Nintendo Switch Online-Abonnement wird mit vier SEGA Mega Drive-Spielen erweitert

• Ab sofort wurde die SEGA Mega Drive - Nintendo Switch Online-Bibliothek um vier neue Spiele erweitert, die von Abonnenten von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket gespielt werden können. Um folgende Spiele handelt es sich:

• Comix Zone
    • Target Earth
    • Zero Wing
    • Mega Man: The Wily Wars

Beim letzteren Spiel handelt es sich um eine Zusammensetzung der ersten drei Mega Man-Spiele für das SEGA Mega Drive mit einem freischaltbaren Zusatzspiel. Kennt ihr noch nicht alle Mega Man-Klassiker, könnte euch möglicherweise dieses Spiel anlocken. Alle Spiele werden im folgenden Trailer präsentiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon mal in die SEGA Mega Drive-Kollektion reingeschaut? Welches von den vorhandenen Spielen ist euer Favorit?

Quellenangabe: YouTube (Nintendo)
  • Mega Man kennt man natürlich, aber wusste gar nicht, dass es auf dem Mega Drive eine Kollektion der ersten drei Teile gab.

Comix Zone hab ich schon auf Sega Mega Drive Classics, aber die beiden anderen glaub ich nicht, sind also einen Blick wert.

• oh wenn du wüsstest wie Wertvoll die auch ist. Man hat mir schon für meine einiges gebotes :). Aber ich werde sie vererben

Da aber mein Sohn Retailless aufwächst wird er es verscherbeln und nicht wertschätzen

Egal ob CD oder Spielemodul. Die Haltbarkeit ist nicht auf die Ewigkeit ausgelegt, selbst bei einem behutsamen Umgang. Wenn du nicht vor hast in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten zu sterben, wird das Modul sehr wahrscheinlich kaputt sein, bis dein Sohn es erben wird. Wenn er es dann noch mit Gewinn verkauft, hat er sehr schlau gehandelt. ;)

• Antiheld

Ja mag sein, also meinst du Sammel ist nicht sinnvoll?

Also große Ausfälle in meiner Sammlung konnte ich bisher nicht feststellen. Ja klar mal ne Batterie im Modul tauschen oder so. Aber selbst meine Daten Kassetten für den C64 laufen noch. Irre die sollten ja nur ne Haltbarkeit von weniger als 10 Jahren haben.

Danke für den Ratschlag, aber ich lass es drauf an kommen

• Also große Ausfälle in meiner Sammlung konnte ich bisher nicht feststellen. Ja klar mal ne Batterie im Modul tauschen oder so. Aber selbst meine Daten Kassetten für den C64 laufen noch. Irre die sollten ja nur ne Haltbarkeit von weniger als 10 Jahren haben.

Industriell gertigte und bespielte Datenträger haben oft ne längere Lebenszeit als, wenn man die selbst beschreibt. Gilt für VHS, CDs und auch Kasette/Datesette. Das was länger lebt als erwartet, heißt aber eben auf gar keinen Fall, dass die Sachen gar nicht verfallen. Nur später als gedacht.

Dennoch haben viele Dinge ne Lebenszeit, die begrenzt ist. Noch ist eigentlich nur die auch von dir erwähnte leere Batterie ein Massenphänomen. Was es aber auch schon gibt, ist dass irgendwelche Widerstände und anderen Elektroteile bei Atari Lynx- und SEGA Game Gear-Handheldgeräten nicht mehr richtig funktionieren. Es kommt immer öfter vor, dass dann dementspricht der Widerstand nicht mehr funktioniert, zu viel Strom fließt und dann das Gerät durchgebrannt wird. Wenn man noch alle Originalbauteile im Gerät hat, würde ich die zum Beispiel nicht mehr einschalten, ohne das Gerät aufzuschrauben und alles zu überprüfen und wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, notfalls von jemandem, der das kann. Nur mit dem Auge zu schauen, ob es okay aussieht, reicht unter Umständen nicht.

CDs, DVDs und Blu-Rays haben alle eine begrenzte Haltbarkeit. Dass Spiele auf Blu-Ray kaputtgehen, wirst du sicherlich nicht mehr miterleben (Lebenszeit von mindestens von 50 bis 80 Jahren). Gerade bei frühen CDs ist die minimale Haltbarkeit schon überschritten. Es kommen immer mehr Musik- und Video-CDs, die nicht mehr funktionieren. Von Spielen auf CD hört man noch nichts. Aber gerade bei frühen CDs (SEGA Saturn, Sega Mega CD und frühe PC-Spiele) würde es mich nicht überraschen, wenn man noch im Laufe dieses oder im nächsten Jahrzehnt Massenberichte bekommt, wo diese nicht mehr funktionieren. Das Massensterben der PS1-Spiele wirst du auch sicherlich noch miterleben.

Bei DVD variiert die Haltbarkeit sehr stark und auch sind die ja noch neuer. Wann PS2, Gamecube... sterben ist noch sehr ungewiss. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das noch miterlebst, ist aber schon gegeben.

Flash-Speicher haben auch keine unendliche Haltbarkeit. Ich weiß nicht wie es da bei DS, 3DS, Switch und Co. aussieht, aber für die Ewigkeit ist da halt nichts gemacht.

