Ich schreib meine Antwort mal in diesen extra Thread, da es ja nicht ganz in den Thread von Karmesin und Purpur gehört.
(Vielleicht editierst du einen Link zu dem Thread in deine letzte Nachricht dort hinein)
Übrigens: Wenn man wie du mit Metroid nicht nur 2D Top-Down-Spiele in den Vergleich mit einbezieht, dann gibt es auch auf dem GBC ein paar Spiele, die Pokémon Kristall schon noch was voraus haben. Rayman, Alone in the Dark, PRoject S-11, Shantae, Resident Evil...
Also bei Shantae und Resident Evil geb ich dir recht. Das sind aber auch 2 weitere Top-Spiele darauf.
Rayman hat ein solides Aussehen, aber nichts was nicht auch von anderen Plattformern auf dem Handheld schon umgesetzt wurde. Jedes Disney GBC Spiel (Bsp.: The Emperor's New Groove/EIn königreich für ein Lama) sah ähnlich gut aus und auch viele der deutschen Lizenz Spiele um die 2000er. (Bsp.: Happy Hippo)
Alone in the Dark ist wie Resident Evil aber wesentlich matschiger bzw. schlechter umgesetzt (Von der Technik) .
Und gerade durch das Verschwimmen gibt es eigentlich gar keinen einheitlichen Artstyle.
Also ja vielleicht ist Kristall nicht das best-aussehende GBC Spiel, aber auf jeden fall in der Top 10
Das ist wirklich Hit and Miss. Es gab auch schon immer Spiele wie Pokémon Channel, welches wirklich miserabel war.
Für meinen Geschmack bekommen Pokémon XD und Pokémon Colloseum auch sehr ein zu positives Image. Man muss bedenken, dass es Vollpreisspiele auf einer Konsole waren, die damals auf gleichem Niveau wie die Konkurrenz und sogar leicht vor der PS2 war. Für den gleichen Preis wie diese Spiele konnte man auf der PS2 Spiele wie Final Fantasy X und XII sowie Dragon Quest VIII spielen und wenn man das mal als Maßstab nimmt, nämlich gleiches Genre auf einer HArdware mit gleicher Leistungsfähigkeit, dann war das schon ein Witz, was man damit bekommen hat.
Auch Pokémon Stadium sehe ich kritisch. Das war damals schon spaßig. Die Minispiele waren cool und es war atemberaubend seine Pokémon in 3D kämpfen zu sehen. Aber auch damals schon war das für den Preis auch nicht der Hammer. Auch da hätte man ein RPG machen können.
Das finde ich recht schwierig. Allgemein die Bewertung des Preises mit in diese Diskussion zu nehmen.
Das mach ich generell in Spielen nicht. Ich verstehe, dass es sicherlich ein wichtiger Punkt ist, aber ein überteuertes Spiel macht mir das Spiel nicht schlechter als ein billiges. Ansonsten könnte man auch €/h Tabelle führen. Welches Spiel hat mir wie lange Unterhaltung für wie viel Geld geboten? War das Spiel jetzt teurer als ein Kinobesuch ?
Solche Fragen kann man stellen. Solche Fragen stelle ich mir auch. Aber nicht im Bezug ob ich ein Spiel jetzt besser finde als ein anderes.
Zu einer objektiven Review gehört dieser Punkt sicherlich dazu, aber keiner hier kann nicht subjektiv sein.
Aber nehmen wir den Punkt dennoch. Für XD und Colloseum kann ich nicht reden, habe beide Spiele nicht gespielt und habe nur Ansätze davon in Videos gesehen. Dafür hab ich umso mehr Stadium gespielt.
Du hast schon richtig angesprochen, dass darin alle Pokemon das erste Mal in 3D waren. Die Minispiele hast du richtigerweise auch mit erwähnt, die dem Multiplayer eine ganz neue Größe gab. ich finde sie qualitativ gleichwertig mit Minispielen von Mario Party.
Zusätzlich hat dieses Spiel aber auch eine komplette Vertonung bekommen, was gerade für das N64 sehr selten in diesem Umfang umgesetzt wurde.
Auch ist die Anzahl an Animationen hier nicht zu verachten gewesen.
Aber der Punkt, der für mich den Preis am meisten rechtfertigt ist das Verwaltungssystem. Man kann die ganze Verwaltung wie die Entwicklung eines Dateisystems für ein Betriebssystem vergleichen. Dazu kommt noch das Transfer Pak, was jedem Spiel dabei lag! Das ist Extra Hardware die vor allen für dieses Spiel entwickelt wurde.
Der Gameboy-Emulator auf dem System ist ebenso nicht zu verachten. Dieser kann auch noch per Spielfortschritt verbessert werden, so dass man die Geschwindigkeit schneller ablaufen lassen kann.
