Urteil für berüchtigten Nintendo Switch-Hacker soll zur Abschreckung dienen

• Jetzt hat er 40 Monate Zeit nachzudenken und vielleicht fällt ihm dann zur Abwechslung mal ein legales Geschäftsmodell ein.

wird schwer möglich sein, wenn man dafür sorgt, dass er Zitat "finanziell nie wieder auf die Beine kommt".

Ist nicht so, als hätte er jemanden umgebracht.

Ist in unserer Welt eben wichtiger, wenn eine der reichsten Firmen der Welt den Profit maximiert. Ein Jammer...

PS: Die Nummer mit den Lach-Smileys ist übrigens unverschämt. Gelächter wegen einer anderen Meinung? Da sind einige wohl noch geistlich 15 Jahre alt...

• Allerdings sieht Nintendo in jedem Gamer einen potenziellen Hacker. Oder warum kann ich Pokemon Spiele oder Smash Bros. nicht in der Cloud speichern?

Naja, es geht nicht darum das alle hacker sind, sonder einige wenige, die dann das (leben/)spielen der anderen schwer machen.

Um die vielen zu schützen, ergreift man maßnahmen. Bzw versucht es. 😅

Was solche Hacking Methoden für mich zumindest interessant macht, sind Retro Spiele und da sollten viele alte Spiele, allerdings Konsolen übergreifend, erhalten bleiben: Terranigma, Xenogears uvm. Natürlich gibt es hier Mittel und Wege, aber legal ist das auch nicht

Erhalten bleiben ist ja schön und gut.

Konsolenübergreifend aber doch eher eine gewagte behauptung.

Sowie als beispiel dann, ms mit besitz von rare zusehen müsste, das nintendo die alten schinken ohne konsequenz auf jede ihrer neue konsolen bringen darf.

Und was ist dann mit sega bspw? Da gibt es keine nachfolgerkonsolen. Da macht konsolenübergreifend null sinn zur erhaltung.

Ausser man sagt, jede current gen darf die alten segateile nun für lau abgreifen. 😅

• ICHTHYS

Was Nintendo fordert und was das Gericht entscheidet sind zweierlei. Fakt ist, er hat die Straftat begangen und er wurde bestraft.

Sein Leben hat er schon selbst zerstört, bzw. in diese Bahn gelenkt.

Und was schlussendlich der Schaden für Nintendo war, dass kann niemand von uns wirklich belegen. Aber darum geht es mir auch nicht. Sondern einzig und allein, dass er selbst verantwortlich für seine Taten ist.

• Warum ist es für den Schutz des Profites notwendig, dass Leben eines Menschen komplett zerstören zu wollen.

Zum einen ist es das Ziel eines jeden Unternehmens Gewinne zu erwirtschaften. Zum anderen dient dieser Gewinn dazu, wirtschaftliche Fehlschläge auszugleichen. Und der wirtschaftliche Erfolg ist die Grundlage dafür, dass Nintendo Arbeitsplätze erhalten bzw. neue Arbeitsplätze schaffen kann. Und diese Arbeitsplätze sind wiederum eine legale Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Er hätte seinen Hack ja auch an Nintendo melden und eine Prämie dafür legal bekommen können. Stattdessen hat er sich für eine illegale Variante entschieden.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Halten wir fest. Einige hier sind so hart drauf, dass ihnen die Gewinne und das Image eines Multi- Milliarden Dollar Konzerns wichtiger sind als faire Gerichtsbarkeit oder das soziale Leben eines Menschen.

Völlig normal das Leben eines Menschen kaputt zu machen. Manche sind sich halt doch selbst der Nächste. Ist

• Halten wir fest. Einige hier sind so hart drauf, dass ihnen die Gewinne und das Image eines Multi- Milliarden Dollar Konzerns wichtiger sind als faire Gerichtsbarkeit oder das soziale Leben eines Menschen.

Völlig normal das Leben eines Menschen kaputt zu machen. Manche sind sich halt doch selbst der Nächste. Ist

Meiner Meinung nach überschreitest du hier grad die Grenzen der Meinungsäußerung. Er lebt ja weiter, nur eben für 40 Monate von der Gesellschaft isoliert. Und genau das soll ja dann auch die Strafe sein.

