das die älteren Titel mehr Qualität haben bestreite ich nicht, nur kann man diese alten Sachen auch auf vielerlei anderer Möglichkeiten zocken und braucht da nicht unbedingt eine aktuelle Konsole für.
Nicht im Falle von GB/C/A. GB und GBC gab es in der Virtual Console nur für den 3DS. Damit gibt es einerseits keine aktuelle Möglichkeit die Spiele am Fernseher zu spielen. Andererseits wird der eShop des 3DS in weniger als einem Jahr abgeschaltet und dann gibt es bis auf die originalen Module (welche teilweise sehr teuer sind) gar keine Möglichkeit die Spiele zu spielen.
Beim GBA gibt es die die Spiele in der Wii U-Bibliothek. Die kann man zwar am Fernseher spielen und auf dem Wii U Gamepad. Aber einerseits kann man damit nicht unterwegs spielen. Vor allem aber wird auch der Wii U eShop nächstes Jahr abgeschaltet.
Gleiches betrifft aber auch digital gekaufte Wii-Spiele. Die kann man auch noch bis März nächstes Jahr im eShop kaufen.
Da das noch keine 11 Monate sind und ja noch nichts angekündigt ist, macht es ja keinen Sinn für einen digitalen Vertriebsweg zu argumentieren, der nur noch wenige Monate da sein wird.
Von daher kann man zusammenfassen, dass GB, GBC, GBA, GC und Wii bald alle nur noch spielbar sein werden, wenn man die originalen Retail-Spiele plus eine passende Hardware hat. Beides kann sehr schnell ins Geld gehen und ist eigentlich nur bei der Wii (bis auf einige sehr teure Spiele) noch relativ preiswert zu realisieren.
Von daher ist es in puncto Zugänglichkeit für alle Plattformen angebracht, sie auf die Switch zu bringen.