gamescom 2022: Bundeswirtschaftsminister Habeck eröffnet die diesjährige Messe

• Wie per Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, wird Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck die gamescom 2022 eröffnen. Bei der Eröffnungsveranstaltung, die am 24. August am Nachmittag des Medien- und Fachbesuchertages stattfinden wird, kann dieser nach zwei Jahren Corona-Pause die Worte endlich wieder persönlich an die Teilnehmer richten.

Zudem erhalten die politischen Gäste eine exklusive Führung, um selbst in den Genuss der Neuheiten der Gaming-Branche zu kommen. Felix Falk, Mitverantwortlicher der gamescom 2022, äußert sich hierzu ebenso positiv wie Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH:

Zitat von Felix Falk
    Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Robert Habeck als Wirtschaftsminister und Vizekanzler der Bundesregierung die gamescom 2022 zu eröffnen. Dass der Bundesminister, der zum Start der neuen Legislaturperiode Games in sein Wirtschaftsministerium geholt hat, an der Eröffnung teilnimmt, unterstreicht die hohe Relevanz des Mediums auch für die neue Bundesregierung. Nirgendwo sonst als auf der gamescom kann man besser in die faszinierende Games-Welt eintauchen und sich über die neusten Trends und Innovationen informieren, um die richtigen politischen Stellschrauben zu finden, damit Deutschland ein noch stärkerer Games-Standort wird.

Zitat von Gerald Böse
    Bundesminister Habecks Besuch ist ein Zeichen großer Wertschätzung. Er honoriert damit die Entwicklung der gamescom zu einer der erfolgreichsten und größten Veranstaltungen im deutschen wie internationalen Messewesen. Dank der gamescom als weltweit größtem Event für Computer- und Videospiele rückt der Messeplatz Köln einmal mehr in den Fokus der weltweiten medialen Aufmerksamkeit.

Die Worte Habecks werden am 24. August gegen 18:30 Uhr erwartet, wohingegen der geführte Rundgang für die politischen Gäste um 17:00 Uhr in der „Made in Germany“-Area startet.

Werdet ihr an der diesjährigen gamescom teilnehmen?

Quellenangabe: Koelnmesse GmbH-Pressemitteilung
  • Ob das so gut ist ,die Gamescom wieder zu eröffnen mit der neuen Coronavariante und den Affenpocken? Ich hoffe sehr,das dort Maskenpflicht und andere Hygienekonzepte zwingend eingehalten werden.

• dolles Ding, unterstreicht wirklich "die Relevanz des Mediums für unsere Bundesregierung". :rover:

Im Ernst, politische Selbstdarstellung im Rahmen von (Gaming-) Veranstaltungen sind mir hochgradig unsympathisch. Und die bloße Anwesenheit eines Politikers irgendwo ist allein noch kein Zeichen für irgendwas, schon gar nicht für eine "Honorierung der Entwicklung der gamescom zu einer der erfolgreichsten und größten Veranstaltungen im deutschen wie internationalen Messewesen."

Ich selbst gehe nicht zur gamescom, ist zu weit weg seit sie nicht mehr in Leipzig stattfindet und lohnt sich generell einfach nicht. War 2015 mal da und es war sehr unnötig. Stundenlanges Anstehen, um ein Spiel, das in wenigen Monaten ohnehin erscheint, für einige Minuten anzutesten. Ja... nee.

• Mit Corona ist das keine gute Idee. Viele sind noch nicht geboostert oder der Schutz der Boosterimpfung hat bereits nachgelassen. Auf engen Raum werden natürlich viele Corona bekommen und ohne Impfschutz, na klar auch welche sterben

• Mit Corona ist das keine gute Idee. Viele sind noch nicht geboostert oder der Schutz der Boosterimpfung hat bereits nachgelassen. Auf engen Raum werden natürlich viele Corona bekommen und ohne Impfschutz, na klar auch welche sterben

Die Menschen die sich nicht haben Boostern lassen gehen dieses allgemeine Lebens Risiko bewusst ein. sie hatten genug zeit und wer heute nicht geboostert ist wird es wahrscheinlich auch in 6 Monaten nicht sein. was wäre denn dein plan für solche Veranstaltungen? deiner Meinung nach hat bei vielen ja die Wirkung schon zu sehr nachgelassen. was also tun? alle 6 Monate im kreis neu boostern? aber wenn man dann nach 6 Monaten durch ist würde es wieder welche geben wo die boosterung zu lang her ist. corona wird auch nie verschwinden, also am besten gar keine Veranstaltungen mehr? für immer? lern damit zu leben. aber wenn dir das allgemeine Lebens Risiko zu hoch ist dann kannst du ja zu hause bleiben. da kannst du auch nicht vom Auto überfahren werden.

