Sonic Frontiers – Sonic beweist seine Kampffertigkeit in neuen Gameplay-Szenen

  • Nach langem Warten ist SEGA in diesem Monatsverlauf endlich bereit, um über Sonic Frontiers zu sprechen. Nach der Gameplay-Enthüllung gestern erwarten uns in den nächsten Tagen und Wochen noch viele weitere Informationen zum Spiel, die nicht durch SEGA direkt, sondern anlässlich eines Exklusiv-Deals über IGN bekannt gegeben werden. So stellte man uns heute vor, wie Kämpfe im Spiel ablaufen werden.


    Dabei kann Sonic auf verschiedene Techniken zurückgreifen, was je nach Gegner auch notwendig sein wird, um deren Abwehr zu brechen. Bei einem besonders großen Widersacher schnellt der Igel das Monstrum hinauf, um seine Schwachstellen anzugreifen. Mit jedem kritischen Treffer wird der Kampf schwerer, was sich darin äußert, dass mehr Hindernisse auftauchen. Schaut unten ins Video, um euch selbst einen Eindruck zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet ihr das bisherige Material zu Sonic Frontiers überzeugend?

    Quellenangabe: YouTube (IGN)
  • Keine Ahnung was alle haben, bevor ich es nicht selber getestet habe kann ich es schwer beurteilen.

    Dachte vom gucken auch Elden Ring ist ganz cool, war aber selber gespielt total langweilig.

    Guardians of the Galaxy sah langweilig aus, war dann aber in der eigenen Hand doch sehr gut.

    Genauso wie Fenyx Rising.


    Man sollte nicht so viel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht, gilt übrigens fürs ganze Leben ;)

  • Ich finde es nicht schlecht, ich mag den Style dieses Spiels! Ich möchte aber gerne sehen, wie das Ganze zusammen funktioniert, Erkunden, Kampf, Story, Rätsel… wie ist der Gameflow? Noch könnte es alles zusammenhanglos sein oder gut zusammenpassen wie in BotW. Bin gespannt, was das Spiel noch so in petto hat.


    Aber es ist klar für mich: Da muss noch Arbeit reingesteckt werden, polish, und es ist auf jeden Fall schade, dass es eher nur das Boost-Sonic-Gameplay in Open World ist ohne das physikbasierte Gameplay der 2D-Sonic-Spiele.

  • Das Problem lässt sich recht einfach beschreiben, ich sehe es wie einige Youtuber und Bastler mit den Engines.


    Dieses Spiel wirkt, als hätte man die Assets von U4 oder U5 genommen und eine große und unspektakuläre Welt erstellt und dann als man quasi mit der Map fertig war, einfach eine Sonic Filter darübergelegt, als quasi einfach Sonic Content eingefügt.




    Ich würde hier gerne BotW als Vergleich miteinbeziehen. BotW ist für mich kein richtiges Zelda, sondern eher ein Sandbox Spiel mit Feld Filter. BotW hätte problemlos mit Pokemon oder Mariofilter überzogen werden können. Die Tempeldungeons die für mich die Zeldareihe definieren sind schlicht nicht vorhanden und dass man überall hin teleportieren kann und nicht mal Pfeile herstellen kann, zeigt mir, dass vieles nicht zu ende gedacht wurde.


    Aber, die Welt ist wunderschön und lädt zum Erkunden ein.


    Würden sich dort Pokemon tummeln und fliegen wäre es ein super Pokemon Titel, gäbe es dort Yoshis und Co. hätte es ein super Mario Titel seinen können. Natürlich ohne den Zelda bezogenen Content, mit Pokemon-Centern oder Mario-Burgen.



    Ungefähr das versucht man jetzt mit Sonic, man baut eine Welt und fügt dann einen Filter einer Serie hinzu, nur bei BotW hat dies funktioniert, da man dort auf jedes Detail geachtet hat (Gegnertypen, Waffen und das generelle Artdesign und die Spieler damit überzeugen wollte.



    Bei Sonic F. passt für viele das einfach gar nicht, Sonic ist eher Farbenfroh, Sonic F ist dies nicht.


    Die Welt ist groß und schlecht gefüllt, überall soll die Engine und deren Assets scheinbar einen Zauber verbreiten, den in BotW die Details übernehmen.


    Alleine die Kämpfe wirken doch so unfassbar unkreativ und stumpf, wer will sich das schon freiwillig über längere Zeit antun? Lädt die Welt wirklich zu erkunden ein?



    Ich denke Sonic F. wäre alleine mit einer Grafik im BotW Styl ganz ganz anders und würde auch anders aufgenommen werden, aber das wäre dann auch kein Asset wunder mehr, sondern wirkliche Kreativität und Arbeit.


    Wir alle können uns natürlich irren, aber das gezeigte sieht bisher nicht gut aus.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • sCryeR


    Für meinen Geschmack stellst du einfach viel zu viele Parallelen zu BotW in deinem Statement.


    Wäre Sonic Frontiers vor Zelda erschienen, hättest du dann über BotW gesagt dass da einfach der Zelda Filter über die Welt gezogen wurde?


    Ich denke dass dies eher nicht der Fall wäre.

  • Sieht ... echt nicht gut aus.

    Bin ziemlich skeptisch, ob Sonic in einer Open World funktionieren kann - besonders, wenn sie so seelenlos und öde wirkt wie im Video.


    Aber wer noch Sonic-Spiele kauft ist auch irgendwo selber Schuld. Da darf sich keiner mehr wundern wenn es schlecht wird

  • Ich bin weiterhin positiv gestimmt. Zudem handelt es sich hier nur um einen ersten kleinen Einblick. Frontiers wird mehr bieten. Am Besten den ersten richtigen Trailer mit Story und Charakteren abwarten.

  • Die Fans kriegen es mit einem wesentlich geringeren Budget und wesentlich weniger Ressourcen hin ein überzeugendes 3D-Sonic zu entwerfen, und das sogar mit einem offenem Leveldesign (keine Open-World, aber definitiv eine Sandbox).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonic Team hat einfach den Faden verloren. Traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!