Das hat nichts mit "hart drauf sein" zu tun. Und Freiheitsstrafen sind ja nicht nur exklusiv für Morde vorgesehen.

Ich habe eher das gefühl mancher hier ist angepisst, weil er nicht mehr umsonst inhalte beziehen kann, die halt kosten. 😅

Aber gut, wenn ich ständig dein konto hacke und all jenes geld durch die city fliegen lasse, haben viele was davon, du evtl starke einbußen, aber ist doch eine gute tat oder nicht?

Es geht zumindest mir nicht um das image von nintendo, davon ab das die halt auch kein urteil erzwingen können, noch um den lebenszerstörungsschwachsinn.

Letzteres ist halt auch so eine sache für sich.

Wie viele berufe gibt es, da ist eine straftat ausschlusskriterium. Selbst wenn die vergleichsweise ultrabanal ist. Wenn du dann nur an solchen jobs spaß gehabt hättest, stattdessen aber nur noch ungewollten mist zur auswahl hast.. tja, ebenso blöd.

Dazu reicht dann noch ein paar kinder in die welt zu setzen mit partnern die sich von einem dann immer absetzen und mit unterhaltszahlungen und den miesen jobmöglichkeiten kommt man finanziell auch nicht mehr auf die beine.

Ist halt auch eigene schuld.

Ob man nun einen zug abfackelt (was bei mir in der gegend mal wer machte), oder jemanden zu einer lebenslang behinderter person prügelt. Auch da zahlt man als normaloverdiener so, das man finanziell nie wieder auf die beine kommt.

Weil man dinge getan hat, die gegen das gesetz verstoßen. Und das im starken ausmaß.

Und ja, die bibliothek von konsolenspielen zur verfügung zu stellen ist meines erachtens sogar ziemlich extrem. Ebenso wie die seiten die kinofilme direkt zum download anboten..

• Inwiefern?

Jemanden als "hart drauf" zu bezeichnen mag eine Meinung sein, hat aber nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Nebenbei hat die Diskussionskultur hier stark nachgelassen, aber das wäre zu sehr Offtopic. Jedenfalls sind solche persönlich wertende Aussagen hier fehl am Platz.

• Maeter

Also von "extrem unbegründet" habe ich nichts gesehen und Vorurteile sind nicht dasselbe, wie jemanden vorzuwerfen, er würde die Grenzen der Meinungsäußerung überschreiten.

Jemanden als "hart drauf" zu bezeichnen mag eine Meinung sein, hat aber nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun.

Das kommt mir doch ein wenig kleinkariert von dir vor, sich auf sowas zu beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von blubbafassel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blubbafassel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mamagotchi

Nun, dass wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sibd sieht man ja. Nintendo hat deutlich gesagt, dass sie den Menschen sozial unmöglich machen wollen. Du äußerst, dass du das gut findest. Also...

Maeter

"Ich habe eher das gefühl mancher hier ist angepisst, weil er nicht mehr umsonst inhalte beziehen kann, die halt kosten"

Nein, darum geht es überhaupt nicht. Und davon hat auch kein Mensch gesprochen. (Nintendo hat an mir mit der Switch mehrere tausend Euro verdient btw)

Es geht schlicht und ergreifend um Menschlichkeit und Verhältnismäßigkeit. Und da hat sich NoA gerade ganz ganz düster gezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von ICHTHYS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ICHTHYS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also von "extrem unbegründet" habe ich nichts gesehen

Es gibt auch leute die sehen nichts von häuslicher gewalt, solange es nur tägliche backpfeifen sind... 🤷

Meinungsfreiheiten werden da grenzwertig wo man persönlich wird und da dinge sagt die man nicht sagen sollte.

Oder würdest du wollen das jeder fiese vorurteile über bspw ausländer, religiöse menschen/andersgläubige, oder gar nur andershäutige menschen rumposaunt. 😅

• Er lebt ja weiter, nur eben für 40 Monate von der Gesellschaft isoliert. Und genau das soll ja dann auch die Strafe sein.

