Saudi-Arabien investiert erneut in Unternehmensanteile – dieses Mal von Nintendo

• Nach Nexon und Capcom (wir berichteten) investiert der Wüstenstaat Saudi-Arabien abermals Unsummen in ein Videospielunternehmen und sichert sich somit Geschäftsanteile. Auch dieses Mal trifft es einen fernöstlichen Konzern – und zwar Nintendo. Das Land im Mittleren Osten ist demnach nun Anteilseigner von 5,01 Prozent der japanischen Aktiengesellschaft und damit laut Bloomberg der fünftgrößte Investor.

Hinter der Finanzspritze steckt der sogenannte Public Investment Fund, kurzum PIF, dessen Wert nunmehr bei liquiden 500 Milliarden US-Dollar liegt. Dass das Interesse zudem nicht nur auf japanische Unternehmen beschränkt ist, bewiesen gewaltige Investitionen im letzten Jahr. Bereits 2021 erwarb das arabische Land Anteile von Electronic Arts, Take-Two Interactive und Activision Blizzard für Milliardenbeträge.

Wie betrachtet ihr das Ganze? Warum investiert Saudi-Arabien derartig viel Geld in Entertainment?

Quellenangabe: Bloomberg
  • Abstoßende Vorstellung, dass man mit jedem gekauften Spiel Saudi Arabien finanziert. Leider lässt sich das mit öffentlich zugänglichen Aktien nicht verhindern. Kommt leider davon, wenn einzelne Menschen zu viel Geld und Macht haben.

• Es ist ja nur ein Investmentdeal. Sprich reine Gewinnabsicht. Und wie es schon im Forum gesagt wurde, für 5% gibt's bei Nintendo maximal die Nummer vom Hausmeister.

Allerdings auf meiner persönlichen Seite: Finde ich schwierig

• Saudi Arabien, das Land in dem Pokémon mal verboten war, weil es "zionistisch" ist und die Lehre der Evolution propagiert. Die Pokémon-Karten sind soweit ich weiss dort immer noch wegen Glücksspiel verboten.

Es wird zu einem Problem, wenn wir immer mehr mit Schurkenstaaten zusammenarbeiten und uns in eine Abhängigkeit begeben, die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zeigen das ja sehr gut. Und auch China (mit Tencent) und eben auch die Saudis spielen da ein übles Spiel.

Vielleicht findet das nächste Mario Soccer dann ja in Katar statt…

Beides schlimme Länder, die sich aber gegenseitig auch nicht leiden können.

Mein BlueSky-Account

• Naja nen land was mich Töten würde wegen meiner Lebeneinstellung und was ich bin.. ist wirklich schrecklich das die hier auch mitmischen.

Die sind so rückständig und gefährlich das kann man sich nicht vorstellen. ;(

• Nintendo will Geld verdienen und verkauft Anteile an denjenigen, der welches hat. Das die Saudis sich schon mal für die Zeit nach dem Öl etwas breiter aufstellen wollen und müssen ist bekannt, dass sie sich durch den Ankauf von Anteilen des als familienfreundlich geltenen Nintendo durchaus auch ein bisschen 'whitewashing' erhoffen, ist jetzt aber auch kein Staatsgeheimnis.

Viele Fans scheinen aber immer noch nicht die wohligen, positiv besetzten Emotion, die der Name Nintendo bei ihnen seit frühester Kindheit verursacht mit dem eigentlich knallhart gewinnorientierten und börsennotierten Unternemen Nintendo in Einklag zu bringen, die obwohl sie wissen mit wem sie es zu tun haben, einen Deal mit den Saudis machen. Davon kann man jetzt halten was man will, aber das ist durchaus internationaler Standard und Nintendo kein Wohlfahrtsunternehmen...

Zukunft ist gut für alle!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

• Naja was mittlerweile alles auf Nintendo Konsolen erscheint, so ist Nintendo für viele sicherlich nicht mehr das perfekte Familienunternehmen. Sicherlich auch auf dem Super Nintendo gabs Mortal Kombat. Aber mittlerweile scheint es ja gar keine Grenzen mehr zu geben.

Also von diesem Punkt, (wirklich nur rein von diesem Punkt!) sehe ich jetzt wenig Unterschied ob jetzt Saudi Arabien Anteile an Nintendo oder Anteile an EA oder sonstiges hat. Das heißt: Es schickt mich bei Nintendo nicht mehr als bei anderen Firmen.

Ich liebe Nintendos Marken, aber in Sachen Image hat die Firma für mich schon länger ihren Lack verloren. Das ist nur ein weiterer Tropfen. Ihre fragwürdige Preispolitik, Geldauspressmasche usw. Haben auch viel dazu beigetragen dass für mich Nintendo schon länger mehr kein Ort der Fröhlichkeit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!