SEGA über die Reaktion der Fans zu Sonic Frontiers und die Zukunft der Serie

• Noch in diesem Jahr soll das neueste Sonic-Abenteuer unter anderem für Nintendo Switch erscheinen. Sonic Frontiers scheint dabei das seit langem ambitionierteste Spiel des Sonic Teams zu sein, setzt es mit seinem Open-World-Konzept doch auf komplett neue Gameplay-Elemente, die es so in ihrer Form noch nicht in anderen Titeln des Franchises gab. Laut Takashi Iizuka vom Sonic Team ist der Titel jedoch mehr als ein Experiment. Vielmehr soll es die Zukunft von Sonic definieren, wie wir ihn im nächsten Jahrzehnt wahrnehmen werden.

Zitat

...Aber wir wollten wirklich darüber nachdenken, wohin wir Sonic in den nächsten 10 Jahren bringen müssen. Welche Art von Gameplay müssen wir entwickeln, um die Leute für die Zukunft zu begeistern? Sonic Frontiers ist dieser nächste Schritt für die nächsten 10 Jahre. Wir hoffen, dass die Fans an uns glauben und dass sie das, was wir ihnen zeigen, genießen. Wir freuen uns darauf, wenn sie es spielen können und wirklich verstehen, worum es geht.

Dass Fans jedoch nicht sofort vom Spiel begeistert sein werden, war dem Sonic-Team bewusst. Aber man ist sich sicher, dass Spieler verstehen werden, was Sonic Frontiers ist, wenn sie es das erste Mal anspielen werden.

Zitat

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Uns ist klar, dass alle nur auf die Videos reagieren, die sie gesehen haben, und weil sie das neue Gameplay nicht verstehen, vergleichen sie es mit anderen Spielen, die sie bereits kennen. Wir sehen also eine Menge Leute, die sagen: „Oh, es ist irgendwie so oder so, aber es ist nicht so oder so“. Und in Wirklichkeit macht sich das Team daran, ein neues Spielformat für Sonic zu entwickeln, das wir „Open Zone“-Format nennen. Und dieses neue Spielsystem selbst ist etwas, das es in keinem anderen vergleichbaren Titel gibt, also hoffen wir wirklich, dass wir von hier an bis zur Veröffentlichung erklären können, was Open-Zone-Gameplay wirklich ist.

Wenn die Leute zur gamescom oder Tokyo Game Show kommen, [können sie] das Spiel in die Hand nehmen und verstehen, was es ist. Denn im Moment sehen wir nur Videos von Leuten, die auf das reagieren, was sie glauben, was das Spiel ist.

Kritische Fans versuchen zudem unter dem Hashtag #DelaySonicFrontiers, SEGA dazu zu bringen, den Titel zu verschieben. Dies wird jedoch nicht passieren.

Zitat

Frontiers befindet sich derzeit in der Entwicklung und wir haben eine Menge Tests mit unserer Zielgruppe durchgeführt, die zu der Demografie derjenigen gehört, die ein Sonic-Spiel spielen und es genießen würden. Wir haben die Ergebnisse unserer Spieletests wiederholt, wir haben auf die Kommentare gehört, die zurückkamen, aber wir haben auch eine Menge großartiges Feedback von Leuten bekommen, die das Spiel bewertet haben und sagten: „Ich hatte eine Menge Spaß beim Spielen dieses Spiels, ich würde ihm 80 oder 90 von 100 Punkten geben.“ Wir haben also das Gefühl, dass wir an dem Punkt angelangt sind, an dem das Spiel fertig ist und die Leute es mögen werden, und wir wollen das Spiel so schnell wie möglich in die Hände unserer Fans geben.

Wir sind wirklich zuversichtlich, was die Ergebnisse der Spieltests unserer Testpersonen angeht. Viele Leute sagen, dass sie eine Menge Spaß hatten und das Spiel wirklich genossen haben. Uns ist klar, dass sich viele Leute die Videos online ansehen und Vermutungen anstellen, aber wir sind zuversichtlich, dass die Ergebnisse der Spieletests bei der Zielgruppe, die das Spiel von Anfang bis Ende spielt, das Spiel wirklich mögen, und wir sind zuversichtlich, dass wir ein Spiel entwickeln, das zufriedenstellend sein wird. Wenn unser Entwicklungsteam an einem Coronavirus erkrankt oder ins Krankenhaus eingeliefert wird oder es etwas gibt, das uns daran hindert, das Spiel rechtzeitig zu liefern, werden wir mehr Zeit brauchen. Aber wir arbeiten im Moment mit unserem Team in Japan zusammen, das wirklich hart daran arbeitet, dass die Leute das Spiel zu den Feiertagen kaufen, in die Hand nehmen, mit nach Hause nehmen und eine tolle Erfahrung damit machen können.

Nachdem ihr jetzt so viel gelesen habt, können wir euch auch noch etliche Gameplay-Videos präsentieren, über die so viel in den Interviews gesprochen wurde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist euer bisheriger Eindruck zu Sonic Frontiers?

• Zum schmunzeln ist dieses Unternehmen, wenn sie Sonic Frontiers in diesen Zustand releasen wollen dieses Jahr. Traurig was aus Sega geworden ist, selbst Sonic 06 sah irgendwie fertiger aus als das, aber dafür komplett verbug. Was Frontiers bis stand jetzt auch noch sein kann.

Schade, aber vielleicht in 5 Jahren könnte das nächste Sonic wieder den Glanz auf Sega scheinen.

