Zu Beginn des letzten Monats sorgte die Ankündigung des neuen „Monkey Island”-Ablegers namens Return to Monkey Island für Schlagzeilen in der Videospielbranche (wir berichteten). Das liegt nicht zuletzt daran, dass Ron Gilbert, seinerseits Schöpfer der ersten beiden Teile, dieses Mal wieder mit an Bord und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist. Doch trotz der überwiegenden Begeisterung wurden auch wenige kritische Stimmen laut, die allen voran den Grafikstil des neuesten Abenteuers ins Visier nahmen – obwohl es davon noch nicht allzu viel zu sehen gab.
Dass derartige Schelte nicht spurlos an der Entwicklerlegende vorbeigeht, beweist ein kürzlich veröffentlichter Blog-Post zum kommenden Serieneintrag. Nachfolgend findet ihr die Übersetzung zu einigen Stellen, welche die Kritik vonseiten der Fans adressieren.
Zitat von Ron GilbertEs ist ironisch, dass manche der Spielerinnen und Spieler, die nicht wollen, dass ich das Spiel kreiere, wie ich es kreieren möchte, zur glühenden Fangemeinde von Monkey Island gehören – und das macht mich traurig.
Return to Monkey Island besitzt vielleicht nicht den Artstyle den ihr wolltet, aber es ist der Artstyle, den ich möchte.
Weiterhin lobt er die Arbeit von Rex Crowle und dem allgemeinen Team, welches sich für die Entwicklung von Return to Monkey Island verantwortlich zeichnet.
Zitat von Ron GilbertRex verfügt über unglaubliches kreatives Talent und wir haben ein Team aus tollen Künstlern, Animatoren, Sound Designern, Entwicklern und Testern, die allesamt für das Projekt brennen, und es sieht wirklich toll aus, lässt sich super spielen und klingt wundervoll.
Den vollständigen Blog-Post findet ihr hier.
Was ist eure Meinung zum Artstyle? Kann man anhand des Gezeigten überhaupt ein vernünftiges Urteil fällen?