Erst vor einigen Tagen konnten wir euch eine Übersetzung von „Xenoblade note vol. 1“ präsentieren, in dem Nintendo auf Japanisch diverse Informationen rund um ihr neuestes JRPG Xenoblade Chronicles 3 enthüllte. Heute veröffentlichte das Unternehmen nun die zweite Ausgabe des Berichts. In diesem steht das Kampfsystem im Vordergrund. Wir haben euch die Informationen übersetzt und hier aufbereitet.
Xenoblade note vol. 2
Die Soldaten in „Keves“ und „Agnus“ können Waffen für ihren eigenen Gebrauch herstellen. Diese Waffen werden als „Klingen“ bezeichnet. Noahs Klingen sind leuchtend rote Schwerter, während Mios Klingen ringförmige Waffen sind, die als Zwillingsringe bezeichnet werden. Darüber hinaus stellen die Soldaten auch andere einzigartige Klingen her, wie zum Beispiel Gewehre, Schilde und Speere, um zu kämpfen.
Kämpfen in einer weiten Welt
Wie in den anderen Spielen der Xenoblade-Reihe auch, sind die weiten Felder mit einer Vielzahl von Kreaturen bevölkert, von leicht zu besiegenden Einzellern bis hin zu riesigen Gegnern, gegen die es in der Anfangsphase des Abenteuers sehr schwer wird.
Es liegt am Spieler, gegen die schwachen Feinde zu kämpfen oder vor den stärkeren Gegnern wegzulaufen. Wenn die Monster einen etwas höheren Rang haben, kann man sie vielleicht herausfordern.
Drei Rollen im Kampf
Noah und sechs weitere Charaktere können gesteuert werden, von denen jeder eine bestimmte Rolle im Kampf hat.
Es gibt drei Haupttypen von Rollen: Angreifer, Verteidiger und Heiler. Jeder Charakter hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, also muss darauf geachtet werden, dass sie die Ihnen zugewiesene Rolle erfüllen, um das Beste aus dem Kampf herauszuholen.
© Nintendo / Monolith Soft
Angreifer
Angreifer zielen darauf ab, dem Feind von der Seite und von hinten schweren Schaden zuzufügen. Sie sind das Herzstück des Teamangriffs, haben aber auch eine Schwäche: Sie sind für den Feind leicht angreifbar. Es ist wichtig, aus einer vorteilhaften Position heraus zu kämpfen und dabei den gegnerischen Angriffen auszuweichen.
Verteidiger
Verteidiger können andere beschützen und ausweichen und die Hauptlast der Angriffe tragen, während sie die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich ziehen, damit der Angreifer den Angriff nicht auf seine Kameraden richtet. Angreifer und Heiler werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von Feinden angegriffen, wenn sie ihre Fähigkeiten einsetzen, daher sollten Verteidiger die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehen, um ihre Kameraden zu schützen.
Heiler
Heiler können Kraftpunkte wiederherstellen, Verbündete beim Angriff und bei der Verteidigung unterstützen und Kameraden, die im Kampf gefallen sind, wiederbeleben. Ohne einen Heiler würden die Kraftpunkte der Helden durch feindliche Angriffe schnell aufgebraucht werden, daher ist dies eine sehr wichtige Rolle, besonders im Kampf gegen starke Gegner. Wie der Angreifer ist auch diese Rolle ein leichtes Ziel für Feinde, und bei der Positionierung gegenüber Widersachern ist Vorsicht geboten.
Tipps zum Kampfsystem
Aufmerksamkeit des Gegners erkennen
Wenn ein Feind einen Kameraden anvisiert, wird eine Linie, die so genannte „Ziellinie“, angezeigt. Die rote Linie ist ein Zeichen dafür, dass Angreifer und Heiler, die sich nicht gut verteidigen können, ins Visier genommen werden, Vorsicht ist also geboten. Blaue Linien zeigen an, dass Verteidiger, die gut verteidigen können, ins Visier genommen werden. Versucht also, mit euren Verbündeten zusammenzuarbeiten, um die blauen Linien während des Kampfes so weit wie möglich aufrecht zu erhalten.
Reichweite des Heilers und mehr
Als „Bewaffnete Heilerin" hat Eunies Heilkreis-Technik den mächtigen Effekt, dass sie einen Kreis um den Bereich zieht, in dem die Technik ausgeführt wird, und so alle Gefährten in Reichweite heilen kann. Solange man in diesem Bereich bleibt, erholen sich die Kraftpunkte der betreffenden Charaktere allmählich. Wenn also die Kraftpunkte eines Angreifers, der von hinten oder der Seite Feinde angreift, reduziert sind, kann dieser überleben, indem er in diesen Kreis eintritt.
Wenn der Heiler sich einem Kameraden nähert, der im Kampf ausgeschaltet wurde, und die A-Taste gedrückt hält, kann er den Kameraden aufwecken und wiederbeleben. Da das „Wiederbeleben“ eine spezielle Aktion ist, die nur dem Heiler zur Verfügung steht, muss darauf geachtet werden, dass der Heiler nicht zuerst im Kampf besiegt wird.
Flexibel die Formation wechseln und Lücken nutzen
Angreifer können schweren Schaden anrichten, wenn sie von der Seite und vom Rücken des Gegners aus angreifen. Wenn der Feind ihn ins Visier nimmt und er in Bedrängnis ist, muss er sich in eine Formation begeben, in der er in der Nähe des Verteidigers Schutz sucht und sich vom Heiler heilen lassen kann. Umgekehrt kann der Angreifer in Situationen, in denen der Verteidiger ins Visier genommen wird, leicht hinter ihn gelangen. Wechselt je nach Situation die Positionen der Gefährten in den drei Rollen und greift an, während die KP aller im Auge behalten werden.
Schnelle Bewegungen im Kampf
Während des Kampfes können Charaktere ihre Waffen vorübergehend einstecken und sich mit hoher Geschwindigkeit über eine bestimmte Distanz bewegen. Dies wird als „Quick Move“ bezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, sich flexibel auf den Feind einzustellen, um die Formation zu ändern. Der „Quick Move“ ist ideal, um sich schnell zu bewegen.
Charakterwechsel
Die sechs Charaktere – Noah, Mio, Lanz, Sena, Eunie und Taion – können während des Erkundens oder des Kampfes jederzeit gewechselt werden. Während des Kampfes greifen andere Gefährten als der Charakter, den der Spieler steuerst, automatisch an, sodass man sich selbst auf seine Rolle konzentrieren kann, während man sich für eine Strategie entscheidet.
Was ist eure Meinung zum Kampfsystem von Xenoblade Chronicles 3?