Umfrage der Woche: Nutzt ihr die Aufnahme-Funktion der Nintendo Switch?

  • Ich wusste bis eben nichmal dass man auch Videos machen kann.


    Screenshots habe ich wenn immer nur versehentlich gemacht oder vielleicht 1-2 direkt mit Intention. Aber nur um das Mal zu testen.


    Das war’s dann aber auch schon. :D

  • Bei Animal Crossing mach ich viele Screenshots und selten auch Videos für die Erinnerungen, das ist dann aber größtenteils privat. Ansonsten nutze ich das Feature vor allem für meinen Zelda-Blog, wo das schon sehr praktisch ist und natürlich dann entsprechend mit der Öffentlichkeit geteilt wird.


    Schade nur, dass bei Age of Calamity immer da so eine Copyright-Zeile unten im Bild ist. Das hat dann doch den Großteil der Screenshots versaut, aber zumindest war dies bislang das einzige Spiel mit dem Problem für mich.

  • Ich nutz es wirklich entweder um schöne Bilder zu machen als Erinnerung oder zur Info für Games. Das mit den Videos hab ich nicht so wirklich raus...

  • Ich nutze die Funktion ständig und schwelge dann gern in Erinnerungen, wenn ich mir manchmal meine Fotos ansehe.

    Gelegentlich nutze ich die Aufnahmen auch, um Schlüsselmomente in Spielen, Hinweise oder Dinge, die ich mir merken möchte, festzuhalten. Da fehlt mir etwas die Notizfunktion des 3DS, die ich sehr intensiv genutzt hatte.

  • Die "Teilen" Tasten bleiben bei mir auf allen Systemen ungenutzt. Manchmal wünsche ich mir, dass man diese mit einer nützlichen Funktion belegen könnte. Aufnahmen auf der Switch mache ich nur aus Versehen, wenn ich eigentlich Minus drücken will.

  • Am Anfang hab ich die noch häufiger genutzt, aber inzwischen sehr selten.

    Meist wirklich nur, um mir das in einem Spiel als Erinnerung für ein Rätsel zu behalten oder wenn ein Spiel gerade eine tolle Atmosphäre bietet.

    Die meisten Screenshots entstehen aber inzwischen aus Versehen bei Ring Fit Adventure, da man schnell auf die Taste kommt beim trainieren. :sweat:


    Dunnkare

    Da muss man es ja zumindest Microsoft lassen. Die haben einem inzwischen die Möglichkeit gegeben dem Sharebutton auf ihren Controllern andere Funktionen zu zuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von nec3008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nec3008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze sowas generell fast nie.

    Poste sowas nicht und bin auch kein Creator oder so.


    Als Notizfunktion, wenn es darum geht irgendwelche Codes für Türen oder so ähnliches zu notieren, kann es aber schon mal vorkommen.

    Ansonsten könnte man diese Funktion meinetwegen auch einfach weglassen und die Ressourcen dafür sinnvoller nutzen.

  • Aufgrund des Witzes an Speicher hab ich gar nicht erst damit angefangen, daran Gefallen zu finden. Davon abgesehen ist die Funktion relativ witzlos im Vergleich zur Konkurrenz, wo man das im Profil auch anderen zeigen könnte zum Beispiel.

  • Hightower76 es speichert nur die letzten 30 Sekunden. Allerdings braucht es meist recht lange dafür, was bitter sein kann wenn danach etwas Aufnehmungswürdiges passiert. Zukünftige Aufzeichung wäre bei Spielen eher sinnfrei, rückwirgend ist stehts sicherer (zumindest wenn die länge keine lächerliche 30 sekunden beträgt...)

    Ja schade, dass es nur 30 Sekunden sind. Auf der Xbox habe ich deshalb 45 Sekunden eingestellt.

  • Hightower76 auf der PS4 geht es sogar bis zu 1h rückwirkend aufzunehmen ohne Zusatzgeräte in 1080p. (15 MInuten ist der Standard)

    Richtig praktisch, aber wie du dir denken kannst sind gerade bei solchen Aufnahmen die Speichergrößen enorm. Aber da das zuschneiden relativ simpel ist und man entscheiden kann ob man überschreibt oder neues video erstellt kann man das ganze gut managen und überflüssige Datenmengen loswerden.

  • Hightower76 auf der PS4 geht es sogar bis zu 1h rückwirkend aufzunehmen ohne Zusatzgeräte in 1080p. (15 MInuten ist der Standard)

    Richtig praktisch, aber wie du dir denken kannst sind gerade bei solchen Aufnahmen die Speichergrößen enorm. Aber da das zuschneiden relativ simpel ist und man entscheiden kann ob man überschreibt oder neues video erstellt kann man das ganze gut managen und überflüssige Datenmengen loswerden.

    Kannst Du das Video dann direkt in der Playstation schneiden? Ich habs dann immer auf meinen PC importiert und dort geschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!