Das schlimmste daran:
Square Enix states the transaction will "enable the launch of new businesses by moving forward with investments in fields including blockchain, AI, and the cloud."
Das schlimmste daran:
Square Enix states the transaction will "enable the launch of new businesses by moving forward with investments in fields including blockchain, AI, and the cloud."
Cool. Dann ist Square für mich komplett uninteressant geworden.
Stört mich jetzt nicht wirklich. Aber mal sehen, wie lange der SE Mutterkonzern nun allein weitermacht oder Sony diesen komplett übernimmt. Zumindest ist der Preis nun etwas gesunken.
Echt ein Schnäppchen und die beste News seit langem, endlich sind die tollen Eidos Marken weg von den Japanern die sie versauern lassen. Square kennt doch eh nur ihr Final Fantasy was sie bis zum erbrechen melken.
Wenigstens bekommt so auch Sony die Marken nicht, weil es da ja immer Gerüchte für eine Übernahme gab oder noch schlimmer Tencent.
Microsoft wäre sonst noch vorstellbar gewesen, die können so Singleplayer Story Spiele auch gebrauchen und dort wäre zumindest Xbox und PC als Systeme gesetzt.
THQ Nordic ist da natürlich noch offener, wäre toll wenn die jetzt ein tolles neues Tomb Raider liefern oder Remakes und Serien wie Legacy of Kain, Thief, Deus Ex, Timesplitters,... wieder aufleben lassen.
Du weißt aber das man bei GOG zbsp Tomb Raider 1-3 für einen Zehner bekommt, die laufen tadellos auch auf Windows 11 und in 1920x1080, noch dazu auf deutsch
"Die westlichen Studios haben in der Vergangenheit enttäuschende Verkaufszahlen abgeliefert, trotz hoher Investitionen."
Ähm, hatte nicht SE vielmehr völlig unrealistische Erwartungen, was die Verkaufszahlen angeht
Du weißt aber das man bei GOG zbsp Tomb Raider 1-3 für einen Zehner bekommt, die laufen tadellos auch auf Windows 11 und in 1920x1080, noch dazu auf deutsch
Ich zocke nur auf Konsolen und nutze kein Windows.
Viel schlimmer ist doch das square enix keine Zukunft für PC und Konsolen Games sieht.
Sondern für mobile gaming, KI und was weiß ich noch...
Bedeutet irgendwann sind Final Fantasy, Kingdom Hearts und co weg vom Fenster...oder werden wem anders verkauft und wer weiß was dann damit geschieht....
Pascal Hartmann 1-3 mio verkäufe für teure Projekte ist schon sehr schwach
11 bzw 7 Millionen für tomb raider klingen doch auch nicht schlecht. Nix mit 1-3 Millionen.
Hab grad erst gesehen das die auch die Lizenzen raushauen
Das ist echt was :O Tomb Raider und Hitman sind schon sehr große Franchise, die mit 2 wirklich starken Studios für 300 Millionen zu kaufen ist der Schnapper eines Lebens
Wow! Gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn ich mir die Sony und MS Deals anschaue.
Echt merkwürdig, dass Spielereihen, die sich millionenfach verkaufen, einem nicht reichen. Das muss doch mit einem massiven mismanagement eingehergehen ...
Wer könnte jetzt squareenix übernehmen?
Mir kommt nur Sony in Frage !
Ich hab das heute morgen gelesen, bei ner Summe von 300.mio für den West Sektor echt mau. Den muss das Wasser bis zu Hals stehen.
Osaka Team bitte auch gleich mit verscherbeln.
Danke
Ich hätte nie damit gerechnet das Square Enixe Studios verkauft, klar freut man sich das es an die Embracer Group gegangen ist und nicht an M$ sowie Sony; dennoch ist es Angsteinflössend wie viele Studios mitlerweile im Besitz der Embracer Group sind.
Gerade dies macht mir Angst, auch wenn die Spiele weiterhin Multiplatform bleiben.
Dennoch wird mir die Embracer Group mitlerweile zu groß!
Das sieht wirklich nach einem "Wir wollen das schnell und unkompliziert loswerden Verkauf" aus.
Da die Marvel-Spiele, Shadow of the Tomb Raider, Hitman und Deus Ex Verkaufsflops waren, die zu riesen Verlusten geführt haben, kann ich den Verkauf jedoch sehr gut nachvollziehen.
Man sieht meiner Meinung nach sehr gut, wie eine Konsolidierung am Markt ablaufen kann - mustermäßig. All die Studios, die aus diversen Gründen ins Abseits geraten sind (Activision-Blizzard, Bethesda, Codemasters, Teile von Square-Enix und sehr viele kleinere Studios sind bereits geschluckt worden.
Die nächsten heißen Übernahmekandidaten (weil spottbillig zu haben) sind:
Ubisoft, CD Projekt Red, Konami-Franchises.
Was der Deal mit außerdem Verrät: Square Enix sieht keine Chance von Microsoft übernommen zu werden - bzw. will es selbst nicht. Sonst hätte man die westlichen Marken nicht aus dem Portfolio geworfen.
Was ich mich aber trotzdem frage, ist, warum Sony hier nicht als Käufer aufgetreten ist. Die könnten aus Tomb Raider einen Kassenschlager machen. Die IPs hätten meiner Meinung nach hervorragend zu Sony gepasst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!