EDIT:

Ach, was habe ich hier den nur erwartet einen Kommentar hier zu schreiben. Witzig wie sich die Leute bei Mario Strikers über keinen Content rumjammern, einen Spiel mit technische Finesse und bei Sonic mit kaputten Animationen, leere Welten und technisch schwachen Gameplay alles in Ordnung zu schein ist. Beides ist nicht okay für 60€, weshalb ich wünsche das sich die Publisher wieder dafür interessieren fertige Spiele rauszubringen.

Ebenso nicht nur die Meinung von Fanboys anhören, also kritiklose Zustimmung und 60-80€ dafür rausblättern. :moneylink:

Aber ich will niemanden die Laune auf die Spiele ruinieren, nur sollte man als Fan die Stärken und Schwächen einer Reihe bzw. eines Spiels kennen. :sonic:

Ich hoffe sie bekommen das mit Frontiers irgendwie noch hin, damit mehr das Spiel genießen können und wieder vertrauen in Sega gelegt werden kann. :ddd:

Ebenso hoffe ich das es sich jemals lohnt einen Kommentare hier zu schreiben, vielleicht irgendwann. :mariov:

• Ja es stimmt schon das es mittlerweile Tradition ist ständig zu meckern bevor man das Game überhaupt spielen konnte oder es schon zu boykottieren. :rolleyes:

Manchmal denke ich das die Community schon nach Sachen sucht um stunk abzulassen. :/

Aber bei den Sonic Games muss man schon sagen das Sega sich nicht in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert hatte. :|

Das Misstrauen kommt ist somit nicht verwunderlich. Werde dem Game trotzdem ne Chance geben und anschließend mein Urteil fällen. :)

• Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Grafisch hübsch, ok, aber Sonic wirkt absolut fehl am Platz... Sieht eher so aus wie ein "wir bauen ne große Welt und testen uns mal aus"-Baukasten... Alle Objekte sehen so aus, als gehören sie da nicht hin... Wirkt aktuell noch sehr befremdlich...

• Also ich versteh die „Fans“ nicht. Was kann man an dem Spiel nicht mögen?

Es hat doch alles was ein Spiel braucht. Karge Landschaften, seichte Rätsel, ein schrecklich anzusehendes Kampfsystem, generische Gegner…

Scheint alles jammern auf hohem Niveau und die Fans zu sehr von ambitionierten Fan Projekten verwöhnt worden zu sein. :sonic:

• Sonic Frontiers ist eine technische Katastrophe

Ich weiß nicht warum man das noch beschönigt. Massive technische Mängel sind auf den ersten Blick erkennbar und auch die Geschichte der Vorgänger lässt böses erahnen. Es sieht auch einfach nicht gut aus.

In dem Video wird auch erwähnt, warum die letzten Sonic 3D Ableger so schlecht waren und wohl auch dieser nicht besser wird. Viele Programmierer früherer Spiele haben das Unternehmen verlassen.

Darkseico

Na Ja. Das war früher nicht anders. Trailer lassen immer schon einen Ausblick darauf zu wie ein Spiel werden könnte. Mit Boykott hat das dann nichts zu tun. Man entscheidet anhand des vorhandenen Materials, ob man das Spiel kauft. So läuft das doch immer.

Außerdem hat Sonic 3D, wie du ja selbst erwähnst, eine Vorgeschichte. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Tests dann wirklich aussagen, dass es wirklich ein "80% bis 90% Spiel" ist, aber das gezeigte Material lässt eher böses erahnen.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Also ich versteh die „Fans“ nicht. Was kann man an dem Spiel nicht mögen?

Es hat doch alles was ein Spiel braucht. Karge Landschaften, seichte Rätsel, ein schrecklich anzusehendes Kampfsystem, generische Gegner…

Scheint alles jammern auf hohem Niveau und die Fans zu sehr von ambitionierten Fan Projekten verwöhnt worden zu sein. :sonic:

BotW haben wir doch schon ;)

• Der Unterschied zu Legenden Arceus ist halt einfach, dass Pokémon eine spaßige Grundidee bietet und das typische Sonic Gameplay bisher immer in 3D Umgebungen gelitten hat.

Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass man sich Gedanken macht, wie man die Reihe entwickeln möchte. Aber es sieht halt einfach auch nicht nach Sonic aus.

Wenn ich als Beispiel Mario Odyssey nehme:

New Donk City sieht auch nicht nach typischem Mario aus, wird aber perfekt integriert, indem man Elemente (wie Blöcke, Münzen, etc.) geschickt platzierte.

Bein Sonic würde ich ohne Sonic niemals drauf kommen, dass es ein Sonic ist, wenn man Sonic nicht sehen würde. Es fühlt sich leider sehr Random an.

Dazu die ruhmlose Vergangenheit und die Skepsis ist leider vorhanden.

• Sonic war meiner Meinung nach schon immer schlecht... Einzig Sonic Mania ist spielbar...

Das Sonic Colors Remake hab ich nach 10 Minuten zurück ins Regal gestellt und nie wieder angegriffen... Es hat super ausgesehen und viele haben positiv darüber geschrieben... Aber nein... Komplett langweiliges Gameplay und mieses Leveldesign

Es wird bei dem nicht anders sein.. sollte es z.B. eine 8/10 bekommen wird's für mich wahrscheinlich eher eine 5/10.

Auch eine Verschiebung hat da wenig Sinn... Fans werden es teilweise hypen und verteidigen oder komplett mies finden :dk:

Now Playing:

Bloodborne

Tunic

Most Wanted:

Mario Strikers: Battle League Football

Fire Emblem Warriors: Three Hopes

Monster Hunter Rise: Sunbreak

Xenoblade Chronicles 3

Forspoken

Hollow Knight: Silksong

God of War: Ragnarök
    Bayonetta 3

TLo Zelda: BotW 2

Marvel's Wolverine

Marvel's Spider-Man 2

Metroid Prime 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!