Bei klassischen Cartridges wie NES, SNES, N64, GB/C/A, Master System, Mega Drive, Atari VCS 2600 kommt es halt auf die Haltbarkeit der einzelnen Bauteile an. Auch da gibt es viele Module, bei denen vor allem die Widerstände irgdnwann nicht mehr funktionieren. Die kann man austauschen. Aber wenn man es halt ohne zu prüfen vorher anmacht, dann ist das Modul unter Umständen auch im Arsch. Außerdem stellt sich irgendwann die Frage, bei wie vielen ausgetauschten Einzelteilen ein Modul immer noch das Original und nicht doch irgendwie eine "Semi-Repro" ist.

Kurz gesagt: Die Tage sehr vieler Dinge aus Videospielsammlungen sind gezählt. Manche Lebensdauer kann man mit Wartung und Austausch von Teilen verlängern, andere nicht. Bei manchen Dingen könnte der Massenverfall jederzeit losgehen (erste Anzeichen gibt es ja schon), andere leben noch weitaus länger. Ob man den Verfall seiner Sammlung noch miterlebt, kommt neben der eigenen Lebenszeit darauf an, um was es sich konkret handelt. Hinzu kommt natürlich auch, dass der schlechte Umgang den natürlichen Verfall nochmal beschleunigen kann. Und schlechter Umgang kann auch ne Lagerung bei schlechten Temperaturen und vor allem schlechter Luftfeuchtigkeit, zu hoher Sonneneinstrahlung... sein.

Damit Dinge für die Ewigkeit ausgelegt sind, brauch man neben klimatisch guten Lagerungsbedingungen aber auch ne Verarbeitung und Materialien, die ebenfalls in der Produktion darauf ausgelegt sind ewig zu halten. Das kostet oft extra und daher würde ich im Regelfalls nicht davon ausgehen, dass irgendein Produkt was wir kaufen dauerhaft hält, wenn es nicht vorher explizit mit dem Ziel gefertigt wurde. Da das aber extra in der Produktion kostet, wird man es auch draufschreiben und einen extra Preis verlangen.

Selbst bei Büchern gibt es da große Unterschiede. Vor allem in der Bindung. Gibt ja verschiedene Bind/Klebe/...-Verfahren und da auch verschiedene Materialien. Ein Buch kann hunderte Jahre halten, bei dem anderen löst sich der Kleber, weil der nicht dauerhaft haltbar ist. Gleiches gilt auch für die Lesbarkeit von Tinte.

Ja mag sein, also meinst du Sammel ist nicht sinnvoll?

Nein, das würde ich so pauschal definitiv nicht sagen. Ob sammeln sinnvoll ist oder nicht, kommt darauf an, was man damit bezwecken will.

Hat man einfach nur Spaß am Sammeln selbst, dann ist es definitiv sinnvoll, sobald man auch Spaß daran hat.

Erachtet man es als sichere Geldanlage in die Zukunft, halte ich es auf keinen Fall für sinnvoll.

Geht es einem darum richtig langfristig (mehrere Jahrzehne oder gar Generationsübergreifend) Zugang zu Videospielen zu erhalten, dann ist das ne ganz komplexe Sache.

Siehe das was oben beschrieben ist. Wenn es einem nichts ausmacht, dass da selbst ohne eigenes Zutun immer mehr verfällt, dann kann das immer noch okay und sinnvoll sein zu sammeln. Will man die Dinge regelmäßig zocken und langfristig aufbewewahren, so widerspricht sich das einerseits und andererseits ist es mit jede Menge Aufwand verbunden, wenn langfristig eben richtig langfristig heißt. Will man, unabhängig von einem selbst, dass Retro-Videospiele auch in physischer Form erhalten bleiben, so sollte man nach Archiven und Museen suchen und seine Sammlung dorthin spenden/verleihen oder sonst was.

Deswegen geht es mir bei solchen Posts nur darum darauf hinzuweisen, dass die Dinge leider von selbst verfallen und, dass es so oder so finanziell sicherere und ertragreichere Investitionsmethoden gibt. Wenn man das weiß und dennoch aus anderen Gründen (beispielsweise eben der Spaß am Sammeln selbst, als Leidenschaft und Hobby) dennoch sammeln will, dann finde ich es überheblich dennoch darüber zu urteilen, ob es sinnvoll ist oder nicht, das weiß jeder dann für sich selbst am besten. :)

Ich selbst würde mich nicht als aktiven Sammler bezeichnen. Aber ab dem Ende der PS2-Ära habe ich keine Hardware und keine Spiele mehr verkauft (früher habe ich meine alten Sachen verkaufen müssen, um mir neue Spiele und Hardware leisten zu können). Auch kam immer mal wieder noch Retro-Hardware und Software dazu. Von daher habe ich schon einiges an Spielen und Hardware hier, obwohl ich mich nicht mehr aktiv als Sammler bezeichnen würde.

Bei vielen Dingen ist mir der Verfall egal. Ich habe sie nicht zum Wertgewinn gekauft und habe auch nicht vor sie zu verkaufen. Meine Hardware will ich behalten und bei der Software habe ich glaube ich keine oder wenig wirklich richtig wertvolle Spiele, da ich gerade bei den Modulsachen so gut wie gar keine OVPs habe. Von daher lasse ich es privat ebenfalls darauf ankommen. Bei nem Spiel wie Tombi (vermutlich mein wertvollstes Spiel, dass ich in kompletten Zustand besitze) frage ich mich dann manchmal schon, ob ich es nicht irgendwann verkaufen soll, weil es ja sowieso zu 100%iger Sicherheit in den nächsten Jahrzehnten kaputtgehen wird und es jetzt einen dreistelligen Wert hat. Gehandelt habe ich aber noch nicht.

5 Mal editiert, zuletzt von Antiheld ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!