäquater Ersatz dafür und trotz Kalibrierungsmöglichkeit sehr ungenau. Ich habe einmal Doom mit der nachgepatchter Bewegungssteuerung probiert - das macht einfach keinen Spaß - zumindest mir.

  • FALcoN

    Hab mit der Gyro-Steuerung bisher gemischte Erfahrungen gemacht. Bei Splatoon funktioniert es sehr gut, bei Fortnite fand ich sie schwach. Grundsätzlich finde ich es aber praktisch in Kombination mit den Sticks, weshalb ich mir auch wünsche, dass es öfters verwendet wird. Für grobes Zielen die Sticks und für genaues Zielen den Gyro. Den IR-Pointer fand ich aber ebenfalls wesentlich präziser und schneller. Dafür ist die Gestensteuerung auf der Switch wohl besser.

  • Das hatte ich schon befürchtet. Schon bei Zelda ging mir das ständige nachjustieren auf die Nüsse.

    Da war die Wii wirklich besser im Bereich Motion Control. House of the Dead 2+3 Returns ist klasse auf Wii.

    Wenn das so ist, werd ich für das hier keinen Cent vergeuden.

  • Bin mal gespannt ob die PS4 Version auch Gyrosteuerung haben wird und wie Sie sich im Vergleich schlägt (kommt am 28.04., zusammen die der XBox Version……es war nur ganze 21 Tage (!!!) Switch exclusive, das dürfte ein neuer Negativrekord sein, keine Ahnung warum Sie es überhaupt als solches angekündigt hatten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!