Also rein von Entwicklungsleistung steckt da eine ganze Menge dahinter.
Im 2. Teil gibt es von allen mehr. Mehr Monster, mehr Attacken, mehr Sprüche, mehr Items, mehr Minispiele, ...
Zusätzlich ist mit der Akademie ein ganzes Wiki dazu gekommen. Hier kann man alles mögliche nachschlagen. Welche Attacken kann dieses Pokemon lernen? Welche davon sind sehr effektiv ? Und welche davon kann ich nur per TM / Level / Zucht beibringen.
Sicherlich hätte man mit demselben Budget ein 3D RPG umsetzen können. Aber wie hätte man dieses dann verwalten können ? Wie hätte man von diesem seine Monster über andere Module hinweg transferieren können ? Diese Features wären anders gar nicht umsetzbar.
Lediglich einen Kritikpunkt kann ich diesen beiden Spielen zu kommen lassen. Und zwar dass man den Park / Stadt / Areal nicht begehbar gemacht hat. Ähnlich der Hubworld von Splatoon bspw. hätte ich mir das hier auch gut vorstellen können.
Hieraus lassen sich auch viele Gründe für ein neues Stadium ziehen. Denn es war halt nicht nur ein paar Pokemon Kämpfe in 3D. Es war Pokewiki, Pokemon Home und "Pokemon Party" in einem.
Und das ist es, was ich meine. Von okay bis Gurke war damals schon vieles dabei. Ich habe schon mit Leuten hier bei ntower diskutiert, die selbst Pokémon Channel für super halten und die Switch-Spiele für Kacke. Das kann man schon nur noch verblendet nennen. Das war ein Extremfall.
Von Pokemon Channel hab ich auch recht wenig gesehen. Aber alles was ich davon gesehen habe, lässt mich dir zustimmen.
---
Nur falls es nicht klar ist. Mein persönliche subjektive Meinung zu Pokemon-Spielen ist folgende:
Ich finde gerade die die Spiele bis einschließlich der 4. Generation allesamt sehr gut.
Auch von den Spinoffs bis dahin kann ich fast alle gut leiden.
Nur die erwähnten Pokemon Channel und Dash wie auch Link! fand ich sehr schwach.
Auch ein Battle Revolution ist bei mir auf der Seite der schlechten Spiele. Es hat wohl insgesamt mehr Pokemon und Animationen, etc. als Stadium 2.
Allerdings fehlt das gesamte Drumherum wie auch die Spielbarkeit, da das Spiel wirklich nur ein Pokemon Kämpfe in 3D war.
Alles von der 5. Generation bis einschließlich der 6. Generation fand ich schlecht oder überaus schlecht.
Das liegt kein bisschen an den Umsetzungen, diese sind technisch ja gut umgesetzt. Mir gefällt nur nichts daran.
Ich mag die überanimierten Sprites nicht, ich mag die Storys nicht und vor allen mag ich die neuen Pokemon nicht.
Das 3D in X&Y stört mich allerdings nicht dabei. Schlimmer finde ich hier viel mehr die Mega-Entwicklungen.
Der neue Fee-Typ gefällt mir dafür wiederum
Ab Sonne & Mond hab ich dann wieder zu der Reihe zurückgefunden. Und gerade jetzt mit den Spielen auf der Switch fühle ich mich wieder sehr wohl damit.
Generation 8 hatte halt eine sehr sehr schwache (bis nicht vorhandene) Story. Die Naturzone war leider nicht zu Ende gedacht, so dass den übrigen Routen es gehörig an Substanz fehlte. Ich fand dafür die DLCs umso besser.
New Pokemon Snap ist so gut, dass es wohl mein allerliebstes Pokemon Spiel überhaupt ist.
LP/SD ist das Remake meiner sonst liebsten Generation und das es 1:1 Remakes sind, stört mich dabei ganz und gar nicht.
Legenden Arceus der wohl umstrittenste Teil der ganzen Reihe - ist mit unter der Top 5 meiner liebsten Pokemon Spiele. Das Gameplay macht hier richtig Laune.
---
Also was sagen auch die anderen dazu ? Welche Spiele mochtet ihr und welche nicht?
Und vor allen warum mögt ihr ein Pokemon Spiel? Ist es bei älteren Titeln nur die Nostalgie, oder haben diese Titel wirklich etwas was ihr heute vermisst ?
Stören euch graphische Ungleichheiten von 3D Spielen ? Oder sind sie euch egal?
Und freut ihr euch auf die 9. Generation ? Morgen sehen wir ja, wie schön es aussehen wird. Bislang haben wir ja nur einen kurzen Trailer-Zusammenschnitt.