Gloomhaven: Videospieladaption des beliebten Brettspiels erscheint im nächsten Jahr auch für Konsolen

• Gloomhaven ist ein von Isaac Childres entworfenes Brettspiel, welches mithilfe von Spendengeldern realisiert wurde und in die Kategorie der Legacy Games fällt. Jene Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass die laufende Partie stets fortgesetzt wird und die von den Spielerinnen und Spielern getroffenen Entscheidungen den zukünftigen Verlauf maßgeblich beeinflussen. Das mehrfach ausgezeichnete Brettspiel ging vor fünf Jahren an den Start und ist seitdem auch im Einzelhandel erhältlich.

Vergangenen Oktober wurde eine Videospielumsetzung des analogen Dungeon Crawlers veröffentlicht – allerdings nur auf dem PC. Das soll sich jedoch im kommenden Jahr ändern, wenn das taktische Rollenspiel den Sprung auf die Konsolen wagt! Welche Plattformen genau unterstützt werden sollen, geht aus dem Ankündigungstrailer leider nicht hervor. Sollte neben Xbox Series X|S und PlayStation 5 auch die Nintendo Switch bedient werden, erfahrt ihr es auf jeden Fall bei uns!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der Videospieladaption zu Gloomhaven handelt es sich um ein taktisches Rollenspiel, welches die Essenz des Brettspiels sowie dessen Welt bestmöglich versucht einzufangen. Wahlweise alleine oder kooperativ mit Freundinnen und Freunden manövriert ihr einen Heldentrupp durch gefährliche Verliese, finstere Wälder oder anderes tödliches Terrain und bekämpft mannigfaltige Widersacher.

Die Kampagne besteht aus satten 95 verzweigten Missionen, deren Ausgang von euch abhängt. Wandelt ihr auf den Pfaden der Gier oder bremst euch euer Gewissen? Die Entscheidung liegt ganz allein bei euch. Sowohl Fans als auch Presse zeigen sich bislang begeistert von der digitalen Umsetzung des Brettspiels und äußern ihr Lob in zahlreichen positiven Rezensionen zum Titel.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würdet ihr eine Umsetzung für die Nintendo Switch begrüßen? Kennt ihr die Vorlage?

• Ja habe das Brettspiel und auch die Steam Version.

Grundsätzlich wäre ich einer NSW Version nicht abgeneigt

Aber mittlerweile sind zumindest bei mir alle wieder weg von NSW somit macht bei mir nur noch Sinn von Solo Spiele zu kaufen

Und in Gloomhavem liegt die Stärke im Multiplayer nicht im Solo. Das ist nämlich ganz schwach im Spiel

• Ich hatte Gloomhaven mit Freunden als Brettspiel gespielt. Aber weder das Kampfsystem noch das Leveln noch die Geschichte hat mir wirklich Spass bereitet. Nach einem halben Dutzend Spielen bin ich raus aus der Gruppe...

Dabei mag ich solche Art Spiele eigentlich. Descent z.B. hab ich sehr gerne gespielt.

• Gloomhaven wird ja immer übelst gelobt und eigentlich mag ich auch sehr gern Brettspiele, aber hab nicht oft die Möglichkeit, diese auch zu spielen. Solch komplexe Brettspiele schrecken die meisten ab, weil sie nicht 2-3 Stunden an einer Runde sitzen wollen. Der Preis ist bei den heutigen Brettspielen in der Art auch heftig....

Theoretisch wäre diese Software-Umsetzung eigentlich ideal, da günstiger und man ohne den Vorbereitungsaufwand direkt starten kann. Aber für mich fehlt dann die "Magie" eines Brettspiels, das man anfassen kann. Die Versoftung selbst ist im Endeffekt dann ja "nur" ein typisches rundenbasiertes Strategiespiel (sinnvollstes Genre, um es Realitätgetreu nachzubilden) mit den Regeln/Möglichkeiten aus dem Brettspiel.

Ohne den Hintergrund, das man auch das Brettspiel gespielt hat, finde ich es persönlich also nicht ganz so interessant, auch wenn's gut aussieht.

• nec3008

Finde ich auch. Die Magie eines Brettspiels findet für mich beim betasten der Karten und der Spielfiguren, dem würfeln der Würfel, und dem direkt am Tisch mit anderen Haut an Haut (oder so ähnlich ;)) sitzend statt!

Unter anderem deshalb finde ich auch bei Computerspielen den Couch-Coop/Couch-Deop ;) tausendmal besser als ein Onlinespiel. Obwohl ich auch online manchmal unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!