Ob das so gut ist ,die Gamescom wieder zu eröffnen mit der neuen Coronavariante und den Affenpocken? Ich hoffe sehr,das dort Maskenpflicht und andere Hygienekonzepte zwingend eingehalten werden.

es gibt weder in clubs eine maskenpflicht, noch im stadion, noch in resturants. warum sollte es auf der GC anders sein? es verbietet dir doch keiner eine maske zu tragen und dich selber zu schützen. nur weil es keine maskenpflicht gibt heißt es doch nicht, dass es ein maskenverbot gibt. du kannst ja gerne eine tragen, hindert doch doch keiner dran? ob sich jemand einem allgemeinen lebensrisiko aussetzt oder nicht das sollte doch mittlerweile jeder wieder selber entscheiden dürfen. jeder hatte genug zeit sich impfen zu lassen, wer es nicht wollte wird es auch weiter nicht tun. und wenn du angst hast, trag doch deine maske, das wird sicher keinen stören

• Mit dem Risiko Corona muss letzlich jeder rechnen der da hingeht. Jeder hat jederzeit die Möglichkeit, sich impfen und boostern zu lassen. Man kann natürlich auch alles für immer absagen. Jede Woche fanden in letzter Zeit Massenveranstaltungen in Dutzenden Fußballstadien statt. Die Inzidenzen sind trotzdem nicht an die Decke gegangen.

Da die Gamescom in Hallen stattfindet, würde ich aber trotzdem Masken empfehlen.

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Oh man, der Grüne Jockel auf der GC? Ein Grund mehr dort nicht hinzugehen.

Aber viel erschreckender finde ich, wie viele Corona Hysteriker auch hier unterwegs sind. Wie habt Ihr eigentlich vor 2020 gelebt? Seid Ihr da auch schreiend weg gerannt wenn jemand einen Schnupfen hatte? Das Thema ist durch, Impfung bringt nichts und treffen kann es jeden!

Gut gemeinter Rat von mir: Fangt wieder an zu Leben und wenn Ihr zu viel Angst habt, dann lasst es einfach, aber hört auf mit dem Finger auf andere zu zeigen! Man lebt nur einmal und täglich kann es einen treffen (in welcher Form auch immer).

So genug off topic meinerseits ;)

• Wie oft hier "Ein Politiker, ihhh dann komme ich nicht" fällt.

Wenn die Politik sich komplett fern hält, kommt dann wieder "War klar das die Gaming Branche niemanden interessiert".

Man sollte lieber froh sein, dass ein Minister mit dem hochrangigen Amt auf dieser Messe erscheint.

Das mag die Besucher kaum interessieren, aber die Branche an sich wird das definitiv zur Kenntnis nehmen.

Kurz zum Vergleich: Bei der Hannover Messe ist Habeck auch vertreten und dort sind ganz andere Big Player (Siemens und Co.) präsent. Das hat schon eine gewisse Gewichtung.

• Lecce Stimme Dir da vollständig zu. Im Grunde ist es erschreckend, dass pauschales Politiker-Bashing zum Standard in der Gesellschaft geworden ist. Vielen muss auch einfach klar sein, dass die Aufgabe eines Ministers hauptsächlich repräsentativer Art ist. Von daher halte ich die Teilnahme bei der Eröffnung der GC für eine richtige Wertschätzung für die Branche.

Eine potenzielle Rede von Habeck zur Eröffnung kann immer noch kritisiert werden, sofern diese vom Inhalt her nicht überzeugt. Diese pauschale Vorverurteilung halte ich jedoch ebenfalls für falsch.

• kartmeister

Ist doch schön, dass Politiker kritisiert werden. Habeck scheint nicht überall gleich beliebt zu sein, aus Gründen. Das dürfte nichts mit seiner Frisur zu tun haber, eher schon mit seiner Politik in der Vergangenheit. Da kann man sich auch nicht auf die "faire Chance" berufen, die ja jeder haben sollte und nach der man erst mal hören sollte, was er zu sagen hat. Er hat halt schon so einiges gesagt, was polarisiert. Dann muss er auch damit rechnen, von jenen, die er ausgrenzt, nicht mehr mit Chancen überhäuft zu werden.

Er wird vom Steuerzahler bezahlt und wenn letzterer unzufrieden ist, ist es doch klar, dass es Kritik gibt, auch im Vorfeld.

• Knoso Personenbezogene Kritik will ich auch gar nicht verneinen, insbesondere wenn sie sachlich begründet ist. Mir geht es primär um pauschales Bashing, wie es ja teilweise in den Kommentaren schon zu erkennen war.

Das ist halt die Satire des kleinen Mannes. Muss ein Politiker ertragen können. Es wurde doch schon immer auch unsachlich über Politiker gelästert. Das hat bei Helmut Kohl und Franz-Josef Strauß doch schon zum guten Ton gehört. Wieso sollte das bei Habeck anders sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!