Das und eben 4.5 Millionen, die er nicht zahlen kann, zumindest wenn man nach dem Verdienst in anderen Artikeln geht. Dass er eine Strafe kriegt, darüber ist sich glaub ich so ziemlich jeder einig. Darüber, wie seine Strafe gewertet wird, gerade im Vergleich zu (eigentlich) deutlich schwerer wiegenden Vergehen, sowie Nintendo seine Vorgehensweise, das wird kritisiert.

Mal ganz anekdotisch. Vor etwa 15 Jahren hat RIAA mehrere Nutzer von Limewire und co. erfolgreich verklagt. Wir reden hier wohlgemerkt von Nutzern, die Songs geladen haben, und nicht die Köpfe hinter diesen Plattformen. Hier gingen die Kosten, welche die Nutzer zu tragen hatten, ebenfalls in die Millionen. Für die meisten Privatpersonen ist das eine Vernichtung der Existenzgrundlage. Hier würde ich mich tatsächlich fragen, ob da dieselben Argumente fallen würden wie hier (obwohl es selbstverständlich einen wesentlichen Unterschied macht, ob man sich etwas illegal downloaded oder ob man massgeblich daran beteiligt ist, eine Plattform für illegale Geschäfte zu betreiben).

• ICHTHYS Es tut mir leid, aber ich habe mit Straftätern kein Mitleid. Und die Strafe wurde ja nicht von Nintendo verhängt.

Nebenbei hatte ich ja aufgeführt, welche Möglichkeiten ihm zur Verfügung standen, aber er hat alle ausgeschlagen.

• Meinungsfreiheiten werden da grenzwertig wo man persönlich wird und da dinge sagt die man nicht sagen sollte.

Oder würdest du wollen das jeder fiese vorurteile über bspw ausländer, religiöse menschen/andersgläubige, oder gar nur andershäutige menschen rumposaunt. 😅

Ich sage nicht, dass Vorurteile korrekt sind, aber es gibt doch eine wesentlichen Unterschied zwischen Vorurteilen und dem, was ICHTHYS geschrieben hat. Ich finde du tust ihm da unrecht.

Und inwiefern "hart drauf" als Beleidigung gewertet werden soll, das darf ebenfalls angezweifelt werden. Meiner Meinung nach ist das eher streicheln.

• Maeter

"Meinungsfreiheiten werden da grenzwertig wo man persönlich wird"

Es sagt nun mal viel über die persönliche Einstellung aus, wenn man drakonische Strafen und die gezielte Vernichtung einer sozialen Existenz gutheißt...

Und das hat Nintendo nunmal gesagt, dass das ihr Ziel ist...

Und da wir uns sonst nur noch im Kreis stehen bleibt nur noch das Fazit. Die einen finden diese Rachsucht schlimm, die anderen finden es gut...

...und fühlen sich dann beleidigt wenn man es laut ausspricht. Und deshalb will ich jetzt auch nicht weiter bohren. Ich denke, die Fronten sind geklärt.

• Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht auch in die Nesseln setze. Ich finde dieses Urteil auch überzogen. Nicht leicht überzogen, nicht mittel überzogen, sondern vollkommen überzogen! Klar, es ist eine Straftat, aber muss denn immer alles tough on crime sein? Reicht da nicht erst einmal ein Warnschuss. Und Abschreckung ist kein Argument. Warum muss man überhaupt Exempel statuieren und den Täter härter als notwendig bestrafen, obwohl er es eh nie wieder tun würde?

Laut meiner Rechtsauffassung hätte es eine Haftstrafe auf Bewährung auch getan und halt so 90 Tagessätze, als drei Monatsgehälter. Wäre, wenn es in Deutschland verhandelt worden wäre, wahrscheinlich auch so gekommen. Zumindest, wenn besagte Person nicht vorbestraft oder gerade auf Bewährung draußen wäre.

Und das Urteil klingt schon krass... 4,5 Millionen und on top vier Jahre Knast... Ist das wirklich so dringend notwendig? Und cui bono?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!